Arbeitsrecht Dienstplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian76

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.05.2016
Hamburg
Hallo,

Ich arbeite zur Zeit als Altenpfleger und erstelle den Dienstplan. Jetzt wurde ich in die MAV gewählt. Darf ich weiter den dienstplan schreiben?
Oder ist das MAV Mitgliedern verboten?

Danke
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
K

Keßler

Quatsch !
Wurdest Du gewählt, weil Dir Deine Kollegen vertrauen, oder wurdest Du von OBEN berufen ?!?
Zitat aus Büttenwarden : Das hat keinen Nennwert !
 
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
. . . genau so ist es - es gibt in großen Häusern sogar PDL, die als MAV agieren, wobei ich da schon eher einen klitzekleinen Interessenskonflikt vermuten könnte . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
F

Florian76

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.05.2016
Hamburg
Danke für die Antwort.
Ich wurde von den MA gewählt.
Die Bedenken sind jetzt nur das bei Streitigkeiten, Unzufriedenheiten oder Verstöße beim Dienstplan, die Mitarbeiter sich an die MAV wenden möchten und Ihre Beschwerde vortragen. Wenn ich aber in der MAV bin und ich auch den Dienstplan schreibe, müssen sie sich an mich wenden und da sehen sie einen Interessenkonflikt und keine Objektivität.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
. . . ach herrje, Fehler bei der Dienstplangestaltung können passieren, es kommt jedoch auf den Umgang mit eigenen Fehlern an und darauf, dass man solches nicht aus Bosheit, oder Hinterlist schreibt. Man kann dann sagen "oh, Verzeihung, das habe ich versehentlich falsch gemacht" und anschließend versuchen das noch zu ändern, bzw. künftig nicht mehr zu verzapfen. Und genau dazu haben Deine Kolleginnen anscheinend bei Dir das Zutrauen. Es ist vergebliche Liebesmühe, es allen recht zu machen, das gelingt eh nicht . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
  • Gefällt mir
Reaktionen: bengelch72
E

Evi1978

Mitglied
Basis-Konto
23.05.2016
Berlin
Kannst du nicht vorschlagen, es erstmal zu versuchen - und wenn es wirklich zu Problemen kommen sollte (was ich aber nicht denke), kann die Aufgabe ja immer noch weitergegeben werden, oder?
 
Qualifikation
Altenpflegerin
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
. . . § 9 MAVG: Wahlberechtigt sind alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach § 2, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben.
§ 10 MAVG: Wählbar sind alle Wahlberechtigten nach § 9, die am Wahltag
  1. der Dienststelle seit mindestens sechs Monaten angehören und
  2. Glieder einer christlichen Kirche oder Gemeinschaft sind, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist . . .
Wo liegt also das Problem? Du bist wahlberechtigt (nehme ich mal an) und wenn Du Punkt 1 und 2 des § 10 MAVG erfüllst, spielt es keine Rolle, ob Du nun der Dienstplanschreiberling bist, oder nicht. Verantwortlich für den Dienstplan ist ohnehin am Ende die PDL . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
273
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J
H
Hallo, ich habe im April einen Job in der ambulanten Betreuung als Heilerziehungspfleger angenommen. Bei dieser Stelle pflege ich nicht...
  • Erstellt von: Hephephurra
0
Antworten
0
Aufrufe
349
Zum neuesten Beitrag
Hephephurra
H
D
Gibt es Gewohnheitsrecht bei Dienstplangestaltung oder nicht? Urteile dazu?
  • Erstellt von: DeathBeforeDecaf
12
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
DeathBeforeDecaf
D
Niwi
Hallo, ich lese hier schon fleißig quer durch die vielen Beiträge, habe aber speziell zu meinem aktuellen Anliegen noch keine Antwort...
  • Erstellt von: Niwi
9
Antworten
9
Aufrufe
1K
L