Arbeitsrecht DP Änderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
Hallo,
i
ein MA von uns hätte vom 15.9. - 22.9. Dienst, dann 3 Tage frei und den Rest des Monats wieder Dienst.

Nun ist er vom 15. - 22. krankgeschrieben.

Da die Einrichtung, in der wir ihn eingesetzt haben, sehr große Probleme - auch wegen seines Ausfalls hat - rief man uns heute an, ob unser MA
nicht schon am 23.9. arbeiten kann, also die freien Tage entfallen.

Unser MA weigert sich....

Was machen??????????????? Eilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

- - - Aktualisiert - - -

hat sich erledigt, er übernimmt die Dienste:grin:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: DP Änderung

Somit hast du Glück gehabt wenn der MA zustimmt.
Bezahlen musst du ihm alle Dienste vom 15. bis 22. und die ab dem 23. auch.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

ja, sehr großzügig vom scheidenden MA:whistling werde unsere AV mal ändern.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: DP Änderung

DP bleibt trotzdem DP und Arbeitsrecht kannst du mit deinen Verträgen nicht umgehen.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

aber im AV entsprechendes vereinbaren...DP Änderungen sind ja eine 08/15 Umgehung des Arbeitsrecht und wird täglich in den Einrichtungen umgangen...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
S

Salzferkel

Mitglied
Basis-Konto
23.09.2014
Berlin
AW: DP Änderung

selbst wenn es im AV vereinbart ist, ist es trotzdem null und nichtig.
Was heißt 08/15 Umgehung? Gesetzesbruch bleibt Gesetzesbruch...
und nur weil es täglich Andere machen, heißt das nicht, dass es auch darfst. Unglaublich echt:spinner:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

Was heisst denn unglaublich?
Es ist doch wohl Fakt, dass ständig gegen das Arbeitsrecht verstossen wird, s. die ganzen Fragen nach DP Änderungen...d.h. noch lange nicht, dass ich das auch so machen will.
Ich werde nur meine rechtlichen Möglichkeiten für solche Sachen ausschöpfen und wenn es keine gibt, habe ich eben Pech gehabt.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: DP Änderung

. . . wenn Du hier aber erwartest, heiße Tipps zum Umgehen, oder zum exzessiven Ausschöpfen des Arbeitsrechts zu bekommen, bist Du mit Sicherheit an der falschen Adresse . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

Ich will keine "heissen" Tipps oder sonstige nicht konformen Aussagen...Angelegenheit ist auch erledigt, unser RA hat uns beraten. Also, Thema beendet.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
B

bowielein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.12.2008
Bonndorf
AW: DP Änderung

Etwas kapiere ich gerade nicht.
Böserwolf, du bist Freiberufler, und hast einen Angestellten. Dh, es ist ein Arbeitgeber/Arbeitnehmerverhältnis. Nur das du keinen festen Arbeitsplatz hast, sondern quasi eine AN-Überlassung machst. Dh, du kannst den Dienstplan nicht mehr nachträglich ändern.
Oder denke ich gerade falsch?
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
18.02.2014
Berlin
AW: DP Änderung

@Böserwolf

Hast du dich so geärgert das du dieses Thema hier in mehreren Threads breittretest?

Ich könnte genau so Fragen ob du von der Umsatzsteuer befreit bist und dann trotzdem steuerlich betrachtet eine Gemischte Tätigkeit (Personalführung, Pflege, Beratung, Vermittlung usw.) durchführst - nartürlich alles spekulativ:innocent:

Bezüglich deiner Aussage 08/15 vergehen kann ich meinem Vorredner nur beipflichten
 
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

du musst weder spekulieren, noch mir irgendwelche Fragen stellen, noch meine beiträge lesen oder beantworten...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
18.02.2014
Berlin
AW: DP Änderung

du musst weder spekulieren, noch mir irgendwelche Fragen stellen, noch meine beiträge lesen oder beantworten...
Und warum bist du dann in einem ÖFFENTLICHEN FORUM mit dieser Fragestellung, Beiträgen usw. unterwegs? - passt irgendwie nicht zusammen!

Schön das du weißt, was ich tun muss oder unterlassen sollte - bevormundest du auch deine Kunden so? Gott sei Dank kann ich aber deine Beiträge lesen und ich entscheide wann ich etwas kommentiere usw. (siehe Forum Regeln).

Und ja dein MA kann sich verweigern, weil du mit dem Dienstplan dein Direktionsrecht ausgeschöpft hast. Besondere Umstände liegen nicht vor - also hat MA recht.
 
