dienstübergabegestaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bas

Mitglied
Basis-Konto
08.03.2005
4693
hallo!!!!!!!!

hat jemand von euch schon mal ein konzept geschrieben über dienstübergaben??? veränderungen einer dienstübergabe. wo finde ich am besten literatur dazu!!hat jemand erfahrung mit dienstübergaben am patientenbett???????

freue mich über antwort

liebe grüsse
bas
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
kh
R

resi

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2001
73230
Es gibt ein gutes Buch dazu von Profitip Pflege - Pflegethema
Übergabe mit dem Patienten
- Neues wagen von Christine Schlenker-Ferth
Grüße
resi
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Bereichsleitung
P

pfl.baltru

Mitglied
Basis-Konto
19.09.2004
59302
Hallo!

Machen seid drei Monaten probeweise bei uns ( allgem. u. gefäßchir. Station ) die Übergabe am Patientenbett! Hatten den Vorteil, dass bei uns im Haus schon ne andere Station dieses Übergabekonzept angewand hat, sodass wir dort gut hospitieren konnten.
Die Übergabe läuft bei uns wie folgt ab: die zuständige PK des Bereichs geht mit den Kollegen der Spätschicht durch ihren Bereich, stellt vor dem Zimmer KURZ die Pat. vor ( Name, Alter, Diagnose/OP/postop. Tag); der Rest wird im Zimmer MIT den Patienten besprochen; schlafende Pat. werden nicht geweckt, deren Übergabe erfolgt, genauso wie nicht anwesende Patienten, später wie gewohnt in der Stationsküche. Am Wochenende führen wir keine Übergabe am Pat.bett durch, da Erfahrungswerte gezeigt haben, dass sich Pat. dann oft gestört fühlen.
Ich selber bin begeistert von dem Konzept; erhebliche Verbesserung der Pflegequalität!
Würde dir empfehlen im Netz bei den üblichen Suchmaschinen einfach mal Schlagwörter (Pflegevisite usw.) eingeben, dort findest du wirklich ne Menge Wissenswertes.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir bei der evtl. Umsetzung des Konzeptes jetzt schon viel Spaß und Erfolg! :eek:riginal:

Gruß
 
Qualifikation
Krankenpfleger;Student FH Bielefeld
Fachgebiet
Allg. u.Gefäßchir.
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.