Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

A

anette03

Mitglied
Basis-Konto
Hallo zusammen!
Wie handhabt ihr folgende Situation?
Dienstplan für Oktober hängt seit 2 Tagen aus, MA ist für eine Woche im Spätdienst geplant, sagt mir Heute er könne in dieser Woche an 2 Tagen keinen Spätdienst machen, da er Arzttermine hat.
Ich möge mich darum kümmern das er die 2 Tage nur Frühdienst fahren kann.
Da jeder andere MA in so einer Situation sich dann einen Tauschpartner sucht habe ich dem MA gesagt er möge dann mit jemanden tauschen. Der MA ist der Meinung, das wäre meine Aufgabe dieses umzuändern.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.
LG
Anette
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation,seit 2008 ambulante Pflege
T

THOMMY

Mitglied
Basis-Konto
0
Einbeck
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Hallo Anette,

ich würde dem MA in einem persönlichen Gespräch verdeutlichen, dass es bei Euch üblich ist, sich einen Tauschpartner zu suchen, der die Dienste im Gegenzug übernimmt. Ob Du im o.g. Sinne für einen Diensttausch verantwortlich bist, kann ich nicht nachvollziehen, da mir nicht klar ist, welche Funktion Du inne hast.

Solltest Du in leitender Funktion für den Dienstplan verantwortlich zeichnen, würde ich darauf beharren, dass ein langfristiger Arzttermin bspw. bei einem Facharzt, sicherlich auch langfristig bekannt war. Der MA hätte Dir also auch im Vorfeld mitteilen können, dass einer dieser Termine ansteht. Ich würde mich auf keine Diskussion einlassen, auch wenn der Mitarbeiter "krank" werden würde. Die Androhung und / oder die Krankmeldung an diesen Tagen könnte unter Umständen arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Zu beachten sind auch der Arbeitsvertrag und Eure betrieblichen Regelungen, die u.U. "Arzttermine und Abwesenheiten" regeln.

Viel Erfolg!
Thommy
 
Qualifikation
Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Vollstationäre Pflege
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Ich stimme Thommy zu, würde ähnlich handeln, insbesondere, da er genug Zeit hatte Dich über diese Termine zu informieren.
Schreibe auch DP, sehe mich aber nicht verantwortlich dafür einen Tauschpartner zu suchen, was bei uns auch jeder versteht und entsprechend handelt.
Ist der MA denn neu?
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
J

JoyfulVoice

Mitglied
Basis-Konto
0
27612
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Hi
Bei uns ist es ebenfalls üblich, sich bei Wünschen, die sich nach der Freigabe ergeben, einen Tauschpartner zu suchen. Termine die früh genug bekannt sind, kann man als Wunsch in den Wunschplan eintragen. Ich habe gerade ein ähnliches Problem diskutiert und musste meiner Kollegin mitteilen, dass ich nicht einfach im Dienstplan streichen und tauschen kann, wenn der Dienstplan aushängt. Solange er noch nicht freigegeben ist, ist das eine andere Situation.
Ich würde bei uns sicher sehr bald den Betriebsrat auf dem Hals haben, wenn ich bei Kollegen einfach die geplanten Dienste umtausche.
Ich hoffe, es klärt sich zu eurer beiden Zufriedenheit.
 
Qualifikation
Krankenschwester + PA + Stationsleitung
Fachgebiet
Interdisziplinär
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Bei notwendigen und auch nicht einfach verschiebbaren Arztterminen die Verantwortung an den AN zu delgieren, scheint mir doch etwas zu einfach gedacht.
Legt der Arzt die Termine fest, könnte der AN nicht auch erwarten, dann für die Wahrnehmung dieser Termine freigestellt zu werden?