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

Können darfst du natürlich alles, nur "müssen" nicht.

Im Übrigen kann ein DP - gem. verschiedenen Urteilen, die man nachlesen kann - auch geändert werden, sofern die Änderungen mindestens 4 Tage vor Änderung bekannt gegeben werden.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
18.02.2014
Berlin
AW: DP Änderung

Vor Gericht und auf dem Meer ist man immer in Gottes Hand. Die 4 Tage Regelung beschränkt sich streng genommen nur auf die Arbeit auf Abruf (TzBfG § 12 Absatz 2). Wenn im AV kein Arbeiten auf Abruf vereinbart ist, greift die 4 Tage Regelung nicht!!!


Soweit ich weiß stützt sich die 4 Tage Regel auf einem Gerichtsurteil aus dem Bereich des Hotelgewerbes. Mit einem "Monats-Dienstplan" liegt eigendlich kein Arbeitsverhältnis auf Abruf vor.

http://www.schichtplanfibel.de/dat/pocketheft.pdf

TzBfG - Arbeitsrecht.org
 
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

lass mal gut sein, wir haben jetzt alles geklärt.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: DP Änderung

. . . hihi, wenn die sachlichen Argumente ausgehen, dann "lass mal gut sein". Aber trotzdem stimme ich Dir zu - weitere Debatten bringen nix . . .

P.S.: eine Anfügung sei mir gestattet! Bei Seminaren u.ä. Gelegenheiten wurden von Seminarleitern des öfteren Behauptungen in den Raum gestellt. Und wenn wir dann zu unserer Leitung mit dem frisch erworbenen Wissen marschiert sind und Forderungen aufgestellt haben, kam stets die Frage: "Wo steht das". Und dann begann das große Stottern . . . "dddas hat doch der Seminarleiter gesagt". Und ebenso prompt kam die Antwort:"das interessiert mich nicht - zeigen Sie mir, wo das steht, dann können wir weiterreden".
So viel zu der Anmerkung:
Im Übrigen kann ein DP - gem. verschiedenen Urteilen, die man nachlesen kann - auch geändert werden, sofern die Änderungen mindestens 4 Tage vor Änderung bekannt gegeben werden.
Ich habe mir aus der oben geschilderten Erfahrung angewöhnt, stets nach den Quellen nachzufragen und der Hinweis, dass man in verschiedenen Urteilen nachlesen kann, ist mir zu nebulös - da wüsste ich schon gern die Aktenzeichen dazu . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
AW: DP Änderung

Vor Gericht und auf dem Meer ist man immer in Gottes Hand. Die 4 Tage Regelung beschränkt sich streng genommen nur auf die Arbeit auf Abruf (TzBfG § 12 Absatz 2). Wenn im AV kein Arbeiten auf Abruf vereinbart ist, greift die 4 Tage Regelung nicht
Die Urteile des AG Berlin et al beziehen sich ausschließlich auf Teilzeitangestellte - und eben genau nicht auf vollzeitig beschäftigte Angestellte. Diese zugestandene 4 Tage Regelung kann bei diesen daher nicht angewandt werden.

SchwesterWolfgang, eines der Aktenzeichen ist z.b. Az. 28Ca 10243/12. Den Rest Google mal selbst ;)
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: DP Änderung

. . hihi, wenn die sachlichen Argumente ausgehen, dann "lass mal gut sein". Aber trotzdem stimme ich Dir zu - weitere Debatten bringen nix . . .
wenn ich die sachlichen Argumente gehabt hätte, hätte ich hier nicht gefragt...

Da wir zwischenzeitlich von unserem RA die Antwort bekommen haben, hat sich die Frage hier jetzt erledigt.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
AW: DP Änderung

Böserwolf,

vielleicht hättest Du eingangs darstellen sollen, dass Du zwar Freiberufler warst/bist, es sich in diesem Fall jedoch um die Rechtsform GbR handelt. Hätte vermutlich einige Fragezeichen weniger erzeugt. Wobei ich die kritischen Nachfragen der Mitglieder dennoch durchaus verstehe. Letztlich sind es auch meine, denn mir kommt es so vor, als ob ihr euch ebenso verhalten wollt, wie das andere und durchaus berüchtigte Unternehmen zum Nachteil der Angestellten tun. Zumindest erwecken gerade Deine letzten Beiträge genau diesen Eindruck bei - offensichtlich nicht nur - mir.

Ich hoffe ich irre mich.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
194
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
394
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
330
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
270
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J