Dienstplan für ein Jahr

F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
Hallo Alle zusammen!
Bin leiterin eines wb mit 12 mitarbeitern es gibt bei uns im haus 10wbs die wbleiter erstellen monatlich die dienstpläne ca 2wochen vor dem neuen monat hängen diese aus wir haben wunschbücher und die wünsche werden wenn möglich berücksichtigt. Hat immer gut geklappt der plan hängt im dienstzimmer eine kopie bei der heimleitung änderungen werden mit den mitarbeitern abgesprochen und müssen der heimleitung gemeldet werden.
nun möchte der betriebsrat das die dienstpläne für ein jahr geschrieben werden. ich sehe darin nur chaos. meine frage: gibt es sowas in anderen wohn oder altenheimen und wie sind eure erfahrungen? ich freu mich auf viele antworten
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
DanaScully

DanaScully

Mitglied
Basis-Konto
0
53783
0
AW: dienstplan für ein jahr

Hallo Alle zusammen!
Bin leiterin eines wb mit 12 mitarbeitern es gibt bei uns im haus 10wbs die wbleiter erstellen monatlich die dienstpläne ca 2wochen vor dem neuen monat hängen diese aus wir haben wunschbücher und die wünsche werden wenn möglich berücksichtigt. Hat immer gut geklappt der plan hängt im dienstzimmer eine kopie bei der heimleitung änderungen werden mit den mitarbeitern abgesprochen und müssen der heimleitung gemeldet werden.
nun möchte der betriebsrat das die dienstpläne für ein jahr geschrieben werden. ich sehe darin nur chaos. meine frage: gibt es sowas in anderen wohn oder altenheimen und wie sind eure erfahrungen? ich freu mich auf viele antworten

Für ein Jahr? Wie soll das funktionieren? Was ist mit Mitarbeitern die neu dazu kommen, Mitarbeitern die weggehen, Urlaube, Krankheiten etc? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Außerdem weiß man doch jetzt auch noch nicht, ob man in 4 Monaten einen Termin hat und welchen Dienst man benötigt.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflege
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Weiterbildungen
Praxisanleitung
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

hallo dana!
ja das weiß ich auch nicht deshalb habe ich geschrieben. wahrscheinlich tauschen wir uns dann zu tode und ich brauch mehr zeit zum ändern als ich jetzt für einen monatsplan brauche. wir müssen auch immer arztbesuche für bewohner einplanen weil die begleitet werden müssen und für aktivitäten und veranstaltungen brauchen wir dann auch mal mehr mitarbeiter als sonst und wenn mal 2oder 3bewohner im kh oder urlaub sind plane ich weniger ma ein. aber ich glaube in krankenhäusern gibt es das.ist aber mit uns nicht zu vergleichen. wie läuft das bei euch? wann ist der dienstplan bekannt?
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: dienstplan für ein jahr

Kann Dana nur rechtgeben, mir fällt es schon schwer, den Urtlaub für das ganze kommende Jahr zu planen. Von kurzfristigen Terminen mal ganz zu schweigen!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
DanaScully

DanaScully

Mitglied
Basis-Konto
0
53783
0
AW: dienstplan für ein jahr

@flieger: Bei uns läuft das so wie es bei dir zur Zeit auch noch läuft. Wieso möchte ausgerechnet der Betriebsrat das so verändern? Sollte der nicht auf der Seite der Mitarbeiter sein? Ich denke es ist egal wo man arbeitet...ob KH oder Pflegeheim. Es ist so oder so meiner Meinung nach nicht realisierbar.

@nofretete: Ganz genau! Man scheitert manchmal schon am Urlaubsplan. Ich glaube das ist auch ein Problem, welches überall auftritt. Wenn es bei flieger auch so ist, dann könnte man es als Argument benutzen, dass man keinen Plan für ein Jahr schreiben kann.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflege
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Weiterbildungen
Praxisanleitung
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

na sag ich doch und wohlbemerkt diese forderung kommt vom betriebsrat nicht von der geschäftsführung oder heimleitung im br ist auch kein wb. das mit dem urlaub geht mir auch so ich weiß im januar nicht wer im dezember noch da es wird mal wer schwanger es hört jemand auf es gibt auch mal versetzungen kann auch jemand langfristig krank werden.alles ich warte noch auf einen beitrag der besagt super ich weiß immer im januar wie ich den rest des jahres arbeiten muß bin gespannt
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

na der betriebsrat ist ja die vertretung der mitarbeiter vieleicht sollte man eine unterschriftenaktion starten? also wenn ich einen dienstplan für ein jahr schreiben soll können meine leute das wunsch buch vergessen das kann man doch nur mit entsprechender software machen oder?
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
DanaScully

