Arbeitsrecht Dienstplan! Aushang wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boule79

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.02.2013
79108
Hallo zusammen,

habe es schon über die Sufu probiert, aber irgendwie finde ich keine Lösung zu meiner Frage.

Und zwar folgendens:
Bin letztens in einer Einrichtung mitgelaufen. Als es dann um das Thema Dienstplan ging, bin ich etwas stutzig geworden.
Der offizielle Dienstplan hing nämlich verschlossen in einem Glaskasten. Der Monat war schon sehr vorgeschritten, von dem her hätten durchaus schon Änderungen vorgenommen werden müssen. Es standen keine Mehrarbeitsstunden drauf, oder Minusstunden(was in der Pflege wohl seltener vorkommt:wink:)
Eintragungen kann anscheinend nur die PDL machen.
Habe irgendwie das Gefühl, das die Obrigkeit nicht will, das man Überstunden aufschreibt.
Da überlege ich mir doch zwei mal, ob ich da hin gehe.

Nun meine Frage: Ist das rechtens, das der offizielle Dienstplan verschlossen ist? Falls es das gibt, am Besten noch mit dem dementsprechendem Paragraph, das ich auch selbser nochmal nachlesen kann.

Vielen Dank im vorraus
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflege
Onkel Fritz

Onkel Fritz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
08.03.2012
Berlin
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Wie, krikselt jetzt jeder auf dem DP rum?
 
Qualifikation
KS
Fachgebiet
kein
S

silversurfer

Mitglied
Basis-Konto
26.10.2010
Kempten
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Hallo zusammen,

habe es schon über die Sufu probiert, aber irgendwie finde ich keine Lösung zu meiner Frage.

Und zwar folgendens:
Bin letztens in einer Einrichtung mitgelaufen. Als es dann um das Thema Dienstplan ging, bin ich etwas stutzig geworden.
Der offizielle Dienstplan hing nämlich verschlossen in einem Glaskasten. Der Monat war schon sehr vorgeschritten, von dem her hätten durchaus schon Änderungen vorgenommen werden müssen. Es standen keine Mehrarbeitsstunden drauf, oder Minusstunden(was in der Pflege wohl seltener vorkommt:wink:)
Eintragungen kann anscheinend nur die PDL machen.
Habe irgendwie das Gefühl, das die Obrigkeit nicht will, das man Überstunden aufschreibt.
Da überlege ich mir doch zwei mal, ob ich da hin gehe.

Nun meine Frage: Ist das rechtens, das der offizielle Dienstplan verschlossen ist? Falls es das gibt, am Besten noch mit dem dementsprechendem Paragraph, das ich auch selbser nochmal nachlesen kann.

Vielen Dank im vorraus
Hallo

Hab es zwar noch nie gesehen das der Dienstplan verschlossen in einem Glaskasten aushängt. Aber find ich ne gute Idee!
Dienstplan ist ein Dokumenet und Eintragungen dürfen nur von autorisierten Personen durchgeführt werden.
Keine Änderungen? Vielleicht läufts gut oder es gibt nen Vordruck wo Änderungen dokumentiert werden und dannach in den IST Plan übertragen werden.

Jetzt versteh ich auch warum die Speisekarten vor den Eingängen vieler LOkale in einen Glaskasten hängen.
Könnte ja sonst jeder die Preise ändern


GRuss Silversurfer
 
Qualifikation
AP, FK Gerontopsychiatrie, VP, WBL, PA,
Fachgebiet
Altenheim
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
03.04.2008
SCHWÄBISCH GMÜND
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Nun, wenn der Dienstplan so gut verschlossen ist, hat das sicher seinen Grund. Ich wüßte nicht das das verboten ist. Im Dienstplan Änderungen durch zu führen darf ja eh nicht jeder.
Bei uns sind die Überstunden/ Minusstunden auch nicht im Dienstplan festgehalten, aber jeder MA bekommt eine Übersicht des letzen Monats wo alles drauf steht: Urlaub, Sollstunden und erbrachte Stunden /Minus und Plusstunden.
Und ich ich kenn auch kein Gesetz, wo das geregelt sein sollte. Dienstplanvorgaben kommen eigentlich nur vom MDK, mein Wissensstand.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Und ich ich kenn auch kein Gesetz, wo das geregelt sein sollte
Mir ist auch keins bekannt, aber es gibt allgemeine Anforderungen an einen Dienstplan u. die besagen Soll/Über u. Minusstunden haben auf den Dienstplan zu erscheinen u.Veränderungen müssen zeitnah nieder geschrieben werden.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
03.04.2008
SCHWÄBISCH GMÜND
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Hallo Tilidin,
wer legt deiner Meinung nach die allgemeingültigen Bedingungen an den Dienstplan fest? Wo steht das geschrieben?
Qellen hier zu wären nett, nicht die von den Tarifverträgen sondern wirklich allgemeingültige.
Ich kenn nämlich keine und auch der MDK hat unsere Vorgehensweise nicht beanstandet.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Bei uns sind die Überstunden/ Minusstunden auch nicht im Dienstplan festgehalten,
Wenn ich den monatlichen IST-DP abschliesse mache ich eine Kopie und die kommt in den DP-Ordner.Somit kann jede MA überprüfen ob Änderungen die ihre Dienste betrafen auch vermerkt wurden .

