Dementenkonzepte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knigge

knigge

Gesperrter Benutzeraccount
16.07.2006
22111
Hallo,

ich bin gerade dabei, verschiedene Dementenkonzepte zu Lesen.

Habt Ihr vielleicht interessante Konzepte oder könnt mir Seiten dazu empfehlen?

Vielen Dank,
knigge
 
Qualifikation
WBL, QB, SIB
Fachgebiet
Altenheim
B

biene1962

Hallo Knigge,

weiß nicht ob dies etwas für dich ist....ich fand es sehr interessant. Bin ja auch priv. betroffen durch meine Mutter.

Umgang mit Dementen

gruss
biene
 
G

Glücksstern

Grüß Dich Knigge!

Ich könnte mit dem Integrationskonzept und dem Segregationskonzept dienen.
Und über welche informierst Du dich gerade?:eek:riginal:

Sonnige Grüße aus Hessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
knigge

knigge

Gesperrter Benutzeraccount
Themenstarter/in
16.07.2006
22111
Hallo Glücksstern,

lese ich da richtig? Sonnige Grüße aus Hessen...? Sei Dir gegönnt, hier ist es grau und ..ach einfach so typisches Seelenwetter! Furchtbar.

Momentan sammel ich mir so alles zusammen, was ich so finden kann. Soll dann mal ein eigenes Konzept entstehen.

Wäre Dir dankbar, wenn ich Deine Unterlagen mal bekommen könnte.

Es grüßt herzlich, trotzdem eine gut gelaunte HH,
knigge
 
Qualifikation
WBL, QB, SIB
Fachgebiet
Altenheim
G

Glücksstern

Kein Problem Knigge, habe es ist allerdings nur als Vorlage im Ordner - könnte es kopieren und Dir per Post schicken. Hab es leider nicht in einer Datei hier im PC.:blushing:

Wenn Du mir per PN Deine Adresse mitteilst, kein Problem!!!:thumbsup2:

Gruß Glücksstern ( Sonne ist nu weg...:cry: )

 
W

Wattfrosch

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.02.2007
26316
Hallo Knigge,
wir haben zur Zeit ein eigenes Konzept in der Entwicklung, wollen jetzt umbauen und eine Bereich für Demenzerkrankte Menschen aufmachen. Interessant ist auch die Eunrichtung in Holtland (zwischen Aurich und Leer), war da vor einigen Monaten und hab mir das angesehen. Unsere bisherigen Überlegungen könnte ich Dir zur Verfügung stellen bei Interesse.
Gruß Wattfrosch
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
stationär
H

humini

Mitglied
Basis-Konto
12.02.2006
18273
Hallo Knigge,
es gibt gute Literatur unter Startseite (Konzepte zur Betreuung Dementer) oder bei der Alzheimer Angehörigen Initiative Berlin unter Alzheimer Forum - Homepage mit Ansprechpartner Rosi Drehnhaus-Wagner.
Gruß humini
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
aneka.

aneka.

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.12.2006
40699
Liebe Biene,

vielen Dank für Deinen Link zum Umgang mit Dementen.
Der Inhalt ist interessant, der Aufbau und die Art der Darstellung hat mir besonders gefallen.

Lieben Gruß von aneka..
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie
B

biene1962

Liebe aneka,

das freut mich, das Dir diese Seite gefällt. Finde sie ebenso sehr interessant...

Einen schönen Tag wünscht Dir
biene
 
C

Carolin

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.09.2006
18209
Hallöchen,
ich würde einfach mal nach Validation, SET-Selbsterhaltungstheorie und nach ROT-Realitäts-Orientierungs-Theorie googeln.
MfG Carolin
 
Qualifikation
Student
Fachgebiet
Fachhochschule
P

Pfl.Andi

Mitglied
Basis-Konto
09.01.2007
1140
Hi Knigge,

es sind zwar schon sehr viele interessante Sachen dabei, aber ich hätte noch was. Das Internet gibt zwar nicht soviel her, doch wenn du auch mit Buchempfehlungen zufrieden bist, dann möchte ich dir das psychobiographische Pflegemodell von Erwin Böhm nahelegen. Auch seine anderen Werke sind spitze und ziemlich lehrreich. Kostet zwar viel Zeit sich da durchzuarbeiten aber mich hats voll überzeugt.

Gruß Andi
 
Qualifikation
Krankenpfleger/Student/stv.STL
Fachgebiet
Neurologische Reha
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.