DanaScully

Mitglied
Basis-Konto
0
53783
0
AW: dienstplan für ein jahr

Ich glaube auf diese Antwort kannst du lange warten. :)
Vielleicht sollten sich die WBs zusammentun (sofern ihr euch alle einig seid) und dann mal alles auf den Punkt bringen. Mit der GL kann man ja sicher auch reden. Aber seltsam ist es allemahl, dass diese Forderung bom BR kommt.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflege
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Weiterbildungen
Praxisanleitung
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

na bin schon mal beruhigt das ihr meiner meinung seid
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
B

bowielein

Mitglied
Basis-Konto
20
Bonndorf
0
AW: dienstplan für ein jahr

In anderen Bereichen ist sowas gang und gebe. Das ganze nennt man dann Rahmendienstplan. Es gibt dann einen Schichtrhythmus, der durchgängig läuft für jeden. Wie lange der geht, ist unterschiedlich. Mein jetziger ist 19 Wochen lang. Um Urlaubspläne zu überbrücken, gibt es sog. Springerwochen. Die meisten 400-Euro-Kräfte haben ihre festen Tage, wo sie arbeiten. Die anderen werden nach Bedarf dazugeplant.
Kurzfristige Tausche sind immernoch möglich. Jedoch sind langfristige Arztbesuche und ähnliches besser planbar. Neue Mitarbeiter werden in den Schichtplan geschrieben, wo ihr Vorgänger drinnen war.
Vorteil: Bei Massenfreiwunschterminen wie Weihnachten und Silvester kann man schon im Frühjahr sehen, wie es aussieht. Und alle kommen mal dran, es gibt da keine Ausreden mehr.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

hallo bowielein!
danke für deine antwort ich wollte mal wissen wie das praktisch läuft. aber ich denke das es im krankenhaus doch anders läuft wie gesagt die forderung ist ein jahr und ich weiß auch das das in krankenhäusern so gemacht wird. aber wir schreiben die pläne von hand 400euro kräfte haben wir nicht in der pflege und die mitarbeiter haben ganz unterschiedliche wochenarbeitszeiten und wir haben unterschiedliche berufsgruppen und die dienstpläne macht jeder wb selber
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

hallo ich noch mal!
was machen die muttis die männer haben die auch in schichten arbeiten oder im bereitschaftsdienst? man kann sicher mal einen tag tauschen aber eine ganze woche und was ist wenn keiner mit demjenigen tauscht?
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
T

THOMMY

Mitglied
Basis-Konto
0
Einbeck
0
AW: dienstplan für ein jahr

Hallo,

in jedem Betrieb (Ambulant, Senioreneinrichtung, Krankenhaus) kann der sog. Rahmendienstplan implementiert werden. In der Industrie sind solche "Schichtpläne" schon lange "in". Grundlage sind u.a. Arbeitsmedizinische Richtlinien und die Gesunderhaltung der Mitarbeiter. Eine kurzer Nachtdienst (2-3 Nächte), dann ein bis zwei Tage Frei, einen Frühdienst und dann Spätdienst scheinen im ersten Augenblick ungewohnt und nicht umsetzbar. In der Pflege leben wir noch im alten "12 (11) Tage Dienst und 2 (3) Tage Frei - Rhythmus" und ggf. im Schaukeldienst. Neuerungen werden in der Pflege argwöhnisch beäugt und gelten als nicht umsetzbar.

Der Rahmendienstplan sichert mir als Mitarbeiter eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit (nahe 100%) zu, dass die Dienstplanung trotz Krankheit, Urlaub und evtl. Ausscheiden der Kollegen, so bleibt, wie sie festgelegt wurde. Mein Urlaub ist gesichert und dient mir zur Erholung. Meine Dienste im November kann ich heute schon einsehen und damit auch meine Freizeit planen (also Termine machen, einen Kurzurlaub buchen ...). Genau wie in den vorherigen Meinungen beschrieben, ist klar, wer wie zu den Feiertagen Dienst oder Frei hat.