ver.di b+b - PraxisTipps - Archiv
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Hallo zusammen,
vielleicht würd es für die Zukunft auch helfen, wenn ein Wunschbuch existiert und eine Frist für die Berücksichtigung der Wünsche gesetzt wird. Dann noch mit dem Zusatz, dass spätere Wünsche berücksichtigt werden können, wenn entsprechende MA für Tausch/Ersatz sorgt. Allen mitteilen (Dienstbesprechung, Deckblatt des Wunschbuches, weniger nett: Dienstanweisung). Ob das dann wirklich hilft:kopfkratz:, naja Versuch macht kluch...
LG
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
C

centag

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
76149
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Hallo,
ich halte es da mit meinen vorrednern.der ma soll seinen dienst entweder in eigenverantwortung tauschen oder seine arzttemine im vorerein mitteilen.
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
weiterbildung pdl
chrissi1954

chrissi1954

Mitglied
Basis-Konto
0
48167
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Wird bei uns auch so gemacht.Termine ins Wunschbuch eingetragen,oder aber wir tauschen
 
Qualifikation
Altenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
A

anette03

Mitglied
Basis-Konto
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Hallo zusammen!
Vielen Dank für euer Statement!
Es ist bei uns eigentlich auch so, jeder andere MA sucht sich seinen Tauschpartner(so kenne ich es auch nur), jedoch dieser gewisse MA hat leider auch nicht viele Kollegen die mit ihm tauschen würden.Er ist eine sehr egoistische Person, solange alles nach seinem Willen geht ist auch alles in Ordnung.
Jetzt hat er sich beim Betriebsrat darüber beschwert, so das es demnächst ein Gespräch in einer 4 Personenrunde gibt.
Und laut meiner Chefin soll ich um des Friedenswillen den Tausch vornehmen.
Da werden die anderen MA wieder sauer sein, mit Recht,denn die haben ihre Tauschpartner auch immer selber gesucht.

Der MA ist schon seit fast 15 Jahren bei uns beschäftigt und "durfte" schon immer diese Schiene fahren. Ich erst seit 1 Jahr und "soll" meinen Mund halten.

LG Anette
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation,seit 2008 ambulante Pflege
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Blöde Situation,
aber auch die Möglichkeit für dich vielleicht einen Kompromiss einzugehen und eine klare Regelung zu finden. Ich denke, zumindest dein AG, würde dich auch unterstützen nicht unnötig Zeit verschwenden zu müssen. Sei nicht kontraproduktiv, sondern schildere auch deine Not und akzeptiere eventuell, dass du dich diesemal halt kümmern musst, dafür in Zukunft aber eine Regelung gefunden wird.
LG
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
A

anette03

Mitglied
Basis-Konto
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Ich akzeptiere es ja auch(bleibt mir eh nichts anderes übrig) und ich habe es auch schon gesagt, dass, wenn ich den DP erstelle(anfang des Monats)sollte der MA mir seine Termine mitteilen. Nur, er macht es nicht und das ärgert mich und dann kommt so ein linkes Ding heraus.
Es hat bisher ja mit den Anderen auch funktioniert.
Ich muss dazu sagen das alle anderen ihre Termine verschieben, wenn sie sehen das sie an diesem Tag Dienst haben.
Was mich auch ärgert ist, dass meine Ehrlichkeit nicht gern gesehen wird. Ich muß höllisch aufpassen das ich ja nichts verkehrtes sage bzw.verkehrtes tu, sonst rennt der MA wieder zum Betriebsrat.
Und wenn man überlegt das ich die 11. PDL innerhalb von 15 Jahren bin, das Personal bis auf 2 MA das gleiche ist, kann man sich den Rest selber denken.
Die anderen MA sind alles ehrliche , liebe, arbeitsame Menschen, mit denen ich sehr gerne arbeite, mit denen man sich auch mal streitet aber dann spricht man sich aus und dann ist es auch wieder gut.
Ich kann besser mit Menschen umgehen die ehrlich sind, als mit denen die vor einem stehen mit einem Lachen im Gesicht aber hinterm Rücken eine linke Tour abziehen.
So, genug gejammert, ich wollte diese Position ja ausüben. Da muß ich durch, wie jeder andere auch.

LG
und nochmals vielen Dank an Alle, die User dieses Forum haben mir schon in einigen Fragen sehr weiter geholfen.
Anette
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation,seit 2008 ambulante Pflege
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
40
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Der BR hat an alle zu denken, ich hätte an deiner Stelle weder von denen noch vor dem Gespräch Angst. Der Dienstplan ist verbindlich sobald er freigegeben ist - such is life. Sollten die Termine vom Arzt her nicht anders vergebbar sein müsste der Termin längerfristig bekannt sein, ist es dringend muss der MA sich halt dafür abmelden, dafür kann aber der AG auch eine Bescheinigung verlangen.

