Das meistgenutzte Wort des Pflegepersonals...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

STS

Mitglied
Basis-Konto
14.07.2006
46147
...wäre wohl "so".

"So, jetzt wasche ich noch ihren Rücken."

"So, drehen sie sich mal auf die rechte Seite."

"So, dann haben wir es schon geschafft."

"So, hier ihre Tropfen".

etc...

:sick:
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Interdisziplinäre Wahlleistung
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
...wäre wohl "so".
"So, jetzt wasche ich noch ihren Rücken."
"So, drehen sie sich mal auf die rechte Seite."
"So, dann haben wir es schon geschafft."
"So, hier ihre Tropfen".etc...:sick:
Hi Hi:laughing: , in dem Falle ist es wohl das Wörtchen "So"!:wink:

Bei uns kommt wohl am meisten " Grüß Gott" vor, oder "Hallo"!:laughing:

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Für mich ist das am häufigste verwendete Wort "einmal"

- drehen Sie sich einmal auf den Rücken
- drehen Sie sich einmal auf die Seite
- nehmen Sie einmal ihre Tabletten
- stehen Sie einmal auf
- .......

Ersetzt "einmal" durch "ein Mal", und es wird klar, wie widersinnig dieser "Befehl" ist.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Barbara2

Barbara2

Mitglied
Basis-Konto
04.04.2006
69250
Am schlimmsten ist dann auch dieses:

so, :grin: , nun wollen "WIR" mal dies machen
Jetzt haben "WIR" aber schön gegessen...

Da fällt "UNS" doch nichts mehr ein, oder?:getlost:
Schönen Sonntag noch
Barbara2
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulante Pflege
N

Nommo

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2005
Ich muss leider feststellen das bei mir im Momment (Kleines KH in Köln, nähe der Domplatte) das fiese Wörtchen "gleich" das meist gebrauchte ist. Gründe: Urlaubszeit, CSD, Hitze, davor Fusball-WM, davor Karneval. Immer um die 5 BEtrunkene auf Station die einem die Zeit für die "wirklich" kranken nehmen. Für die PAtienten ist das sicher furchtbar, für mich auch, aber geändert wird nix^^. kennen wir alle, musste ich jetzt aber mal rauslassen.

gestresster Gruß, Nommo
 
Qualifikation
GuKP | Facharzt Anästhesie - Notfallmedizin - TEE
Fachgebiet
Anästhesie
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Ich muss leider feststellen das bei mir im Momment (Kleines KH in Köln, nähe der Domplatte) das fiese Wörtchen "gleich" das meist gebrauchte ist. Gründe: Urlaubszeit, CSD, Hitze, davor Fusball-WM, davor Karneval. Immer um die 5 BEtrunkene auf Station die einem die Zeit für die "wirklich" kranken nehmen. Für die PAtienten ist das sicher furchtbar, für mich auch, aber geändert wird nix^^. kennen wir alle, musste ich jetzt aber mal rauslassen.

gestresster Gruß, Nommo
Köln ist dieses Jahr sicher besonders "geschlagen" (aber ihr habt euch gut repräsentiert :thumbsup:)
Wir haben zu Karneval die Betrunkenen nicht auf einer Station aufgenommen, sondern einen Raum mit ebenerdigen Matratzen ausgelegt und je Schicht einen RA zur Überwachung abgestellt. Klappte prima :wink:.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
"Moment" - das sage ich unglaublich oft, sogar wenn ich gerade etwas mache.
Also, "So, Moment...." greife kurz hinter mich und zauber ein Nachthemd hervor "...jetzt noch das Nachthemd anziehen."
Irgendwie blöd, nicht? :laughing:
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
P

Petruschka

Mitglied
Basis-Konto
10.07.2001
3
Das meist gesprochene Wort wird für mich heute im Spätdienst: " bitte trinken sie das Glas aus."
Denken Sie daran heute viel zu trinken bei der Hitze. Dieser Satz kommt bei ambulanten Dienst über die Lippe.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegedienst
K

Klappstuhl

Mitglied
Basis-Konto
31.12.2005
35392
aber denkt dran wer "so" sagt ist noch lange nicht fertig
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
internistische Intensivstation
C

confuge

Mitglied
Basis-Konto
25.04.2006
Düsseldorf
der meistgesagte Satz im Aufwachraum ist wohl: "Nein, Sie brauchen nicht auf Toilette - Sie haben einen Blasenkatheter."
Ansonsten denke auch ich dass das "so," das meist genutzte Wort ist. Es wird benutzt, um zu signalisieren, dass ein Gedanke oder eine Handlung abgeschlossen ist und ein/e weitere/r folgen wird. Es hilft also bei der gedanklichen Strukturierung. So. Und jetzt hab ich genug gelabert,
 
Qualifikation
Fachkinderkrankenpfleger
Fachgebiet
.
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hi confuge,
jetzt endlich weiß ich, warum ich so oft "Moment" sage, denn genau diese Bindegliedfunktion hat das Wort für mich.
Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können!!!:laughing:
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
B

Batz

Mitglied
Basis-Konto
15.05.2006
64625
Hallöle!
Wie wäre es mit:
Oh, ja .....
Ah,......
Ähm.....
Lg Batz:grin:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wachstation
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo,

So, jetzt möchte ich auch was dazu schreiben. Ich habe mich mal bei der Arbeit beobachtet und mußte feststellen, das das Wort so zu den meistgebrauchten gehört. Als ich es dann bewußt weggelassen habe, war das schon ein wenig komisch, irgendetwas fehlte. So, und deswegen sag ich es jetzt wieder.:eek:riginal:
Wahrscheinlich eine pflegebedingte Krankheit!
Gruß Doreen
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Liebe Community, Wir sind ein Forscherteam an der Leuphana Universität in Lüneburg. Da extrem viele Pflegekräfte in ihrer täglichen...
  • Erstellt von: Care 4 Care
0
Antworten
0
Aufrufe
72
Zum neuesten Beitrag
Care 4 Care
C
L
Pflegefachkräfte/Assistierende/Hilfskräfte, die mit Aphasiepatienten arbeiten (oder Erfahrung damit gesammelt haben), aufgepasst...
  • Erstellt von: LindaSophia
0
Antworten
0
Aufrufe
116
Zum neuesten Beitrag
LindaSophia
L
robser
Hallo Liebe Leute, ich (m,28) hab seit einem Jahr meinen Abschluss in der Altenpflege als examinierte Fachkraft in der Tasche. Ich...
  • Erstellt von: robser
2
Antworten
2
Aufrufe
471
B
S
Liebe Teilnehmer:innen! Wir suchen Personen über 18 Jahren, die an einer kurzen Umfrage teilnehmen möchten, um die Wahrnehmung von...
  • Erstellt von: serendipitywool
0
Antworten
0
Aufrufe
114
Zum neuesten Beitrag
serendipitywool
S