Delegationsformulare jährlich erneun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boryska

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.05.2012
91792
Hallo an alle,

Eine Frage:
Beim letzten MDK Prüfung wurde in unsere Einrichtung bemängelt, dass unsere Delegationsformulare nicht jährlich erneut werden ( sie werden jedoch jährlich evaluiert also kontrolliert). Gibt es überhaupt ein Sinn? Warum soll ich jedes Jahr eine Pflehelferin jährlich( z. Beispiel ein Kompressionsverband anlegen) zu einarbeiten. Jede Fachkraft ist doch auch nur einmal ausgebildet.:blushing:
Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann mir ein richtigen Antwort geben. LG Irusch
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
Weiterbildungen
Weiterbildung/Verantwortliche Pflegefachkraft
bengelch72

bengelch72

Mitglied
Basis-Konto
11.03.2010
Cochem
AW: Delegationsformulare jährlich erneun?

Hier handelt es sich um eine MDK-Forderung aus deren Qualitätsrichtlinien. Es wird gefordert, das jeder nicht-Examinierte Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege (und angeblich seit diesem Jahr auch ausgedehnt auf ALLE MA der Betreuung??) eine qualifizierte Fachbegleitung erhält. Bei Bedarf auch mehr als 1mal... Dies ist entsprechend zu dokumentieren. Es ist nicht festgelegt, ob das eine PDL, WBL oder sonstige PFK mit 3-jähriger Ausbildung machen soll.
In dieser Jährlichen Anleitung müssen alle Tätigkeiten, die der Pflegehelfer regelmäßig durchführt, aufgelistet werden und dann entsprechend abgezeichnet vom PH und Anleitenden werden.
Da sich immer wieder mal Anforderungen bzw. Tätigkeiten verändern, sollte solch ein Nachweis auch regelmäßig hinterfragt und angepasst werden... Auch veränderungen in den Expertenstandards sollten bedacht werden.
Schüler im 1. Jahr müssen abgeleitet werden. Nach der Zwischenprüfung, wenn sie dann examinierte APHs sind, fallen nach der Prüfung nicht mehr drunter.
Aus Organisatorischen Gründe findet bei uns die jährliche Anleitung im 1. Halbjahr statt. Kommt natürlich zb. Zum 1.8. ein Nichtexaminierter MA dazu, wird er schnellstmöglich abgeleitet. (hier "schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe" sozusagen, indem der "Nachweis jährliche Anleitung PH" Teil der Einarbeitungscheckliste ist, damit man das nicht doppelt machen braucht...

- - - Aktualisiert - - -

wp_ss_20150325_0002.jpg

Wenn du bei Google "MDK QPR-S" eingibst, erscheint

PDF Prüfgrundlagen für die stationäre Pflege - MDS

www​.mds-ev.de/.../2014_Pruefgrundlage
...

Da unter Punkt 4.3 Seite 76/77 findest du die Frage zur Mindestanforderung
 
Qualifikation
QMB, Sibe, (vorher HEP)
Fachgebiet
Seniorenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo ist hier jemand der den QB Schein schon hat mit einer Hausarbeit?
  • Erstellt von: Phia
0
Antworten
0
Aufrufe
98
P
A
Guten Morgen, hat jemand bei seinem Träger die Möglichkeit geschaffen bereits im Heimvertrag eine Klausel einzufügen die die...
  • Erstellt von: AlexaH.
2
Antworten
2
Aufrufe
275
A
M
Ich suche Personen welche in diesem Bereich arbeiten, ich würde gern einen Austausch starten. Ich werde ab Oktober neu als QMB/Hygiene...
  • Erstellt von: MagicMandy
2
Antworten
2
Aufrufe
537
Zum neuesten Beitrag
MO Audit GmbH
MO Audit GmbH
F
Hallo zusammen, treten bei Euch auch Probleme mit der Dateneingabe auf? Wir können keine Impfmeldungen für unsere ambulanten...
  • Erstellt von: Flybee
0
Antworten
0
Aufrufe
658
F