Alternativ würde ich dem MA anbieten: Ich Tausche für dich, im gegenzug wird dein Dienstplan bei der nächten gelegenheit ebenso willkürlich getauscht, dann gilt Dienstplansicherheit nicht mehr - ob er das will? :)

lg, Nils
 
Qualifikation
GUKP
Fachgebiet
Humanitäre Hilfe
Weiterbildungen
Algesiologische Fachassistenz
F

Fisch70

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
14776
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Hallo Anette03,
der Dienstplan ist das "Arbeitsinstrument" des Arbeitgebers und dient der Absicherung der Patienten / Bewohnerversorgung. Sollte Dein Arbeitgeber rechtlich nicht gebunden sein - durch tarifrechtliche Regelungen oder Dienstvereinbarungen o.ä. würde ich Regelungen zum Zeitpunkt des Erscheinen eines genehmigten Dienstplanes schaffen.
Vergessen darfst Du jedoch nicht, dass der Dienstplan auch ein Steuerinstrument für die Mitarbeiterzufriedenheit ist. Ich würde wie schon erwähnt einen Wunschplan aushängen, in dem sich jeder Mitarbeiter rechtzeitig mit Wunschfrei / Wunschdiensten eintragen kann um dies dann später bei der eigentlichen Dienstplanung berücksichtigen zu können.

Zu Arztterminen u.ä. - aus meiner Sicht ist es bei genehmigten Dienstplänen das Problem des Mitarbeiters seine Freizeit zu gestalten, d.h. er muss sich selber um einen Tauschpartner kümmern, was bei Feiern u.ä. auch klappt.

Kopf hoch halten - Leitung ist nicht immer einfach - allen kann mans nie recht machen - nur gerecht bei der Dienstverteilung bleiben -

Netten Gruß
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Praxisanleiter
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Liebe Kollegen/innen,

hier gehts nicht um:

Wie mache ich einen Dienstplan und stelle meine MA zufrieden, was nebenbei bemerkt sowieso nicht geht sondern um

MACHT!!!

Der MA nuzt seine VitB und betriebspolitischen Kenntnisse um des der SL zu zeigen wer das Sagen hat.

Die PDL kuscht, der PR ist auf seiner Seite.

Da bekommst du keinen Fuss auf den Boden.
Ich befürchte mit irgendwelchen Wunschlisten, Büchern etc. wirst du da wenig erfolgreich sein.

Solange die PDL kein Rückgrat zeigt, wirst du weitgehend den Wünschen nachkommen müssen.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Das Schlimme bei der Angelegenheit ist doch aber, dass anette03 selbst die PDL ist. Die 11. in 15 Jahren. Daraus ist doch ersichtlich, welche "Macht" sie in ihrer Position hat, nämlich keine. Das wird ja nun auch nicht der erste "Zwischenfall" mit diesem Mitarbeiter gewesen sein. Und alle anderen lassen sich das so gefallen? Was ist das für ein Träger?:mad_2:
Welche Wahl hat anette03 da? Klappe halten oder Platz für die 12. PDL machen.
:angry:Wasserfrau
 
Qualifikation
Krankenschwester
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Dienstplan ausgehangen, MA kann best. Tage wegen priv.Termine nicht arbeiten

Ach, danke habe ich übersehen, dass sie selber PDL ist.

Dann ist es natürlich Interessant wie der nächst höhere Vorgesetzte dazu steht?
Das meinte ich damit.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit es durchzuziehen und sich als PDL durchzusetzen und zu zeigen wer hier letztlich das Sagen hat.

Es ist manchmal wie in der Wildnis, der Rudelführer muss zwischendurch seinem Rudel mal zeigen, warum und dass er der Rudelführer ist und wenn notwendig auch mal "bissig" werden.

Schwächen werden immer wieder mal gnadenlos ausgenutzt.

Je höher man steigt desto dünner wird die Luft.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen