Chirurgie assistent

N

nezahat

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.10.2007
33649
Hallo ich heiße neza,
bin seit ewigkeit OP Schwester gewesen.Habe eine Weiterbildung / Lehrgang zu Chirurgie assistent gemacht und suche Kollegen mit den ich mich austauschen kann.
 
Qualifikation
op schwester / Chirurgie assistent
Fachgebiet
chirurgie
K

kinky

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.10.2007
52353
Halo!
Auch ich bin schon länger im OP tätig. Mir wurde jetzt die Möglichkeit zu dieser Weiterbildung gegeben.
Da ich kaum Infos zu dieser neuen Ausbildung habe, könnte mir vielleicht jemand dazu was "sagen"?
Ich arbeite gerne im OP (man sollte es nicht glauben bei den teilweise Cholerischen Ärzten:spinner:) und möchte eigentlich nicht nur Lakaie von denen werden.
Bitte meldet Euch,wenn Ihr Erfahrung habt.
Gruss , kinky:wink::neugier:
 
Qualifikation
OP-Fachschwester
Fachgebiet
Zentral-OP
N

nezahat

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2007
33649
HAllo,
ich arbeite seit denn 01.10.2007 als chirurgie assistens bei den chirurgen. Mir macht die arbeit spaß. Ich bin vorwiegend in OP tätig. Werde so wie die Ärzte, für die OP`s eingeteilt. Mache erste und zweite assistens. Diese Tätigkeit ist nicht zu vergleichen mit der Tätigkeit als OPSchwester, es ist Streßfreier. Bereitschaftdienste fallen auch weg. Rufdienste soll ich später bei denn chirurgen machen.
 
Qualifikation
op schwester / Chirurgie assistent
Fachgebiet
chirurgie
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
Jetz frach ich ma einfach so nach....(das ist Ostwestfälisch...)

Was issn das? Was kommt da noch aus Amerika alles auf uns zu...was Berufe angeht und einige von uns nur noch Bahnhof verstehen, was da so abgeht?

Mich würde wirklich mal interessieren, welche Zweige im Pflegeberuf mit welchen Bezeichnungen und welcher Ausbildung/WB mittlerweile abgedeckt werden....scheint immer mehr zu werden...

OTA=OP assistent?Chiururgie assistent?

welche Vorraussetzungen gelten wofür?

Ich bin nu ratlos!

LG Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo PetraS.,
OTA - operationstechnischer Assisstent. Gibt es seit mindestens 10 Jahren.
Ausb. 3 Jahre, 1600 Stunden, Vorauss. mittlerer Schulabschluß bzw. KPH.
Wieter bitte googeln.

Und zu dir - was zum Henker ist eine Pain Nurse?

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
R

retter94

Mitglied
Basis-Konto
26.07.2007
15569
Hallo renje!Pain Nurse dürfte dann ja wohl Schmerzschwester sein oder?Guck doch mal bei Google nach!
Es ist wirklich schlimm das alles nur "verenglischt" wird! Haben wir nicht alle mal einen Beruf gelernt den man eigentlich im Deutschen gut versteht und mit dem mann sich identifizieren kann? Eigentlich ist doch Schmerzschwester kein schlechtes Wort, kann mir vorstellen , das viele ältere Leute -ob nun in den KH oder AH- das besser verstehen und auch gleich wissen worum es bei einer Schmerzschwester geht.Viele Grüsse Rehlein 65
 
Qualifikation
Krankenschwester/Rettungsassistentin
Fachgebiet
Pflegeheim
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
:eek:riginal: Hallo!

Ja schlimm- dies Management hier, das Management dort... .
Pain- Nurse ist die Bezeichnung für Schmerzschwester...völlig richtig. Basierend auf den Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten oder tumorbedingten chronischen Schmerzen.

"Jeder Pat/Betroffene mit akuten oder tumorbedingten chronischen Schmerzen sowie zu erwartenden Schmerzen erhält ein angemessenes Schmerzmanagement, das dem Entstehen von Schmerzen vorbeugt, sie auf ein erträgliches Maß reduziert oder beseitigt".

So die Standardaussage des Expertenstandards.

Aber ich weiss immer noch nicht was ein Chirurgie assistent ist:eek:riginal: werde wohl mal googeln, wenn die Kids gegessen haben!

Also schönen Tag noch!

Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
N

nezahat

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2007
33649
Hallo,
also ein chirurgie assistens ist "OP Assistens". Man darf alles machen was ein Assistensartzt ohne Facharztstatus auch machen darf. Nur OP Aufklärung nicht
Die Vorraussetzungen für diesen neuen Berufzweig sind:
erfahrene OP Leute die mehr machen wollen als nur Instrumentieren und Springen
Motivation was neues zu machen
 
Qualifikation
op schwester / Chirurgie assistent
Fachgebiet
chirurgie
K

kinky

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.10.2007
52353
Hallo!
Darf man denn dann auch nähen usw?

Hast Du das in der Ausbildung gelernt oder von Deinem Mentor?
Und das Wichtigste:Bekommst Du eine höhere Vergütung:neugier::devil:?
Da keine Dienste mehr geleistet werden, hast Du ja sonst nur ein Grundgehalt!
Ausserdem hab ich gelesen,dass der Pat. sein Einverständnis geben muss.Passiert das bei Euch?

Warte auf Antwort:eek:riginal:
Kinky
 
Qualifikation
OP-Fachschwester
Fachgebiet
Zentral-OP
N

nezahat

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2007
33649
Hallo,
du darf alles machen wenn ein Facharzt dabei ist. Ich mache alleine auf und zu, dass macht mir auch viel spaß. Du wolltest wissen ob ich auch mehr verdiene, ja allerdingst muß du dein Gehalt selbst verhandeln. Ich bin Eingruppierunsstufe 10 und nach 2 Jahren 11 a TÖVD.
 
Qualifikation
op schwester / Chirurgie assistent
Fachgebiet
chirurgie
H

Honigbonbon

Mitglied
Basis-Konto
19.07.2007
30625
Was sind die Voraussetzungen?
Muss man schon eine Zeit in dem Bereich gearbeitet haben?
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Innere Med. Aufnahmestation
N

nezahat

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2007
33649
Hallo Kinsky,
natürlich darf du nähen usw. . Die Eingruppierung muß du selbst verhandeln. Es liegt ungefähr in der Eingruppierungsstufe 10 bis 11 TÖVD.
gruß
neza
 
Qualifikation
op schwester / Chirurgie assistent
Fachgebiet
chirurgie
N

nezahat

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2007
33649
Qualifikation
op schwester / Chirurgie assistent
Fachgebiet
chirurgie