DBfK Pressemitteilung Corona Prämie rückzahlungspflichtig im Krankheitsfall?

D

DocRed

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Stimmt es tatsächlich, dass die Corona Prämie für Altenpfleger zurückgezahlt werden muss, sofern man in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober 2020 mehr als 14 Krankheitstage aufzuweisen hat?

Ich habe diese Information im Kollegenkreis aufgeschnappt, es soll dazu auch ein Verdi Schreiben geben.
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
Altenpflege
M

mohrruebe

Mitglied
Basis-Konto
15
0
Eine Rückzahlungsverpflichtung gibt es nicht. Es wird jeweils nach den Bemessungszeiträumen geprüft, ob die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Wenn sie einmal erfüllt sind, dann kann sich das später auch nicht mehr ändern.

Wer allerdings im ersten Bemessungszeitraum länger als 14 Tage krank war, bekommt mit der ersten Auszahlung noch keine Prämie. Er hat dann bis Oktober nochmal die Chance, die drei Monate Beschäftigungszeit vollzumachen.
 
Qualifikation
Heimleiter
Fachgebiet
Stationäre Langzeitpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.