Arbeitsrecht Dienstzeiten

A

Anna74

Mitglied
Basis-Konto
1
Essen
0
Hallo, Zusammen

irgendwie blicke ich nicht mehr durch

hatte mit einer Kollegin gesprochen, es ging um AZ und zwar dass wir 6-Tage die Woche haben und der Personalleiter es auch so sagte (AVR- Caritas)
woraufhin meinte die Kollegin , die seit Jahren da beschäftigt ist, dass die Information schilcht falsch wäre, wir haben 5,5 tage die Woche

anhand des Planes kann ich ihr aber nicht zustimmen

klärt mich bitte auf, wer sowas durchblickt


also:

ich arbeite jedes 2 WE zusätzlich und zwei Freitage frei, also jeder zweite Freitag als sog. Rolltage stehen mir noch zu.

das wars an freien Tagen

DZ sind von 6.30 bis 14.15 (bin fast nur im Frühdienst) und die Pause beträgt 45 Minuten

Meiner Meinung nach ist es 6-tage die Woche (es steht diesbezüglich nichts im AV)


bedanke mich im Voraus :thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
In deinem Arbeitsvertrag müssten doch deine zu leistenden Wochenstunden stehen, dann kannst du das doch ausrechnen
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
A

Anna74

Mitglied
Basis-Konto
1
Essen
0
AW: Dienstzeiten

39 Stunden und 7 Std pro tag

- - - Aktualisiert - - -

dann verstehe ich nicht, warum nur 2 Rolltage im Monat sind

- - - Aktualisiert - - -

übrigens, 39 Std hab ich gesagt bekommen, im AV stehen nur Paragraphen :) die kann ich natürlich nachlesen, aber verwirrend ist es schon
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
Ich komme bei 38.5 Wochenstunden auf 5,5 aber nicht bei 39.
In meinem Arbeitsvertrag stehen die vereinbarten Wochenarbeitsstunden
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: Dienstzeiten

ch arbeite jedes 2 WE zusätzlich und zwei Freitage frei, also jeder zweite Freitag als sog. Rolltage stehen mir noch zu.

das wars an freien Tagen
Das ist etwas unübersichtlich und für mich schwer verständlich.
Du arbeitest jedes 2. WE und hast jeden Freitag frei?
Mir ist nicht klar wie Du und der Personaler dabei auf eine 6-Tagewoche kommen.
Wie aber schon Mysteha schreibt:
Bei 39 Std/Woche und 7 Std. tgl. ergibt sich automatisch eine 5,5 Tagewoche: (39Std pro Woche, diese dividiert durch 7 Std/Tag ergeben etwas mehr als 5,5 Tage, die Du arbeiten musst um Dein Wochensoll zu erfüllen.
Bei einem regelmäßigen Dienstrhythmus arbeitest Du die eine Woche 7 Tage (5 +2 WE) und die nächste dafür nur 4 Tage. Summa summarum kommt dabei noch eine Stunde plus raus bei 14 Tagen. (Aber wer hat schon einen regelmäßigen Dienstrhythmus?)
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
AW: Dienstzeiten

. . . mal ganz simpel:
innerhalb von 4 Wochen 8 freie Tage = 5-Tage-Woche
innerhalb von 4 Wochen 6 freie Tage = 5,5-Tage-Woche
innerhalb von 4 Wochen 4 freie Tage = 6-Tage-Woche
:eek:riginal:

Mit 5,5-Tage Woche ist begrifflich gemeint, dass ich innerhalb von 14 Tagen 3 freie Tage erhalte, also reinrechnerisch pro Woche 1,5 freie Tage.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
A

Anna74

Mitglied
Basis-Konto
1
Essen
0
AW: Dienstzeiten

nicht jeden Freitag, sondern jeden zweiten frei
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
AW: Dienstzeiten

. . . na bitte: 5,5-Tage-Woche . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen