Wundmanagement cavilon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwester-Birgit

Mitglied
Basis-Konto
22.05.2007
25569
Hallo,
hat schon jemand gehört, daß der Cavilon Lolly Schmerzen verursacht?
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Kreis Steinburg
A

ahein

Mitglied
Basis-Konto
29.05.2007
69207
Nein, das habe ich noch nicht gehört- was aber ab und an vorkommt: wenn der Lolly in Wundumgebung aufgetragen wird und er nicht auf Körpertemp. angewärmt wurde, verursacht dies bei empfindlichen Pat. Missempfindungen.
 
Qualifikation
Altenpflege/ Studentin Pflegepädagogik
Fachgebiet
Rehabilitation
M

MargeS.

Mitglied
Basis-Konto
13.05.2007
49419
Hallo,
ich hatte schon mehrere Patienten die auf cavilon Lolly mit schmerzen reagiert haben,beim auftragen,habe mit anderen Wundexperten gesprochen und dieser auch,wir sind zum Entschluß gekommen,das es durch das auftragen kommt,(Reibung),seitdem nehmen wir meißtens das Spray von cavilon.
Gruß Marge
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
ambulante Pflege
N

Nordlicht

Mitglied
Basis-Konto
09.02.2006
25377
Moin Moin,

wir haben Sprax, Lolli und cremes verwendet und noch keine Schmerzäußerungen der PAtienten gehört - vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir noch nicht gezielt gefragt haben.
LG Britta
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KH
P

Pasqualino

Mitglied
Basis-Konto
01.12.2005
10997
Hallo

Funktion des Lollis ist doch damit die Haut nicht austrocknet, um die Wunde herum oder liege ich da falsch!?Und was ist denn der Wirkstoff??

Grüßle

Pasqualino
 
Qualifikation
Krankenpfleger
T

TomBer83

Mitglied
Basis-Konto
25.06.2007
53110
Funktion des Lollis ist doch damit die Haut nicht austrocknet, um die Wunde herum oder liege ich da falsch!?
Pasqualino
also das cavilon gibt es in drei verschiedenen Formen... als Spray , als Lolly und als Lotion.

alle drei haben die Eigenschaft einen hauchdünnen atmungsaktiven wasserundurchlässigen Film zu bilden, damit die gereitzte stelle sich besser erholen kann....

Als einzige bei einer Wundbehandlung , um zu verhindern, dass die Wundränder durch Agressive Flüssigkeiten (Schweiß , Urin) weiter gereitzt werden, kann man aber nur den Lolly verwenden, da dieser steril eingepackt ist... das Spray und die Creme ist nicht steril
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
allg. Pflege
N

Nordlicht

Mitglied
Basis-Konto
09.02.2006
25377
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KH
J

José

Kann Britta nur zustimmen, Zweck des Polyacrylat-Hautschutz (Cavilon) ist der Schutz der Haut vor Mazerationen und Irritationen. Daß Cavilon vor Austrocknung schützen würde, ist mir nicht bekannt.
Hab auch noch nie davon gehört, daß das Präparat Schmerzen verursachen könnte. Kann mir nur vorstellen das eben die Reibung beim Lolly schmerzhaft sein kann, oder wenn Spray aus Versehen in die Wunde gelangt.
 
M

Maddie77

Mitglied
Basis-Konto
27.11.2004
78337
Also wir verwenden Cavilon-Lollis auch und bisher hat noch keiner Schmerzen geäußert!

btw: Find den Thread informationsmäßig gut! :)
 
Qualifikation
Exam.AP/PA/Stlv.PDL
Fachgebiet
HG
Weiterbildungen
Praxisanleitung(seit 1998), Hygiene und Wundmanagement
Grobi

Grobi

Mitglied
Basis-Konto
02.11.2006
97980
kenne das Cavilon seit einigen jahren und habe noch keinerlei schmerzäusserung erfahren, habe aber bislang auch nicht gefragt, werde dieses aber in zukunft gezielt tun um so eine objektive meinung zu haben

MFG
Grobi
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger I/A
Fachgebiet
operative Intensivstation
S

spatz26

Mitglied
Basis-Konto
24.02.2007
82054
habe den cavilon-lolly erst einmal verwendet...und vom pat. kamen keine beschwerden bezüglich schmerzen...aber dies ist nur 1! erfahrung
lg spatz
 
Qualifikation
krankenpflegerin
Fachgebiet
innere med. / septische chirurgie
Weiterbildungen
hygienebeauftragte und mittlerweile auf dem weg praxisanleiterin zu werden....
Nanos

Nanos

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.05.2008
49716
home.arcor.de
Hallo Zusammen,

wir haben auch einen Pat. der Schmerzen äußert. Lt. 3M soll es an einer Mißempfindung liegen die auftritt wenn der Lolly zu kalt ist. Der Produktberater sagt vor der Anwendung zur auf die Heiß0ung o Kitteltasch und schon gibt es keine Schmerzen mehr.

Gruß
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Wundexperte ICW
greeneyed

greeneyed

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2005
49074
Hallo!

Habe schon einige Stoma Patienten mit Schmerzäußerungen nach Cavilon Lollys erlebt. Ebenso traten sehr vereinzelt Hautbildveränderungen auf.
Es half ein Wechsel auf ein anderes Mittel, z.B. dermagard Tücher. Die Tücher sind ebenso wie das Cavilon Spray und die Creme nicht steril.

Gruß
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
ITS
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
  • Gesperrt
Ich mach zur zeit die fb zur wundexpertin. schreibe gerad den hospitationsbericht, hab mir nen bew mit pavk ausgesucht, hat mittlerweile...
  • Erstellt von: nane1111
6
Antworten
6
Aufrufe
6K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Auf meiner Station liegt eine Patientin mit einem Ulcus cruris am Außenknöchel. der Ulcus besteht schon seit mehreren Jahren. Seit...
  • Erstellt von: Sleipnir
  • 2
20
Antworten
20
Aufrufe
10K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de