Atmung & Beatmung Desinfektion von Narkosegeräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DjangoTh

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.06.2002
50829
Hallo und "Tach zusammen",

seit langem wird in unserer Anästhesieabteilung über die Desinfektion der Narkosegeräte diskutiert. Das RKI gibt einen genauen Desinfektinsrhythmus vor (regelmäßige Aufbereitung des Kreisteils wöchentlich, Narkoseschläuche täglich wenn Filter benutzt werden, usw.).
Viele Hersteller sagen Desinfektion nein aber sterilisieren ja (jede weiß, immer zuerst desinfizieren, dann sterilieren). In den Handbüchern steht es in aller Regel anders.

Wie macht ihr es?

Gruss D.
 
Qualifikation
Krankenpfleger in der Anästhesie
Fachgebiet
Anästhesiepfleger
L

Löwenherz

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2006
63150
Hallo Django..

habt ihr bei euch keine Hygienefachkraft?
Sie sollte eigentlich mit euch Pläne zur Desinfektion und Hygiene aufgestellt haben.
Damit müßtet ihr dann nämlich nicht neu diskutieren sondern alle würden sich an den Plan halten und die Hygienevorschriften würden einheitlich beachtet.

Es wäre Aufgabe der Fachkraft die Angaben der Hersteller mit den Anforderungen an die Hygiene zu vereinen.

Lieben Gruß, Löwenherz :thumbsup:
 
Qualifikation
Hygienefachkraft
Fachgebiet
Gesundheitszentrum
D

DjangoTh

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.06.2002
50829
Qualifikation
Krankenpfleger in der Anästhesie
Fachgebiet
Anästhesiepfleger
D

DjangoTh

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.06.2002
50829
Hallo Django..

habt ihr bei euch keine Hygienefachkraft?
Sie sollte eigentlich mit euch Pläne zur Desinfektion und Hygiene aufgestellt haben.
Damit müßtet ihr dann nämlich nicht neu diskutieren sondern alle würden sich an den Plan halten und die Hygienevorschriften würden einheitlich beachtet.

Es wäre Aufgabe der Fachkraft die Angaben der Hersteller mit den Anforderungen an die Hygiene zu vereinen.

Lieben Gruß, Löwenherz :thumbsup:
Hallo Löwenherz,

wenn auch spät:

klar haben wir eine Hygienfachkraft und es gibt auch Pläne. Nur leider keine die die Kreisteile der Narkosegeräte betrifft sondern nur die Desinfektion der Beatmungsgeräte.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


Gruss
Django
 
Qualifikation
Krankenpfleger in der Anästhesie
Fachgebiet
Anästhesiepfleger
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
298
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
0
Antworten
0
Aufrufe
774
Zum neuesten Beitrag
hendrik_altmann
H
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
239
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P