Die würden mich auch interessieren .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
Onkel Fritz

Onkel Fritz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
08.03.2012
Berlin
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Habe irgendwie das Gefühl, das die Obrigkeit nicht will, das man Überstunden aufschreibt.
Da überlege ich mir doch zwei mal, ob ich da hin gehe.
Mal direkt nachgefragt, wie mit den geänderten Dienstzeiten umgegangen wird, wäre der einfache Weg gewesen.
Aber wohl zu einfach.
 
Qualifikation
KS
Fachgebiet
kein
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Die würden mich auch interessieren .
Die Quellen sind nun mal nicht in einem Gesetz vorzufinden,sie ergeben sich aus vielen kleinen, die da heizen können, Arbeitzzeitgesetz, Mutterschutzgesetz, Jugendschutzgesetz.

Aber daraus entstehen doch allgemeine Anforderungen an einem Dienstplan u. die besagen doch auch, das ich die Monatsstunden erfasse, ob nun als Ist-Arbeitszeit oder Sollarbeitszeit oder tatsächliche Arbeitszeit erscheinen.

Die Abrechnung des Dienstplans

Wenn Gleitzeit vereinbart ist, kann sich ein Übertrag – plus oder minus zur Sollzeit für die Folgemonate – ergeben. Die sich daraus ergebenden Auszahlungen sind Teil der veränderlichen und zu versteuernden Lohnsumme.[/U] Dienstplan
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Hier wird die Sache noch ein bißchen runder

2.1. Der Dienstplan als Informationsinstrument (Konsequenzen aus der Funktion des Dienstplanes als Qualitätsmesser)

Dem Dienstplan sollten folgende Informationen entnommen werden können:
· Anzahl der MitarbeiterInnen in den Schichten,
· vollständige Namen aller MitarbeiterInnen,
· Qualifikation der einzelnen MitarbeiterInnen,
· Soll-Stundenanzahl innerhalb von 4 Wochen bzw. einen Monat (zu beachten die Dienstplangrundform),
· geleistete Mehrstunden am einzelnen Tag und in der Gesamtsumme,
· Tage, an denen weniger Stunden geleistet wurden als die Soll-Arbeitszeit vorgibt,
· Übertrag aus dem Vormonat: Anzahl der Überstunden und Minusstunden
Der Dienstplan in der Pflege (Dipl.-paed. Peter Johr) - Peter1204
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Schöne Website aber zu "arbeitsrechtl.verbindlichen" zeitnahen Dienstplanänderungen kann ich nichts finden .
Der einzige Hinweis zu Änderungen ist dieser Satz :
"· Änderungen im Dienstplan / Regelungen;"
Wie die Regelungen auszusehen haben bleibt also dem AG vorbehalten .

Sicherlich werden DP-Änderungen auf dem DP vermerkt aber es steht nirgendwo das dann der DP neu ausgedruckt werden muß um die aktuellsten IST -Zeiten/Überstundenstände parat zu haben .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
R

resigniert

Aktives Mitglied
Basis-Konto
03.01.2013
Münster
AW: Dienstplan! Aushang wo?

Gibt es denn keine elektron. Zeiterfassung? Früher Stechuhr genannt?
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Intern
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Tobi91
Guten Tag zusammen, Meine Frage ist recht simpel: Zurzeit bin ich noch Azubi bei einem Ambulanten Pflegedienst. In zwei Monaten werde...
  • Erstellt von: Tobi91
5
Antworten
5
Aufrufe
35
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
M
Ich arbeite seit 5 Jahren als Pflegehelfer/Nachtdienst im Altenheim, 75% Stelle, Tarifvertrag 38,5 Stunden-Woche, Betriebsrat. Bei 6...
  • Erstellt von: MomoFly
19
Antworten
19
Aufrufe
499
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
L
Also folgendes Ambulanter Pflegedienst Sachsen, Leipzig. Die Chefin hat diesen Monat ohne Vorabinfo am 1. Eine Abschlagzahlung geleistet...
  • Erstellt von: Leni69
8
Antworten
8
Aufrufe
449
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
G
Guten Morgen an alle, Ich hätte gerne von euch eine oder mehrere Meinungen zu einem Problem was mich beschäftigt. Während einer...
  • Erstellt von: Grimbo123
10
Antworten
10
Aufrufe
409
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl