Durchführung Grundpflege

Z

Zodt

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.09.2020
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Grundpflege.
darf diese nur von examinierten Fachkräften durchgeführt werden oder ebenso von MFA‘s?

Wenn nein, ist es rechtlich korrekt, wenn diese eingelernt und jährlich schriftlich unterwiesen werden und dann die Grundpflege mit ausüben?

Zuletzt wäre mir eine Quelle wichtig, auf den die Aussage beruht, bzw. auf die ich notfalls verweisen kann.

ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Gruß
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
stellvtr. PDL
P

Pevaueff

Mitglied
Basis-Konto
30.10.2017
Die gesetzlichen Grundlagen findest du in in § 72 SGB XI (Versorgungsvertrag) und und in § 75 SGB XI (Rahmenverträge). Diese sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt und können im Internet entsprechend gefunden werden.
In Corona Zeiten gibt es übrigens diverse Sonderregelungen, aber das war - denke ich - nicht deine Frage... In NRW dürfte ich im Moment eine MFA für so ziemlich alles einsetzen...
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulant
Z

Zodt

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.09.2020
Die gesetzlichen Grundlagen findest du in in § 72 SGB XI (Versorgungsvertrag) und und in § 75 SGB XI (Rahmenverträge). Diese sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt und können im Internet entsprechend gefunden werden.
In Corona Zeiten gibt es übrigens diverse Sonderregelungen, aber das war - denke ich - nicht deine Frage... In NRW dürfte ich im Moment eine MFA für so ziemlich alles einsetzen...
Danke dir für die Antwort.
das habe ich bereits durchforstet.
Wo finde ich denn eine Aussage, wer die Grundpflege (in dem Fall die Körperpflege) übernehmen darf bzw. ob ein fachliches Einlernen samt Unterweisung in BaWü rechtens ist?

Fachkräftemangel ist ja ein großes Thema,
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als Patienten zu kündigen, abzusagen oder eben auch andere Kolleginnen abseits der Examinierten mit einzubinden.
Da das für große Diskussionen gesorgt hat ob Recht oder Unrecht liegt mir viel daran eine klare Aussage treffen zu können auch hinsichtlich Neueinstellungen.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
stellvtr. PDL
F

Frank67

Mitglied
Basis-Konto
Hallo, Zodt.

...als Beispiel (Niedersachsen... )...: Pflegehelfer werden im Rahmen der Einarbeitung (Einarbeitungskonzept!!!) in die Grundpflege eingearbeitet (...natürlich mit Protokoll...) und führen dann die Grundpflege eigenständig durch. (MDK überprüft Stellenbeschreibumg und Einarbeitungskonzept - ganz davon ab sollte es immer im eigenen Interesse sein, eine ordentliche und professionelle Pflege zu gewährleisten!!). In dem Pflegedienst in dem ich arbeite machen die examinierten Fachkräfte nur in Ausnahmesituationen Grundpflege, sind aber auch nach der Einarbeitungsphase immer für die Pflegehelfer Ansprechpartner und unterstützen diese ggf. .
Gruß, Frank.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulant
Flybee

Flybee

Unterstützer/in
Basis-Konto
07.07.2000
Moin Zodt,

aus den MDK-Prüfrichtlinien (stationäre Pflege):
"Ist die fachliche Anleitung und Überprüfung grundpflegerischer Tätigkeiten von ungelernten Mitarbeitern ohne pflegerische Ausbildung durch Pflegefachkräfte nachvollziehbar gewährleistet?"

Eine rein schriftliche Unterweisung reicht nicht. Auch nach der (dokumentierten) Einarbeitungsphase muss sich eine Pflegefachkraft 1x jährlich davon überzeugen, dass die Tätigkeiten von der Pflegehilfskraft korrekt ausgeführt werden. Wir machen dazu eine Pflegevisite, deren Ergebnisse schriftlich dokumentiert werden. Und der MDK schaut sich diese Nachweise bei der Prüfung an...
Entsprechendes gilt auch für die ambulante Pflege...

Grüsskes
Flybee
Automatisch zusammengeführt:

Und es wäre schön, wenn dieselbe Frage nicht unter zwei Forumsthemen gepostet würde...
 
Qualifikation
Qualitätsmanager im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Gemeinnütziger Träger von Pflegeeinrichtungen
Weiterbildungen
Qualitätsmanager (TÜV) Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie Teamleiter Call Center (IHK)
Studium
Gesundheits- und Sozialökonom (VWA)
D

dawala

Mitglied
Basis-Konto
19.06.2019
Hallo,

die Suchabfrage lautete bei mir

bw rahmenvertrag grundpflege corona

Unter anderem wurde ich hier fündig


Grüße

R. Gran
 
Qualifikation
Krankenschwester, Industriekauffrau
Fachgebiet
zwangsverrentet

Verwandte Forenthemen

N
Hallo zusammen, Ich bin 28 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren Pflegedienstleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung in einer...
  • Erstellt von: Nine93
0
Antworten
0
Aufrufe
252
N
L
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte meinen WBL Schein aus dem Ausbildungsjahr 2014 umschreiben lassen, zum PDL Schein...
  • Erstellt von: LarsS
2
Antworten
2
Aufrufe
385
N
R
Hi, ich bewerbe mich gerade als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim mit 160 Betten der Diakonie. Diese haben den AVR und ich würde...
  • Erstellt von: Ratlos2021
2
Antworten
2
Aufrufe
679
F
# Cube
Hallo zuasammen, ich überlege einen ambulanten Pflegedienst zu gründen, habe aber keine Vorstellung womit ich anfangen soll. Ich habe...
  • Erstellt von: # Cube
7
Antworten
7
Aufrufe
1K
H