Mit einem Rahmendienstplan lassen sich also langfristig die Urlaubsplanung und Dienstabfolgen aller Mitarbeiter umsetzen. Vorteil ist auch die Planung von Fortbildungen oder Weiterbildungen der Kollegen. Auch Mitarbeiter mit Kindern erhalten eine hohe Sicherheit und finden Zeitkorridore, in denen sie arbeiten und ohne Sorgen (Kinderbetreuung nicht gesichert u.ä. ) auch voll einsatzfähig sind.

Eigentlich ist es sogar sehr positiv zu sehen, dass sich ein BR mit dem Rahmendienstplan auseinandersetzt und Verbesserungen für die Kollegen erreichen will!

Thommy
 
Qualifikation
Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Vollstationäre Pflege
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

danke für die info bin aber skeptisch flieger
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
Berlin
0
AW: dienstplan für ein jahr

Eigentlich ist es sogar sehr positiv zu sehen, dass sich ein BR mit dem Rahmendienstplan auseinandersetzt und Verbesserungen für die Kollegen erreichen will!

Thommy
Stimme dir und bowieleins Beitrag zu. :thumbsup2:
Flieger, wir arbeiten schon jahrelang nach einem sogenanntem Rahmendienstplan ("Rollenplan", da monatlich immer wiederkehrende Dienste/Schichten) und ich mag mir eine Rückführung in das alte System gar nicht mehr vorstellen. :cry:

Urlaubsplanung wird immer im letzten Quartal des Laufenden Jahres für das Neue Jahr gemacht. Dazu setzen sich die MA alle an einen Tisch, jeder bekommt seine "Rolle" für das nächste Jahr ausgehändigt und unter gegenseitiger Rücksichtnahme und Berücksichtigung des BUrlG wird der jeweilige Urlaub eingetaktet. :eek:riginal:

Das Gute an den Rahmendienstplänen ist, dass diese aus einem ersichtlichen SOLL und einem IST bestehen. So ist es auch möglich, transparente Arbeitszeitkonten zu führen. Im IST befinden sich z.B. die Urlaubstage, AU, freie Tage (regulär und auf Wunsch)...die Berechnung der SALDEN sind somit sehr genau möglich und die Minus-oder Mehr/Überstunden werden unverzüglich überschaubar gemacht. :verknallt

Wenn ich einen Arztbesuch wahrnehmen möchte (Konsil), dann habe ich darüber hinaus meinen SOLL-Plan (den Rahmen) und weiß, wie ich diesen Termin exakt einplanen kann.

Also kurzum: Der Betriebsrat weiß, wovon er spricht. :thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

hallo kessia danke für deinen beitrag bis jetzt 2negative und 3 positive stimmen. wie gesagt wir sind kein krankenhaus also vollkommen andere struktur und sehr hoher krankenstand daher meine bedenken. wird der dienstplan von den stationen oder zentral z.b. von derpdl erstellt?
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
Berlin
0
AW: dienstplan für ein jahr

Kopiere mal Thommys Beitrag hier rein:

in jedem Betrieb (Ambulant, Senioreneinrichtung, Krankenhaus) kann der sog. Rahmendienstplan implementiert werden.
:super:

Die DP-Erstellung ist administrative Aufgabe der Leitung im Haus und diese erstellt den mittels eines PC-Programms. Manuelle Änderungen erfolgen in der IST-Spalte (AU, U, FB, Frei etc.), insofern hat die AU auch keine Ausswirkungen auf den eigentlichen Rahmendienstplan. Hier muss lediglich mit den SALDEN der MA abgeglichen und (unter Absprache, was ihr ja mit dem alten Modell auch macht) eingesetzt werden. :smile:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

Was meinst du mitAU;arbeitsausfall also krankschreibung? und FB?
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
F

flieger

Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: dienstplan für ein jahr

Ja danke ich sitze manchmal auf der leitung. wie macht ihr das bei au regelt ihr das auf station oder habt ihr springer?
 
Qualifikation
heilerziehungspfleger
Fachgebiet
behindertenhilfe
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen