Dienstkleidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KleeneAnci

KleeneAnci

Mitglied
Basis-Konto
27.06.2007
12103
Hallo Ihr,

habe mal eine Frage - bekommt Ihr Dienstkleidung gestellt???

Bei uns werden darüber heftigste Debatten geführt - einer will, der Andere nicht. Bin ja ehrlich gesagt, auch eher dagegen. Denn da heißt es denn, dass man 2 T-Shirts bekommt und 2 Pullis und dat war´s dann. Reinigen dürfen wir die Sachen selbstverständlich selber.

Wie sieht es bei Euch aus? Laufen alle Kollegen bei Euch einheitlich "durch die Gegend" oder tragt Ihr auch Eure privaten Klamotten???

LG, Anci
 
Qualifikation
APF / PA
Fachgebiet
Ambulante Pflege
L

Lisy

Hallo Kleene Anci,
meine Kollegen wollen keine Dienstkleidung, jeder zieht was er mag, ein Teil muß halt weiß sein und die Kleidung muß den Hygienestandard erfüllen.
vor Ort bei den Kunden gibts dann die Schutzkleidung, die entweder bei Bedarf oder mindestens 1x pro Monat gewechselt wird.
Gruß Lisy
 
N

nursy

Mitglied
Basis-Konto
19.09.2006
35457
Hallo Kleene Anci,
bei uns wird Denstkleidung gestellt, allerdings nur die Oberbekleidung. Es ist uns wichtig, dass die Mitarbeiter einheitlich gekleidet sind und das Logo des Unternehmens und Namen auf der Kleidung ist. So wissen alle wo die Mitarbeiterin hin gehört- sei es bei Ärzten oder sonst irgendwo. Jeder Mitarbeiter bekommt 8 Oberbekleidungen gestellt, die von ihm selbst zu Pflegen und zu waschen sind. Dafür bekommen sie monatlich eine zusätzliche Vergütung von 15 €. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, die Kleidung in der Station zu waschen, aber das macht eigentlich keiner (in der Station befindet sich eine Waschmaschine).

Nursy
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
01.04.2007
67551
Hallo

Bei uns durfte jeder anziehen was er wollte, Hauptsache bei 60 Grad waschbar. Gerade im Winter war es mit den dünnen weisen Hosen zu kalt.
Wir konnten Bekleidungsgeld beantragen. Mit Begründung wurden da auch Jeans bezahlt. Eine Waschmaschiene war auf Station, hat aber niemand genutzt.

LG- postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
S

schwesterulla

Mitglied
Basis-Konto
30.05.2007
79108
Bei uns gibts dunkelgrüne (Firmenfarbe) Poloshirts
mit dem Logo auf dem Kragen .
Die liegen gestaffelt nach Grössen aus ;
sind nicht personalisiert .
Und werden von ner Wäscherei gewaschen .

Ich möchte die Sachen weder selbst waschen ,
noch Bügeln müssen ...

Ulli
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
G

guggi

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
30655
Bei uns gibt es die Dienstkleidung, 3 weiße Hosen und 3 blaue Kasacks, gestellt, die auch von einer Wäscherei abgeholt, gewaschen und zurückgebracht werden. Das dauert manchmal aber so lange, dass man vorsichtshalber private weiße Hosen im Spint haben sollte. Da ich Nachtdienst mache, trage ich grundsätzlich keine gestellten Kasacks, sondern lustige, bunte T-Shirts, die bei den Bewohnern viel besser ankommen. Vor allem "meine" dementen, erkennen mich daran immer! Gab zuerst Streß mit der Leitung, aber da ich jeden Tag ein neues Shirt anziehe, hat sie nichts mehr auszusetzen. Ich fühl mich jedenfalls viel wohler in meinen eigenen Sachen!:wink:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Seniorenresidenz
P

Petruschka

Mitglied
Basis-Konto
10.07.2001
3
Ich ziehe eine Jeans an und dann täglich das weise T-Shirt gewechselt. Tragen selbstklebende Namensschilder. Auf jeden Fall sol ein Teil weis sein. Natürlich bei 60° Grad waschen. Der Arbeitgeber besteht drauf das man keine sogenannten Jeans mit Rissen oder Löcher anzieht. Denn dann wird gedacht mit was für zerrissenen Hosen laufen die rum.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegedienst
M

Maddie77

Mitglied
Basis-Konto
27.11.2004
78337
Wir bekommen Arbeitskleidung gestellt, gewaschen und gebügelt! :thumbsup2:
(Nach drei Jahren wird diese automatisch durch neue ersetzt!!!)

