dürfen rechtlich gesehen auch krankenschwestern auch kinder spritzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lacosita

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.01.2009
04317
hallo,

vielleicht kennt sich jemand mit der rechtlichen lage aus.
ich arbeite in einem pflegedienst zusammen mit krankenschwestern und altenpflegerinnen.

seit kurzen haben wir auch kinder in unserer betreuung die mit insulin pumpen ausgestattet sind. vor jeder injection müssen hier die broteinheiten ausgerechnet werden.

ich selbst und andere kollegen haben sich bisher noch nicht ran getraut, da der kindliche organismuss viel empfindlicher reagiert als bei erwachsenen.

nun meine frage: ist es rechtlich überhaupt erlaubt das eine krankenschwester kinder spritzt?
wir hatten das auch nicht in unserer ausbildung und ich finde das bei kindern viel mehr beachtet werden muss.

ich danke euch für eure antworten. lg die lacosita
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
allgemein
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
10.09.2008
99734
Hi,
du hast doch bestimmt die Injectionstechniken in deiner Ausblidg. erlernt!? Die Kostenträger verlangen von den Leistungserbringern nur , dass die medizinische Behandlungspflege von Pflegefachkräften erbracht werden. Hierzu zählen nebst ex. AP´s und KP`s die ex. KKP´s.
mfG
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Ich bin seit 30 Jahren im betreuten Wohnen beschäftigt und betreue überwiegend behinderte Menschen. Stets wurde meine Arbeit durch...
  • Erstellt von: die Alex
3
Antworten
3
Aufrufe
419
D
magunda
Hallo Ihr alle! Eine sowieso schon "geschlagene " Patientin soll unbedingt Resonium Pulver zu sich nehmen. Zwei Tage hat´s mit viel...
  • Erstellt von: magunda
2
Antworten
2
Aufrufe
294
magunda
P
Hallo Neu hier und schon 2 Fragen Wisst ihr, wieviel km eure Touren gehen, bzw die Tour die ihr fahrt? Fahrt ihr nur in einer...
  • Erstellt von: Pferdefan
12
Antworten
12
Aufrufe
667
Flybee
P
Hallo Ich weiß heikles Thema. Ich habe gerade eine Stelle bei einem ambulanten pflegedienst angefangen. Ich bin seit 6 Jahren nur...
  • Erstellt von: Pferdefan
7
Antworten
7
Aufrufe
883
C