Arbeitsrecht Dienstverpflichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funnymaus

Hallo,
ich arbeite als Pflegehilfskraft mit einem vertrag von 50 % in einem Altenheim.Nun sind von 7 Mitarbeiterinnen 2 erkrankt. Nun sagt unser WBL, wenn wir nicht bereit wären einzuspringen( was wir ja eigentlich ständig tun ) würden wir von der PDL dienstverpflichtet. Unser WBL gibt den Dienstplan für den Folgemonat auch meistens erst am 30. raus, sodaß es schon schwer ist die Freizeit zu planen. Seit Monaten schleppen wir Massen von Überstunden mit, und anstelle Abbau ist Aufbau angesagt.
Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antwort
 
I

intensivotter

Mitglied
Basis-Konto
17.09.2007
40589
Hallo Funnymaus!
Deine PDL kann dich nicht dienstverpflichten!Es wird zwar fast überall bei Personalmangel immer wieder seitens der PDL mit einer Dienstverpflichtung gedroht, wenn man nicht "freiwillig" einspringt, das ist aber gesetzlich nicht haltbar.:nono:
Schau doch mal beiwww.mein frei gehört mir nach, dort findest du interessante Informationen oder sprich, wenn ihr enen habt,doch mal mit der MAV.
 
Qualifikation
fachkrankenschwester
Fachgebiet
intensivstation
F

ferdi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20.03.2007
44379
Hallo funnymaus,

Nun sagt unser WBL, wenn wir nicht bereit wären einzuspringen( was wir ja eigentlich ständig tun ) würden wir von der PDL dienstverpflichtet.
Was eure WBL mach ist Drohung und Nötigung. Wo steht das die PDL euch dienverpflichten darf? Dienstverpflichtungen müssen, wenn nicht ausdrücklich auf die PDL übertragen, wie Abmahnungen und Kündigungen vom Chef abgesegnet sein.


Unser WBL gibt den Dienstplan für den Folgemonat auch meistens erst am 30.
Leider gibt es keine Bestimmung wann der Dienstplan aushängen muss. Ideal ist 4 Wochen, gerade noch duldbar 12 Tage vor Gültigkeit.

klick mal auf folgende Links und mach dich schlau.

http://www.agmav.diakonie-wuerttemberg.de/mitteilungen/77/77recht_kelm.html

Arbeitnehmer braucht kurzfristige Dienstplanänderung nicht zu akzeptieren

Vorsicht: Ständige Mehrarbeit

ver.di: Mein Frei

http://mein-frei.verdi.de/aktionsmaterial/data/Pocketfibel

Vorsicht: Ständige Mehrarbeit

Ich hoffe das du damit genug Material zusammen bekommst. Besprech dich mit deinen Kolleginnen "gemeinsam seit ihr stark" wehrt euch.

:thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:

ferdi
 
Qualifikation
AP,
Fachgebiet
nach Bedarf
F

funnymaus

Themenstarter/in
Danke Euch,
Ihr habt mir sehr geholfen. mein frei gehört mir, habe ich mir ausgedruckt, ich werde das mal meinen Koleginnen und meinem WBL zeigen.
Danke nochmal für die Hinweise
Gruß
funnymaus
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
  • Gesperrt
Guten Abend, ich arbeite in der ambulanten Pflege, habe 2015 mein Examen gemacht. Es besteht hohe Flutrations- und Krankheitsrate. Wir...
  • Erstellt von: Isa Bella
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Christian Kröhl
  • Angeheftet
"Mein AG hat meinen gültigen Dienstplan einseitig geändert. Wie kann ich darauf reagieren?" Der Arbeitgeber hat mit der initialen...
  • Erstellt von: Christian Kröhl
4
Antworten
4
Aufrufe
9K
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
T
  • Gesperrt
Es gibt hier wahnsinnig viele Beiträge beim Suchauftrag Dienstverpflichtung. :ermm: Kann mir hier jemand eine kurze und prägnante...
  • Erstellt von: Teetrinkerin
7
Antworten
7
Aufrufe
20K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
C
  • Gesperrt
hideho nochmals... also ich staune ja immer mehr über unseren lieben guten Staat. Kürzlich hatte ich wieder ne Unterredung mit meinem...
  • Erstellt von: catwizzle
18
Antworten
18
Aufrufe
8K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de