Allgemein Dokumentation von Freiheitsentziehenden Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Das Heinerle

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.01.2005
27305
Hallo. Habe großes Problem!!!
Kann mir einer bitte eine Antwort geben, wie freiheitsentziehende Maßnahmen dokumentiert wérden, die auf eigenen Wunsch passieren sollen, zum Selbstschutz.
Hintergrund ist eine MDK Prüfüng, die für mich nicht aussagekräftig war.
Es gibt bei Standard Dokumentation eine Seite, die Freiheits. Maß. miteinbezieht zum Dokumentieren.Entweder auf Ärztlichen Beschluß oder auf Richterlichen.
Bei Wunsch, eines Bewohner, bei bsw. herraufziehen der Bettgitter nicht.
Wie Dokumentiert man dieses, um rechtlichen Hintergrund zu erhalten.
Ich kann es nicht einsehen, dass jeden Tag in der Doku eingeschrieben werden muss: Auf eigenen Wunsch Bettgitter Hoch oder Runter gelassen.
Bitte Link mitteilen.
Und: Wie fülle ich richtig die bereitsvorhandenen Standartblätter aus zu Freiheitsentziehenden Maßnahmen. <Beginn der Maßnahme,Ende,Kontrollgänge.

Danke für euren schnellen Antworten. Es eilt.

Das Heinerle
 
Qualifikation
Wohnbereichsleitung
Fachgebiet
Stationärer Bereich der Altenpflege
V

Vanessa

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.06.2005
66333
Hallo..

Also wir schreiben in den Pflegebericht, das das Bettgitter auf eigenen wunsch angebracht wird und lassen die Bewohner unterschreiben.
Liebe Grüße....
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
In unserer Einrichtung wurde ein kleines Formblatt entwickelt, auf dem draufsteht "Ich möchte zu meinem eigenen Schutz das Bettgitter auf beiden Seiten des Bettes hochgestellt haben und weiß, daß ich diese einwilligung jederzeit widerrufen kann". Dies wird vom Bewohner unterschrieben, oder halt von dem gesetzlichen Betreuer. Dies gilt für Bewohner, bei denen dauerhaft das Bettgitter hochgestellt wird. Wenn es aber erstmalig vorkommt, oder nur selten, dann wird das jedes Mal dokumentiert.
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
336
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
6
Antworten
6
Aufrufe
668
Zum neuesten Beitrag
mr_australia
M
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
480
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J