Demenzfachkraft?

I

IchhabdochkeineZeit

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Metelen
0
Hallöchen liebe Kollegen/innen
Beim durch schauen des Fortbildungskatalogs bin ich heute auf die Weiterbildung zur Demenzfachkraft gestoßen ( Zielpers. Ex. Pflegefachkräfte, Stundenumfang:240 Std.)
Jedoch habe ich zuvor noch nie etwas darüber gelesen oder gehört.
Ist es das selbe wie die Weiterbildung zur Gerontopsychatrischen Fachkraft ( Stundenumfang ebenfalls 240 Std.) bzw vergleichbar?
Auch recherchen dazu im Internet haben mich nicht wirklich weiter gebracht.
Danke schon mal im voraus
LG
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
Gerontophsychiatrischer WB
Weiterbildungen
Praxisanleiter
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
71
Mannheim
0
Hallo,

ruf dort an und frage. Bei der Fachkraft Gerontopsychiatrie geht es aber nicht ausschließlich um Demenz.

sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
P

Pedopa

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
53
Altenkirchen
0
Ist es zwingend erforderlich eine examinierte Fachkraft zu sein, damit man in die Schiene Demenz Fachkraft kommt?
 
Qualifikation
Altenpflegeassistentin
Fachgebiet
Pflege Stationär
Weiterbildungen
Gerontopsychiatrische Pflegefachkraft
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
Demenzfachkraft ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Ich kenne auch noch die Bezeichnungen "Demenzcoach und Demenzbeauftragte".
Die Voraussetzungen zur Zulassung bestimmt die Bildungseinrichtung, die die FB anbietet. Und nur dort kannst Du erfragen welches die jweiligen Voraussetzungen sind.
Die WB zur gerontopsychiatrischen Fachkraft mag auch Inhalte zur Demenz haben, ist aber sehr viel weiter gefasst und meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
L

Lenok

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

Da ich hier neu bin, kenn mich hier noch nicht aus.
Bin Examenierte Altenpflegerin arbeite auf Gerontopsychiatrischen Bereich, nach lange Überlegung habe mich entschieden die Weiterbildung für Fachkraft für gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung ( staatlich anerkannte) zu machen. Mein Problem, das ich in Kreis Münster (NRW) nichts finde, kann mir bitte einer helfen ein guten Bildungszentrum zu finden, wäre sehr dankbar.

Lenok
 
Qualifikation
Altenpflegerin
R

resigniert

Aktives Mitglied
Basis-Konto
159
Münster
0
Ich meine dafür müsstes du dich in Gütersloh informieren. Wo genau weiß ich leider nicht mehr - aber es war Gütersloh/Bielefeld in der Ausschreibung
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Intern
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.