Demenz - Alzheimer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eifelbub18

Mitglied
Basis-Konto
10.01.2005
54000
Hallo,

befinde mich in der Ausbildung und bin im Unterkurs. Leider kann meine Lehrerin und unsere Bücher mir keine für mich zufriedenstellende Antwort geben.

Was ist der GENAUE Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer, so dass ich es verstehe ?!?

Danke schon mal ...

Gruß
Oliver
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Rettungssanitäter
Fachgebiet
Intensiv
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hallo Eifelbub18,
wenn man von Demenz spricht, sind alle degenerativen Veränderungen im Gehirn gemeint, um dies einzugrenzen spricht man auch von Altersdemenz.
Beim Morbus Alzheimer handelt es sich im eine charakteristische Veränderung des Hirngewebes, welches zu zunehmender Vergeßlichkeit führt.
Diese Veränderungen bestehen zum großen Teil darin, daß die Zwischenräume im Gehirn größer werden und die Hirnsubstanz insgesamt abnimmt.
Genauere Beschreibungen der Symptome und anatomischen Veränderungen findest Du auf vielen Webseiten, z.B. http://www.alzheimer-forschung.de
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Spawn

Spawn

Mitglied
Basis-Konto
05.01.2002
30000
hallo

sehr oft erkennt man diese patienten auch an ihrem äußeren...

demente patienten sind eher sehr pflegebedürftig
alzheimer sind eher so welche, wie schon gesagt wurde, vieles vergessen und das auch lange zeit sehr gut übertuschen können, in dem sie eine fassade aufrechterhalten. die sind körperlich auch recht fit.

aber das bitte nicht verallgemeinern, ist nur eine grobe richtung. schließlich ist jeder mensch ja individuell verschieden, aber so habe ich mir das gemerkt.
 
Qualifikation
Kpf. stellv. STL / PA
Fachgebiet
Innere Medizin / Unfallchirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Paul_909
Hallo zusammen, Es wäre schön, wenn jemand sich fünf Minuten nehmen und meine Fragen durchlesen würde :) Ihm Rahmen meiner...
  • Erstellt von: Paul_909
0
Antworten
0
Aufrufe
266
Paul_909
McMorre
Hallo! Mein Vater hatte am 22.06.2021 eine Hirnblutung. Laut Ärzteteam müssen wir mit allem rechnen. Ich bin jetzt seit 30 Jahren in der...
  • Erstellt von: McMorre
2
Antworten
2
Aufrufe
376
L
T
Hallo, ich habe hier etwas ältere Beiträge (2007)zu diesem Thema gelesen, die sehr unterschiedliche Ansichten hatten. Aber wie sieht es...
  • Erstellt von: Tazzman
0
Antworten
0
Aufrufe
370
T
G
  • Gesperrt
Hallo, ist hier jemand dabei, der SEP-Befund lesen kann? Brauche nur eine kurze Info, und wäre sehr dankbar wenn mir jemand behilflich...
  • Erstellt von: Galadriel73
1
Antworten
1
Aufrufe
803
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de