Dienstzeiten

I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
Hallo,
hab eine Frage.

Wo und wann Beginnt und endet der Dienst in der ambulanten Pflege??.
Gibt es da Richtlinien und Gesetze drüber oder kann das jede Einrichtung individuell für sich bestimmen??

Bei uns z.B. zählen Vorbereitungen wie Schlüssel holen usw. und Fahrzeit zum 1. Patienten nicht zur Dienstzeit.

Gruß Infinity
 
I

IsaGöld

Mitglied
Basis-Konto
1
Dresden
0
Dienstzeiten beginnen und enden im Büro. Alle anderen Lösungen ergeben für mich keinen Sinn.
 
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Dienstzeiten

infinity,
Rein rechtlich gesehen zählt alles zur Arbeitszeit, was zur deiner Dienstpflicht als AN zählt. Deswegen ist die Vorbereitungszeit und die Nachbereitung (Rüstzeiten) und auch die Fahrt vom Büro zum 1. Kunden Arbeitszeit.
Es gibt zwar keine Gesetze, die Dienstbeginn und Ende in der ambulanten extra erwähnen, daher kann man verschiedene Varianten des Dienstbeginns haben. ABER, wenn ihr morgens im Büro Schlüssel holt, euch den Tourenplan abschreibt, u.s.w. ist das definitiv Arbeitszeit.
Anders siehts aus, wenn ihr schon im Besitz der Schlüssel seit und auch sonst schon alles bei euch habt, sprich, wenn ihr morgens von zu Hause zum ersten Kunden fahrt, da ist es dann immer ein bischen strittig ob das schon Arbeitszeit ist oder nicht. Da der Weg zum ersten Kunden, dann den Weg zur Arbeitsstelle ersetzt und das ist ja definitiv keine Arbeitszeit.
Lisy
 
S

Schokokeks

AW: Dienstzeiten

Hallo Infinity,

ich habe genau das gleiche Problem, denn es wird regelmäßig zwischen den pat. die Zeiten abgezogen und komme auf einem Tag mit 8 Std auf gerademal 5,5.
Damit bin ich natürlich nicht einverstanden und erbitte ständig und immerwieder um Korrektur meiner Stunden. Dem wird auch stattgegeben.
Das ist mMn alles nur eine Strategie, um genug Stunden herauszuschinden um oft genug eingesetzt zu werden. Bei 2 Tagen schlägt man so schon fasst einen ganten Tag heraus und das geht garnicht sowas!

Ich halte es immer sachlich und zeitnah und argumentiere ebenso knallhart wenn die PDL mal wieder feilschen will. Der PDL ist es ja auch egal, wie ich es finde, dass man mir für nen 8 Std-Tag nur 5,5 schreibt. Mir kann es dann auch egal sein, ob ihr meine Sichtweise stinkt oder nicht.
 
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Dienstzeiten

Danke euch, die Antworten haben mir sehr geholfen.

LG Infi
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.