Dienste an den Wochenenden

G

gelber Wagen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
67655
0
Hallo,

habe mal eine Frage an euch:

Geht das rein rechtlich gesehn, dass man bis zu drei Wochenenden hintereinander Dienst hat? Ich halte dies für eine Ausbeuterei, jetzt mal ganz im Ernst...
Mir wurde von einer WBL gesagt, das ginge und es gäbe ein Gesetz darüber, noch nie gehöhrt, ihr?


Ok, ich danke für eure Antwort
 
Qualifikation
Pflegehilfskraft
Fachgebiet
Altenpflege
P

Paddy

AW: Dienste an den Wochenenden

Hi,

das geht! Aber nicht jeden Monat und wenn alle Dienste normale Schichten sind, geht es ebenfalls nicht, dann darfst du nur 12 Tage am Stück arbeiten.
 
J

josephine

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
München
0
AW: Dienste an den Wochenenden

Geht, die Regelungen im Arbeitszeitgesetz sehen lediglich einen Ersatzruhetag für gearbeitete Sonntage bzw. auf einen Werktag folgende Feiertage (innerhalb 14 bzw. 8 Tagen) und 15 freie Sonntage im JAHR vor. Solange keine weiteren Gesteze berührt werden, es keinen anderslautenden Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung gibt, kannst du auch durchaus mehr als 3 Wochenenden hintereinander eingeteilt werden.
Sorry, aber so ist es.

LG,
josephine
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Palliativ
Weiterbildungen
PA, Palliative Care
G

gelber Wagen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
67655
0
AW: Dienste an den Wochenenden

danke für eure Antworten,

hätte mir erhofft, dass es nicht Rechtens ist mit den drei Wochenenden hintereinander Dienst, scheinbar ist es aber doch so. Naja, danke an euch alle für eure Mühe ;-)

VlG
 
Qualifikation
Pflegehilfskraft
Fachgebiet
Altenpflege
P

Paddy

AW: Dienste an den Wochenenden

Hi nochmal,

jaja, aber pass auf. Im Arbeitszeitgesetz ist festgehalten, wieveile dies im Jahr sein dürfen!!!!
 
A

asmania

Mitglied
Basis-Konto
0
32469
0
AW: Dienste an den Wochenenden

also bei uns ist das auch üblich. und somit sind in 1.5 jahren ca. 3500 Überstunden angefallen. Ob das rechtens ist bleibt fraglich ;-)
 
Qualifikation
st. Pflege
Fachgebiet
pflegeheim
P

Paddy

AW: Dienste an den Wochenenden

Hi nochmals ;-),

15 Wochenenden müssen im Jahr frei sein!!!!
 
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Dienste an den Wochenenden

15 Wochenenden müssen im Jahr frei sein!!!!
Wäre ja schön, aber leider nur 15 Sonntage müssen frei sein.
Ach, noch eins, dieses und andere Gesetze müssen für jeden erreichbar sein in der Einrichtung.
:smile:Wasserfrau
 
Qualifikation
Krankenschwester
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen