Dauernachtwache Überstunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anthrazit

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.07.2018
Hallo,

ich arbeite seit kurzem als Pflegehilfskraft Vollzeit in der Dauernachtwache.

Als ich den Dienstplan gesehen habe konnte ich es kaum glauben...

Beispiel: 5 Tage Nachtwache 2 Tage frei 4 Tage Nachtwache 1 Tag Frei 7 Tage Nachtwache usw...

Ganz ohne System und Struktur.

Ich wurde schon im ersten Monat mit vielen Überstunden eingeplant (insgesamt über 190 Stunden!)

Ist das so rechtens? Mir ist dass viel zu viel. Leider finde ich online nichts hilfreiches.

Würde mich sehr über antworten freuen.

Danke =)
 
Qualifikation
Pflegehilfskraft
Fachgebiet
Nachtwache
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
Hallo,

du hast nicht geschrieben ob du Vollzeit oder Teilzeit arbeitest.

Generell: Rechne dir deine Sollstunden für den Monat aus, da darfst du nicht drüber liegen. 190 Stunden ist sicherlich deutlich drüber. Bestehe drauf, dass du nicht mehr eingeplant wirst. Frage nach ob es immer solche Blöcke sind oder nur in der Urlaubszeit. Bei uns arbeiten die Dauernachtwachen in 7 er Zyklen
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
L

lulli00

Aktives Mitglied
Basis-Konto
17.02.2016
Wien
Das steht das sie VZ arbeitet.

Grundsätzlich darf der AG in Ausübung des Direktionsrecht den MA zu Mehrarbeit planen. Ob das Überstunden sind oder werden ist so erstmal nicht klar. Denn im Gesetz werden von durchschnittlich X Stunden die Woche gesprochen. Mehrarbeit muss binnen 6 Monate durch Ausgleich die durchschnittliche Vertragliche Arbeitszeit ergeben und das min 15 Sonntage im Jahr frei zu seine haben wie das Sonn- und Feiertage binnen 14 Tage an 2 aufeinander folgende Tage in Frei zu erstatten sind. Sowie 60h die Woche nicht zu überschreiten sind. (In meinem Haus sind das max 6 Tage da 10h Schichten). Mansche AG schneidern sich den Wochenbeginn sehr individuell das sogar 12 Tage am Stück möglich sind (mir sind jetzt keine speziellen Ordnungen bzgl. Nachtschicht bekannt). Ausgenommen sind natürlich Einzelvertragliche Abmachungen. Klassisch in VZ eher selten.

2. ist dann die Frage wieviel angemessen/ zumutbar ist an Mehrarbeit und da streiten die Geister. m.E. sind 30+ zu viel und müssten nicht akzeptiert werden.
 
Qualifikation
Pflege
A

Anthrazit

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2018
Die Arbeitszeit geht von 20:45-6:15 Pause sind 45 min... also 9,2 Stunden (richtig?) =D also mit 7 Tagen am Stück komme ich da drüber. Im Vertrag steht 40h Woche.

Ich hab bei der PDL angerufen, die hat mir nicht weiter geholfen, soll mich am Montag bei der HL melden.
Eigentlich will ich direkt sagen dass ich gerne auf Teilzeit gehen würde.

Was einem da in der Nacht abverlang ist einfach Wahnsinn. Pause ist garnicht möglich. In der ersten Runde sind schon alle nass und wenn ich durch bin kann ich direkt mit der 2ten anfangen.
Dass was im Vorstellungsgespräch besprochen wurde weicht so weit von der Realität ab... ich bin einfach nur sauer und enttäuscht.
An meinem ersten Arbeitstag habe ich alleine fast 70 mir vollkommen fremde Bewohner betreut, 2 geschlossene Stationen und eine normale. Ich hab blasen an den Füßen, mein Haushalt bleibt völlig auf der Strecke. Das Arbeitspensums ist nur zu schaffen wenn ich durchgehend am Rennen bin. Ich habe normal kein Problem mit dem Nachtdienst aber aktuell macht mir das schwer zu schaffen, ich kann nicht einschlafen weil ich mir Gedanken mache ob ich wirklich alles gemacht hab, ob ich jeden ordentlich versorgt hab, die Doku stimmt Etc Etc

Gestern hat eine Vollzeit Nachtwache ihre Kündigung abgegeben, jetzt habe ich permanent Sorge dass sie sich krank meldet und ich ihre Dienste teilweise auch noch übernehmen soll. Wenn mein Telefon klingelt wird mir schon schlecht.

Sorry fürs jammern und auskotzen. Ich hab in den letzten Jahren echt viel gesehen und gemacht. Aber dass was ich aktuell mache übersteigt und toppt alles...

Danke für die Antworten bisher =)
 
Qualifikation
Pflegehilfskraft
Fachgebiet
Nachtwache
L

lulli00

Aktives Mitglied
Basis-Konto
17.02.2016
Wien
Da hab ich nur eine Antwort: sieh zu das du schnell was neues findest...

Ich fress nen Besen wenn das mal eben besser wird ;)
 
Qualifikation
Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.