Case Manager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benire

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.06.2007
31515
Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber keine Antworten erhalten ( Vielleicht, weil ich Neueinsteiger bin und irgendwas verkehrt gemacht habe).

Ich bräuchte ein paar Infos zum Thema Case Management, weil mir diese Weiterbildung von meinem Direktor angeboten wurde. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen???
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
A

anette03

Mitglied
Basis-Konto
28.04.2006
Recklinghausen
hallo benire!
schau mal auf "medknowledge" nach !
lg
anette
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation,seit 2008 ambulante Pflege
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Hallo benire,
das ist reine Büroarbeit. Du bist dafür zuständig, dass das KH Gewinn erwirtschaftet, indem Du darauf achtest, dass die Patienten so früh wie möglich entlassen werden(sehr grob formuliert, alle Casemanager mögen es mir verzeihen).Aber so ist es , nicht die Casemanager haben das Gesetz erfunden, tja aber das ist der Grund, warum manche Häuser ums Überleben kämpfen. Die Menschlichkeit bleibt oft auf der Strecke!
Die Casem. müssen alles codieren, damit das KH das abrechnen kann. Sie achten auf MVD( mittlere Verweilsdauer) u.s.w.
D.h. kein Kontakt zu den Patienten-> Computerarbeit!!!
Manchmal müssen sie den Assistenten auf Trab bringen, damit die die Leute nachhause schicken.
Sorry, Du arbeitest im Pflegeheim, hab ich grad gelesen, da geht es wohl "nur" um Codierung, nicht ums Nachhauseschicken.
Tja man sollte hald zuerst mal lesen, bevor man sich darüber auslässt
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
G

Gerd

Mitglied
Basis-Konto
15.06.2001
Neustrelitz
Hallo Alle,
die Antwort von Rosi ist leider etwas falsch. Wenn der CM die Codierungen vornimmt ist er wohl zweckentfremdet worden.
Der CM hat Patientenkontakt. Das CM ist die Verbindung bzw. die Schnittstelle zwischen den einzelnen Fachbereichen, Ärzten, Pflege,Krankenkasse etc. um im Sinne des Pat. einen reibungslosen Prozess zu verwirklichen. Dazu gehört auch die Verbindung zu ambul. Diensten, Hausärzten, Rehaeinrichtungen etc., also z.T Aufgaben die oft der Krankenhaussozialdienst macht. dieses Berufsbild gibt es seit ca. 1990, kommt aus den USA und wird meist von Pflegefachkräften geleistet. Im Rahmen des persönlichen Pflegebutget in der ambulanten Pflege, das seit ca. 3 Jahren asl Modellprojekt läuft, ist auch die Rede von CM. Diese sollen die Pat. bei der Auswahl versch. ambulanter Leistungen unterstützen und beraten. Wenn dies umgesetzt werden soll, werden 20.000 !!CM benötigt.Ein CM solldann für 100 Versicherte zuständig sein. Die Finanzierung ist noch ungeklärt.
Ich hoffe mein Beitrag hilft ein wenig weiter.
Gruß
Gerd

AG FREIER HIMMEL
 
Qualifikation
Dipl.Sozialarbeiter
Fachgebiet
Pflegedienst
C

chricaran

Hallo Gerd,

Du hast sicherlich recht, aber Rosi auch ein wenig.
Es gibt Kliniken, die Med.dok.assistenten, sprich Kodierfachkräfte in der Abteilung miteinander verbinden. Das kommt immer häufiger vor.
Ich denke, es kommt auf den Bereich des Gesundheitswesens an.
Viele Grüße

Chricaran
 
R

Rixte

Hallo Benier,
wenn dir diese Fortbildung angeboten wird, nix wie hin.
Kann eine sehr intressante Tätigkeit sein und hat Zukunftsperspektive.
WIe Gerd schon schrieb ist es ein begleiten des Patienten.
Ich habe ein etwas älteres Heft,
Tagungsdokumentation
Case- und Care-Managment in der Altenhilfe
Ausgabe 3
Von
Behörde für Arbeit,
Gesundheit und Soziales
Soziales und Rehabilitation
Fachkonzepte und Berichte

Dort wird alles sehr gut beschrieben.
Schicke dir die Bestelladresse über PN, wenn du möchtest.
LG Rixte
 
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Da bin ich aber froh, dass es in anderen Einrichtungen auch noch ganz andere Aufgabengebiete für Casemanager gibt. Und wenn das dann so ist wie Gerd es erklärt hat, finde ich diese Richtung auch sinnvoll und für mich persönlich interessant. Danke Gerd für die Aufklärung.
Eine Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, der Pflege, den Ärzten, tja bei uns leider nicht. Ist doch immer wieder interessant wie manche Berufsbilder unterschiedlich eingesetzt werden.
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
K

kori28

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.01.2006
41812
Hallo, Benire,
ich arbeite in einem Wohnheim. Von meiner Ausbildung her bin ich Krankenpfleger. Eingesetzt werde ich hier als Bezugsbetreuer mehrerer Bewohner in einem Multiprofessionellen Team. Nach Beschreibung unseres Konzeptes, werden die Bezugsbetreuer, seit der Umstrukturierung vom Wohnheim für psychisch behinderte Menschen zum Bereich für Soziale Rehabilitation, jetzt auch Case Manager genannt.
Aus diesem Grunde brachte es zwar einerseits Klarheit, aber noch mehr Bürokratie, bzw.Schreibarbeit.(Ob sich die Bewohner sich dadurch besser fühlen, bleibt dahin gestellt)
Unser Aufgabenbereich wird ganz gut in der Antwort von Gerd beschrieben.
Es handelt sich beim Case Manager meiner Meinung nach nicht um eine Berufsbezeichnung, sondern nur um die Beschreibung einer Tätigkeit, die bei uns wahrscheinlich von jedem nach seinem Befinden ausgelegt werden kann.
MfG
Kori
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Ich suche Personen welche in diesem Bereich arbeiten, ich würde gern einen Austausch starten. Ich werde ab Oktober neu als QMB/Hygiene...
  • Erstellt von: MagicMandy
2
Antworten
2
Aufrufe
446
Zum neuesten Beitrag
MO Audit GmbH
MO Audit GmbH
F
Hallo zusammen, treten bei Euch auch Probleme mit der Dateneingabe auf? Wir können keine Impfmeldungen für unsere ambulanten...
  • Erstellt von: Flybee
0
Antworten
0
Aufrufe
596
F
Regina Reinauer-Gl
Hallo zusammen, ich suche Kontakt zu Mitarbeitern/Kliniken, welche mit der EDV gestützten Version des BAss arbeiten. Meine Suche danach...
  • Erstellt von: Regina Reinauer-Gl
0
Antworten
0
Aufrufe
344
Zum neuesten Beitrag
Regina Reinauer-Gl
Regina Reinauer-Gl
J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
FranziBueckner
F