Allgemein Arbeitsrecht Doppeldienste - wie viele Stunden Pause dazwischen minimum?

A

Ahie27

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.10.2022
S-H
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren:
Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren.
Jedoch seit einigen Monaten sind die einzelnen Dienste um einiges länger geworden.

Folgende Problematik:
2-3 x die Woche habe ich Doppeldienst. Eine normale Frühtour und eine normale Spättour (es wird keine der Tour für mich verkürzt obwohl ich 2 Dienste machen soll)

Im Durchschnitt entstehen dadurch folgende Stunden Frühtour 7-13 Uhr und Spätdienst 16 - 21 Uhr ( also den Tag Durchschnittlich 11 Stunden !) Und dazwischen niedliche 3 Stunde Ruhezeit/ Pause. Vorher war es 7-12 Uhr und 16:30 - 21:00. Damit kam ich sehr gut zurecht, aber mit den jetzigen Zeiten merke ich auf lang das es mich zu sehr auslaugt. Ich finde diesbezüglich niiirgends eine richtige Aussage.
Im Arbeitsvertrag wird das seeehr offen gehalten mit Worten wie :Der Arbeitnehmer muss die Bereitschaft zeigen .... Aber eine Bereitschaft zeigen ist ja nicht der Ist Zustand von aufjedenfall 2-3 Doppeldiensten jede Woche.
Gibt es überhaupt eine Festgelegte Zeit dazwischen? Oder hauen die Arbeitszeiten schon nicht weil Sie über 8 Std gesamt sind ?
(Nein nach dem Doppeldienst habe ich kein Frei ich habe dann Frühdienst)
Liebe Grüße Annika
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
PalliativCare
F

Findola

Mitglied
Basis-Konto
09.10.2016
München
Eine handfeste Regelung für die maximale Länger der Ruhepausen zwischen den Diensten gibt es nicht. Nur arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse können helfen. Also etwas unsicher. Darüber hinaus müssen aber die anderen Arbeitszeitbedingungen stimmen. Bei Deinem Modell irritiert mich etwas die zehntstündige Ruhezeit (Freizeit). An sich sind 10 Stunden möglich, wenn aber an anderer Stelle in einem Ausgleichszeitraum 12 Stunden gewährt werden. Um im Schnitt wieder auf 11 Stunden zu kommen (§ 5 Abs. 2 ArbZG). Allerdings müsste man mal schauen, ob es arbeits- oder tarifvertragliche Möglichkeiten gibt, grds. auf 10 Stunden herunterzugehen.
 
Qualifikation
Dozent
R

resigniert

Aktives Mitglied
Basis-Konto
03.01.2013
Münster
Wie wäre es mit einem Anwalt für Arbeitsrecht?
Der hat Ahnung von der Materie.
Bei Mitgliedsschaft im DBfK oder Verdi ist er sogar umsonst.
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Intern
  • Gefällt mir
Reaktionen: supetrosu
W

Willy_Wuff

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.12.2005
Deggendorf
Es werden überall händeringend Pflegekräfte gesucht.
Mir will es beim besten Willen nicht in den Kopf, das es immer noch so viele Kollegen gibt, die soetwas mit sich machen lassen.
Liebe Kollegen......
Lebt ihr um zu Arbeiten und euren Chef glücklich zu machen, oder Arbeitet ihr um zu leben ?
 
Qualifikation
Fachpfleger für Intensiv Medizin
Fachgebiet
IMC

Verwandte Forenthemen

P
Hallo, im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich eine Frage zu dem neuen Bemessungsverfahren: für Hilfskraftpersonal mit landesrechtlich...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
44
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
B
Hallo, ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und Langzeitkrank. Bin in einem Krankenhaus in Ostwestfalen beschäftigt, dass dem...
  • Erstellt von: Brillant
0
Antworten
0
Aufrufe
111
B
W
Hallo Ich bin in der MAV bei den Caritas . Ich brauche Muster für Dienstvereinbagungen Dienstplan , Arbeitszeit , und das BAG Urteil für...
  • Erstellt von: wallipa
0
Antworten
0
Aufrufe
79
W
C
Ich habe ein Anfrage zu meiner Arbeitsunfähigkeit. Bin schon seit einiger Zeit krankgeschrieben und seit ca. 2 Monaten aus der...
  • Erstellt von: Crispy
1
Antworten
1
Aufrufe
299
C