deeskalationstainer prodema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sockenfalte

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.05.2009
19348
hallo, ich beginne im november eine ausbildung zum deeskalationstrainer bei PRODEMA. hat jemand schon erfahrung gesammelt oder kann eine/r mir informationen (egal welcher art) geben? danke mfg.
 
Qualifikation
gesundheits- und krankenpfleger
Fachgebiet
akutpsychiatrie
Schwester Christa

Schwester Christa

Unterstützer/in
Basis-Konto
10.03.2007
Heilbronn
Hallo Socke,

ich hatte die Ehre, von einem der Mitbegründer von PRODEMA selbst, Herrn Thomas Heinzmann im PZN Wiesloch, unterrichtet worden zu sein.

Zwar bin ich kein Trainer, habe aber das komplette Deeskalationsprogramm kennengelernt.

Es geht viel um den Umgang mit Patienten im Alltag, Gesprächsführung und persönliches Auftreten.
Es beschränkt sich eben nicht auf verschiedene Griff- und Verteidigungstechniken, um im "Ernstfall" mit möglichst wenig Aufwand einen Patienten in die Fixierung zu bekommen. Das ist zwar auch sehr interessant, aber wesentlicher ist das Selbstverständnis, dass man es gar nicht bis zum Äußersten kommen lassen muss.

Interessant sind die praktischen Übungsteile dennoch. Vor allem, wenn sich in den Häusern viele "alte Techniken" gehalten haben. Man erkennt im Selbstversuch viele Fehler. So sollte man z.B. nie mit seinem Knie auf das Knie des Patienten steigen, um ihn untenzuhalten. Diese Schmerzen kann nur nachvollziehen, wer das selbst erlebt hat.
Es geht eben auch anders und wenn ich sowas wie eine Fixierung körperlich schonend durchführe (für alle Beteiligten), dann kann ich dem Patienten später anders gegenübertreten, als wenn er durch mich große Schmerzen oder Todesangst (Knie auf Hals; auch sowas kann man noch sehen) erfährt.

Eine gute Sache, das Prodemaprogramm, dass aber nur mit einem guten Durchdringungsgrad bei den Mitarbeitern gut funktioniert.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger f. Psychiatrie
Fachgebiet
Niederschwelliger Drogenentzug
S

sockenfalte

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.05.2009
19348
hi, danke für deinen beitag. genau dieser punkt den du ansprichst motiviert mich ja auch für diese ausbildung da bei uns in der abteilung in solchen sachen hoher nachholebedarf besteht. zwar versuchen wir schon pat.schonend zu arbeiten aber die techniken fehlen halt. auch an der kommunikation kann man garnicht genug arbeiten. ich freue mich jedenfalls schon auf diese ausbildung und hoffe sehr viel mitnehmen zu können. gerne mehr beiträge zu diesem thema.
 
Qualifikation
gesundheits- und krankenpfleger
Fachgebiet
akutpsychiatrie
N

nattvakt

Mitglied
Basis-Konto
09.08.2008
Stuttgart
Hi!
Ich habe "PART"- Seminare besucht, von Prodema hatte ich zuvor leider noch nichts gehört. War auch schon auf der Prodema Homepage, hat mir gut gefallen. Es scheint inhaltlich noch mehr auf Ursachen/Auslöser von Aggression/Gewalt einzugehen. Aber ich denke, dass sich die Grifftechniken doch zumindest ähnlich sind. Vorraussetzung, daß alles auch in die Arbeit umsetzen zu können, ist bei Part unter anderem aber eine ausreichende person. Besetzung, was bei uns abends (ab 20.30) und nachts nicht gegeben ist. Finde auch die Untersuchungen/Fragebögen von verschiedenen Institutionen sehr interessant.
 
Qualifikation
päd. Fachkraft
Fachgebiet
Kinder/Jugendliche
Weiterbildungen
Erlebnistherapie, Erlebnispädagogik
Froggi

Froggi

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.05.2009
Neunkirchen
Hallo ich hab die Trainerausbildung vor 2 Jahren gemacht und hab jetzt die schöne Aufgabe ca 120 Mitarbeiter darin zu schulen....!
Die Ausbildung erfordert sehr viel persönlichen Einsatz und hohen Zeitaufwand aber es lohnt sich allemal.....!
Wenn du mehr wissen möchtest ,nur zu ,per mail 1

LG,
Pete,
 
Qualifikation
Fachpfl. Psychiatrie, Deeskalationstrainer, Praxisanleiter
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
Praxisanleiter, Deeskalationstrainer, Fachpfleger f. Psychiatrie
M

Miss Bo

Mitglied
Basis-Konto
10.06.2009
67245
Hallo,
Die Schulung der Mitarbeiter durch unsere Deeskalationstrainer ist bei uns fast abgeschlossen. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es von Prodema ist. Allerdings möchte ich sagen, dass es ein sehr gute Sache ist.! Wir arbeiten mit viel Erfolg damit!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
-Mitglied in der BAG-Kinder psychisch kranker Elternteile
-Mitglied im Netzwerk Kinderschutz Frankenthal
-Mitarbeiterin beim Krisentelefon für psychisch Kranke und deren Angehörige
-Mitglied im Alliance Club (Psychoedukationsprogramm)
-Leitung der Arbeitsgruppe: Implementierung Kinder psychisch belasteter Elternteile in das Stationssetting innerhalb der psychiatrischen Abteilung.
- Netzwerkbildung zwischen Jugendhilfe und Erwachsenenpsychiatrie
T

trostpflaster

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2010
83734
AW: deeskalationstainer prodema

Hi

bei uns finden jährlich mehrere Pflichttermine zur Auffrischung des Deeskalationstrainings statt (Darstellung eines Pat/deeskalieren eines Pat;dabei werden wir gefilmt +Nachbesprechung,am Schluss folgen die Abwehrtechniken)
Wir haben 2 Kollegen,die von Prodema zum Trainer ausgebildet wurden.
Das Training ist super und ich nehme gerne daran teil.

Gruß,Trostpflaster
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Psychiatrie;Aufnahmestation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo zusammen Ich würde gerne wissen wie es in euren Kliniken mit dem Rauchen gehandhabt wird ! Mich interessiert ob ihr Raucherräume...
  • Erstellt von: chrissy*
1
Antworten
1
Aufrufe
238
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
C
Hallo zusammen! Wer kann mir sagen, wie ich nach der neuen PPP-RL die vorgeschriebenen Stellen für eine Psychosomatische Station...
  • Erstellt von: Celissa
0
Antworten
0
Aufrufe
258
C
B
Hallo liebe Leute, ich bin frisch examiniert und habe angefangen in der geschlossenen Psychiatrie zu arbeiten. Nun suche ich...
  • Erstellt von: Bsra.Ctn
2
Antworten
2
Aufrufe
418
C
S
Hallo, habe gerade frisch angefangen in einem App. Ich suche gleichgesinnte zum Fachlichen Austausch.
  • Erstellt von: Silberfee
2
Antworten
2
Aufrufe
489
H