Als 100%-Kraft habe ich 5 weiße Hosen und 5 blaue Arbeitskittel, daran ist auch eingestickt das Logo des Unternehmens(AWO-Herz), sowie Name und Titel!

Find ich echt klasse, war früher beim Diakonischen Werk beschäftigt und da mußte man selbst Arbeitskleidung kaufen und waschen!

Wird bei AWO kategorisch wegen Hygiene abgelehnt!:thumbsup2:

Edit:
Sorry, hab nicht gleich gesehen, das es hier nur um ambulante Pflege geht...haben wir aber auch im Haus und da wird dies genauso gehandhabt! :wink:
 
Qualifikation
Exam.AP/PA/Stlv.PDL
Fachgebiet
HG
Weiterbildungen
Praxisanleitung(seit 1998), Hygiene und Wundmanagement
F

ferdi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20.03.2007
44379
Hallo KleeneAnci,

Dienstkleidung ist nicht mehr üblich. Wünscht der Arbeitgeber das hat er auch die Kosten der Kleidung und die Reinigung zu tragen.
Siehe Betrag von nursy, so sollte es sein. Vorbildlicher Arbeitgeber.

ferdi
 
Qualifikation
AP,
Fachgebiet
nach Bedarf
X

xmausibaerxx

Hallo,
Dienstkleidung nicht mehr üblich ?
Uns hat vor geraumer Zeit eine Dienstanweisung erreicht.Diese besagt ,was wir tragen sollen bzw schon müßen.
Jeanshosen werden geduldet,aber nicht gern gesehen.
Wir haben zwei Kittel bekommen mit unserem Logo erhalten,einer wurde gestellt ,einen mußten wir bezahlen. Ich sag ehrlich, ich trag ihn nicht,weil dieser sehr unbequem ist und blöde geschnitten.
Zum Thema Hitze und Sommer, kurze Hosen sind streng untersagt, grad mal knöchelfrei geht.
Ich möcht ja keine Hot Pends oder so anziehen,aber eine 3/4 sollte doch wohl drin sein .ODER?
 
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.07.2005
Köln
Bei uns gibt es keine vorgeschriebene Dienstkleidung. Ich trage meistens Jeans und ein weißes Oberteil, welches entsprechend den Hygieneanforderungen gewaschen werden kann.

Weiße Hosen in der ambulanten Pflege sind ungünstig, vor allem bei Regenwetter. Man sieht ständig "verschmuddelt" aus.

Die Kleidung extern waschen zu lassen ist meist problematisch.
1. Stellen die Arbeitgeber meist nicht genug wäsche zum Wechseln zur Verfügung. ich möchte schon täglich ein frisches Oberteil anziehen können.
2. Kommen diese Servicefirman auch oft nicht rechtzeitig in die Socken. die Wäsche wird nicht termingerecht geliefert.

Wenn ich eh schon Ersatzkleidung auf privater Basis haben muß, dann kann ich auch gleich komplett meine eigene Kleidung anziehen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
P

panterra80

Mitglied
Basis-Konto
15.07.2007
12169
Hallo KLEENE,
wir tragen auch unsere private Kleidung. Wir haben aber die Möglichkeit auch Dienstkleidung zu tragen. Es ist quasi uns überlassen.Manche tragen Dienstkleidung, manche tragen private Kleidung. Falls ihr auch die AVR habt guckt doch mal rein. Da stehen auch einige Sachen über Dienstkleidung drinnen.
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
ambulante pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

U
  • Gesperrt
Hi zusammen, arbeite bei einem Pflegedienst in der ambulanten Pflege. Neben der normalen Versorgung der Kunden, muss ich ca. fünfzehn...
  • Erstellt von: UdWilly
15
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
I
  • Gesperrt
Wie wird das bei Euch gehandhabt. Kommen die Mitarbeiter bereits in Dienstkleidung zum Dienst oder ziehen sie sich im Pflegebüro um...
  • Erstellt von: Isa2008
  • 2
22
Antworten
22
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Angeregt durch das Thema "Arbeitszeiten & Dienstauto" möchte ich Euch einfach mal auflisten, welche Leistungen die ich erbringe nicht...
  • Erstellt von: Spyke
18
Antworten
18
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Z
  • Gesperrt
Hallo und guten Tag Ich Arbeite im amb. Dienst. Allso bin ich Drausen bei Regen, Schnee und Wind. Seit neuersterm müssen wir weisse...
  • Erstellt von: Zora19006
8
Antworten
8
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de