Information ausblenden
Tipp: Für registrierte Mitglieder ist das Forum (fast) vollständig werbefrei.

Druckbeatmung

  1. Hallo kann mir bitte jemand eine Frage bezüglich der APCV Beatmung beantworten
    Ich müsste wissen ob VTi und Vte die gleiche ml Menge haben sollte, da mein Patient immer ca 120 ml mehr VTe hat
     
  2. Kurz gesagt: ja. 120ml Differenz würden faktisch ein drastisches AirTrapping bedeuten, mit entsprechend klinischer Symptomatik (von der Du nichts erwähnst). Da die Tidalvolumina durch das am Flowsensor vorbeiströmende Atemgas berechnet werden, könnte hier auch ein Defekt, eine Verschmutzung oder Ablagerungen am Flowsensor vorliegen. Bei höherem VTi könnte auch das leitende System samt Ventilen eine Leckage aufweisen oder auch der Cuff ungenügend abdichten - allerdings schreibst Du ja, das expiratorische Volumen sei 120ml höher als das inspiratorische. Das ist physikalisch kaum möglich, weshalb ich auf einen Gerätefehler/-defekt tippe. Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen das auftreten könnte (Fistel zwischen Trachea und Osöphagus, spezielle Beatmungssituationen bei Pneumothorax), aber dazu müßte man sich den Patienten und dessen Klinik ansehen.
     
  • Wenn dir die Beiträge zum Thema „Druckbeatmung“ in der Kategorie „Atmung & Beatmung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit dem Jahr 2000 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit über 40.000 Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     
  • Hinweis: Sollte hier extremistisches oder fremdenfeindliches Gedankengut verbreitet oder der Tenor der Diskussion inakzeptabel werden, dann informiere uns bitte über den Button "Melden", den Du in jedem Beitrag findest. Vielen Dank!
    Die Seite wird geladen...
    Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:

    Diese Seite empfehlen