Pflegemanagement Duales Studium Pflege / Pflegeausbildung / Bachelor

Mendax

Mendax

Mitglied
Basis-Konto
0
22395
0
Hallo,

Vieleicht kennt ihr ja jemanden, habt selber mal solch ein Studium gemacht, oder konntet es aus der nähe Beobachten. Jede Info kann wertvoll für uns sein.
Mich würde interessieren zum Dualen Studiengang Pflege (Bachelor of Arts) / Pflegeausbildung (8Semester):

- Wie sind die Erfahrungen mit solchen Studiengängen (Bachelor) ?
- Was kann man mit einem Bachelor in Pflegemanagment machen ?(PDL, Direktor, Heimleitung?)
- Wie straff ist das Leitungsniveau des Studiengangs?
- Chancen & Nutzen vom anschließenden Masterstudiengang

Es geht hierbei nicht um mich.
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.


Beste Grüße,
Mendax
 
Qualifikation
Altenpfleger, Palliativfachkraft, Pflegemanagement-Student
Fachgebiet
Palliativstation
Weiterbildungen
Palliative Care
U

Uwe Genge

Mitglied
Basis-Konto
AW: Duales Studium Pflege / Pflegeausbildung / Bachelor

Hallo Mendax,
bin leider erst heute auf Deine Anfrage aufmerksam geworden und hoffe, dass Du eine Antwort noch möchtest.
Zwei Dinge:
erstens: es ist zu hoffen (und die Zeichen stehen gut) dass dieser "duale Studiengang (d.S.)" die Zukunft der Pflege in Deutschland ist, insofern wird der Master (im Sinne des Advanced practice nursing) nur folgerichtig sein.
zweitens: das Ganze hat nichts mit Pflegemanagement im Sinne eine Qualifikation für Pflegedienstleitung zu tun (bei diesem d.S. geht es um die pflegerische Grundausbildung, die in den tertiären (Hochschul-) Bereich verlagert werden soll.
Gruß
Uwe
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegewissenschaft
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.