Studium & Beruf Diplomarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tysen

Mitglied
Basis-Konto
21.01.2008
23558
Moinsens,

ich werde demnächst meine Diplomarbeit im Pflegemanagement schreiben und habe mir folgende (vorläufige) Fragestellungen überlegt:

Personalentwicklung von Führungskräften des mittleren Managements
Wird das mittlere Management den heutigen Anforderungen gerecht und welchen Handlungsbedarf sieht es in Bezug auf zukünftige Anforderungen?

Dazu schwebt mir vor einen Fragebogen zu erstellen/ nutzen, mit dem ich z.B. Fortbildungsangebot und -bedarf, Arbeitsbedingungen, Anforderungen etc. von Team- und Bereichsleitungen, also des mittleren Managements, abfrage.

Wenn Ihr noch Ideen und Anregungen für mich habt, Fragen für den Fragebogen oder sogar fertige Fragebögen, dann vielen Dank dafür!

Sonnige Grüße
Tysen
 
Qualifikation
Teamleitung, Student PM
Fachgebiet
anästh.Intensivstation m.Schwerpunkt Herzchirurgie
theresa

theresa

Mitglied
Basis-Konto
15.02.2008
53
Bremen
Hallo Tysen,

habe gerade meine Zwischenprüfung in Personalentwicklung gemacht.

Darum interessiert mich, ob es ein Fragebogen werden soll, von Arbeitnehmer an den Vorgesetzten ( um die Kompetenzlücken zu finden) oder von Leitung an mittleres Management?

Oder wie stellst du dir das genau vor?

Theresa
 
Qualifikation
Krankenpflegerin/ Sozialwirt
Fachgebiet
Orthopädie/Geriatrie
T

Tysen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.01.2008
23558
Hallo Theresa,
schuldigung, ich hatte keine Zeit und antworte deshalb erst jetzt :innocent: .

Der Fragebogen ist an Team- und Bereichsleitungen gerichtet und fragt die Arbeitssituation ab.
Dabei ist auch gemeint, ob die Führungsebene genügend Fortbildungsmöglichkeiten hat und sich den Veränderungen stellen kann und will!

Interessant wäre auch sowohl die Sichtweise der Basispflegekräfte als auch der Leitungen abzufragen und wo sind die Diskrepanzen zu finden.

Sonnige Grüße
Tysen
 
Qualifikation
Teamleitung, Student PM
Fachgebiet
anästh.Intensivstation m.Schwerpunkt Herzchirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

nightwish
  • Gesperrt
Hallo alle miteinander, mich würde brennend interessieren, ob es schon Kollegen unter euch gibt, die den Studiengang Pflegemanagment...
  • Erstellt von: nightwish
14
Antworten
14
Aufrufe
12K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Marzel14
  • Gesperrt
Hallo, ich studiere Pflegemanagement an der HFH. Um mein Studium endlich abzuschließen, muss ich noch die Hausarbeit im SSP = empirische...
  • Erstellt von: Marzel14
1
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Bildungsbedarf und -trends in der Pflege. Leider...
  • Erstellt von: Mestio
3
Antworten
3
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
G
  • Gesperrt
Hallo, ich studiere Pflegemanagement an der Fern FH Hamburg und bin dabei mit der Diplomarbeit anzufangen. Thema: Gründuns eines...
  • Erstellt von: Glutz
2
Antworten
2
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de