Studium & Beruf Dipl. Pflegewirt-Gehalt(sgruppe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bubbleman

Hallo Gemeinde

Ich werde in kürze mein Studium abschließen und mich dann Dipl. Pflegewirt nennen dürfen :)
Wie viele andere mache ich mir natürlich Gedanken über meine berufliche Zukunft. Nun ist momentan in unserem Haus eine Stelle als "Teamleitung" vakant. In dieser Position ist man Leitung einer "Ebene" also von zwei Stationen, und ist für übergeordnete organisatorische Aufgaben verantwortlich.
Derzeit bin ich "Gruppenleitung" was einer Stationsleitung entspricht.
Ich hätte also die Möglichkeit eine Hirarchieebene höher zu rutschen, was aber nicht mein primäres Motiv ist. Ich finde die Aufgaben und Herausforderungen einfach interessant.

An dieser Stelle geht es mir zunächst einmal um das Gehalt.
Nach AVR wäre ich in Gruppe Kr. 7 oder Kr.8 (muss mal eroieren wie viele Stellen mir untergeordnet wären)
Es gibt aber in Anlage 2 auch die Vergüttungsgruppe 3, in der unter Ziffer 12 zu lesen steht "Mitarbeiter mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung und entsprechender Tätigkeit"
Das macht ein Unterschied von etwa 500€.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was unter einer "entsprechenden Tätigkeit" bei Pflegewirten zu verstehen ist.
Mir ist schon klar, dass ich nicht mit Gewalt an diese Vergütungsgruppe kommen kann. Nichts desto trotz kann es eine Grundlage sein eine Zulage auszuhandeln.

Wie interpretiert ihr diesen Passus?
 
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Hallo Gemeinde



An dieser Stelle geht es mir zunächst einmal um das Gehalt.
Nach AVR wäre ich in Gruppe Kr. 7 oder Kr.8 (muss mal eroieren wie viele Stellen mir untergeordnet wären)
Es gibt aber in Anlage 2 auch die Vergüttungsgruppe 3, in der unter Ziffer 12 zu lesen steht "Mitarbeiter mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung und entsprechender Tätigkeit"
Das macht ein Unterschied von etwa 500€.
.......

Wie interpretiert ihr diesen Passus?
Teamleitung ist m.E. nicht die entsprechende Tätigkeit, die Deinem Abschluss entspricht. Es braucht keinen Dipl. PW um Teamleitung zu sein.
Du wirst nicht einmal von der 6 gleich in die 8 kommen, das wäre absolut ungewöhnlich und wenn es Dir gelingt, verrate mir bitte Deine Argumentation...:) Der Name (Teamleitung) ist als Gehaltsgruppe in der AVR meines Wissens nicht erwähnt, so dass es rein nach nachgeordneten MA gehen wird.
Dennoch, viel Glück!!
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
B

Bubbleman

Themenstarter/in
Du wirst nicht einmal von der 6 gleich in die 8 kommen
Warum sollte das ungewöhnlich sein?
Die Kr-Eingruppierung richtet sich nach der Anzahl der nachgeordneten Mitarbeiter/Vollstellen.

AVR Anlage 2a

Kr 8 Ziffer 4
Krankenschwestern/-pfleger, denen mehrere Stationen, Pflegegruppen oder abgegrenzte Funktionsbereiche mit insgesamt mindestens 48 Pflegepersonen durch ausdrückliche Anordnung ständig unterstellt sind
48VK könnte in meinem Fall gerade so hinkommen. Daher schrieb ich, dass ich das erstmal eroieren muss.
 
G

gladius

Themenstarter/in
Warum sollte das ungewöhnlich sein?
Die Kr-Eingruppierung richtet sich nach der Anzahl der nachgeordneten Mitarbeiter/Vollstellen.

AVR Anlage 2a

Kr 8 Ziffer 4


48VK könnte in meinem Fall gerade so hinkommen. Daher schrieb ich, dass ich das erstmal eroieren muss.
Weil sich viele PD`s in Unikliniken damit rühmen, einen Vertrag ausserhalb des BAT`s abgeschlossen zu haben.
Hört sich für aussenstehende + MA gut an.
Nur das es Kliniken gibt, die (auch studierten Wirten) nur die BAT Kr.VII genehmigen. Egal wieviel nachgeordneten MA.
Steht auch ausserhalb des BAT`s, aber ist halt ordentlich weniger (-; .
D.h. wenn jemand seinen Vertrag selbst ausgehandelt hat, muss er sich nicht zwangsläufig besser stehen.
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
1
Antworten
1
Aufrufe
232
K
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
253
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C