Dürfen Altenpfleger in der Heimbeatmung arbeiten?

E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: Dürfen Altenpfleger in der Heimbeatmung arbeiten?

Dies wird z.B. gerade bei uns umgesetzt.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
N

nierstein

Mitglied
Basis-Konto
AW: Dürfen Altenpfleger in der Heimbeatmung arbeiten?

Altenpfleger (3j.examiniert) dürfen nicht nur arbeiten sie machen es bundesweit schon seit Jahren. Es gibt vereinzelt noch Pflegedienste die Altenpfleger nicht in jede Versorgung nehmen, was wiederum je nach Einzelfall wohl auch richtig ist.

Entscheidend ist meiner Meinung die materielle Qualifikation. Oft wird von der Krankenkasse verlangt, das Pflegekräfte einen Kurs/Fort-oder Weiterbildung in dem Bereich machen.

Da gibt es momentan sehr viele unterschiedliche Angebote. Auch wurden vor kurzem neue Leitlinien herausgebracht. (ich kann hier einen Kurs ab 200 Stunden nur empfehlen)

Was ich noch einwenig kritisch sehe, ist es Berufsanfänger in der Beatmung einzusetzen; zwar kann theoretisches Wissen schnell erlernt werden,

aber die Routine und das Verhalten in Notsituationen erst in der Praxis erlernt werden sollte, wo man noch Kollegen zur Hilfe holen kann, und nicht

wie in der Heimbeatmung selbstständig und verantwortungsvoll handeln muss. Viele Altenpfleger lernen bereits in der praktischen Ausbildung, wie man z.B. Tracheostoma pflegt / absaugen; da immer mehr alte Menschen, mit Kanülen/Sauerstoff/Beatmung in Pflegeeinrichtungen leben.

Wiederum hat nicht jede Station im KKH tracheotomierte Patienten.

wie ist euere Erfahrung?
 
Qualifikation
ambulante /stationäre Krankenpflege
Fachgebiet
selbstständig
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: Dürfen Altenpfleger in der Heimbeatmung arbeiten?

Hallo...

Ich stimme dir zu. :grin::grin:
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
N

nierstein

Mitglied
Basis-Konto
AW: Dürfen Altenpfleger in der Heimbeatmung arbeiten?

na dat freut mich aber :_) vor allem das du Teamleitung bist
 
Qualifikation
ambulante /stationäre Krankenpflege
Fachgebiet
selbstständig
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: Dürfen Altenpfleger in der Heimbeatmung arbeiten?

Hallo netzwerkpflege...

Das ich Teamleitung bin, habe ich meinen Kollegen zu verdanken. Die haben mich dazu gemacht. Unser Team ist bunt gemischt. Halb AP und die andere Hälfte sind Krankenschwester/pfleger.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.