Burnout und Kur??Wie lange dauert es??

L

lule777

Mitglied
Basis-Konto
0
50672
0
Hallo

Habe ein Burnout und meine Psychologin empfehlt mir eine Kur zu machen.
Sie meinte es könnte bis zu einem halben Jahr dauern bis es los ging mit der Kur,das macht mich noch megr fertig.

Welche Erfahrungen habt ihr??Wo gibt es gute Kliniken??

Wie lange hat es bei euch gedauert??Wie sieht es mit einer Umschulung aus??


Vielen Dank Lule
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
K

Kröhnchen

Mitglied
Basis-Konto
1
21029
0
Hallo Lule,#das ist unterschiedlich wie lange es dauert , ich würde an deiner Stelle immer wieder mal Anfragen ob der Antrag schon bearbeitet worden ist.
Zu gute Kliniken würde ich deine Psychologin fragen was sie empfehlt, aber die Krankenkassen und der Rentenversicherungsträger kann dazu auch Auskunft geben.
Thema Umschulung frage beim Arbeitsamt nach.
Gruss
Kröhnchen
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim
Paddelinchen

Paddelinchen

Gesperrter Benutzeraccount
0
91583
0
Hallo

Habe ein Burnout und meine Psychologin empfehlt mir eine Kur zu machen.
Sie meinte es könnte bis zu einem halben Jahr dauern bis es los ging mit der Kur,das macht mich noch megr fertig.

Welche Erfahrungen habt ihr??Wo gibt es gute Kliniken??

Wie lange hat es bei euch gedauert??Wie sieht es mit einer Umschulung aus??


Vielen Dank Lule
Eine Krankheit hat Ihre eigenen Regeln dh bei manchen ist das nach einem Jahr "gegessen" bei einigen zieht es sich über Monate/Jahre hin durch. Liegt auch daran wie groß der Wille ist gegen die Erkrankung an zu gehen.
Bezüglich einer Kur, es wird wahrscheinlich so sein das Dir Deine KK eine Klinik zuteilt. Die wenigsten Kassen übernehmen Kosten für eine selbstausgesuchte Kureinrichtung.
Dauer der Kur, wenn man von einer "normalen Kur" ausgeht 3-4 Wochen bei Burn Out kann es schon länger dauern 6-12 Wochen je nach dem.
Umschulung ist erst ein Thema wenn sich heraus stellt wenn wirklich nichts mehr geht. Wobei man Burn Out auch in jedem anderem Beruf bekommen kann, da Burn Out auch viel mit einem selbst zu tun hat wie man sich selbst Pflegt neben seinen Beruf (egal welcher Art)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Forensik MRV
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
2
23554
0
hallo lule,

bezüglich der beantragung der kur kann ich dir nur empfehlen, dir unterstützung bei einer entsprechenden beratungsselle zu holen. bei uns bietet das z.b. die caritas an.
die helfen dir bei der beantragung, evtl. widerspruch (häufig nötig, weil oft nicht auf erstantrag bewilligt wird) und beim finden einer guten kureinrichtung.

die wartezeit von 6 monaten, halte ich für realistisch- jedenfalls hat es bei mir so lange gedauert:sick: .

sonnige grüße vom stinkfsich:eek:riginal:
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
C

Cenny

Mitglied
Basis-Konto
0
27386
0
Hallo lule,

habe gerade eine Kollegin in Kur, sie hat zwei Monate gewartet bis sie zur Kur kam, erstmal 6 Wochen.

Problem beim Burnout ist das mehrere Dinge auf einander stoßen, soll heißen nicht nur die Arbeit brennt einen aus, auch das private Umfeld ist oft involviert. Zumindest ist das bei der Kollegin so, sie hat alles auf die Kur gesetzt, ich denke das da noch mehr kommen muss, sie hat sich hier nicht in ärztlicher Behandlung gegeben, sondern nur zweimal den Arzt konsultiert. Sie selber hat jede Behandlung hier abgelehnt. Deshalb denke ich sollte dein Beginn schon vor der Kur sein, denn die Wartezeit bis dorthin ist lang.

Wie schon meine Vorredner, es kommt viel auf die eigene Mitarbeit an, es ist ein langer Weg, wo man sehr offen werden muss, für Anwendungen und Behandlungen, wenn es auch nicht immer gefällt.
 
Qualifikation
AP/PDL/QB/HL
Fachgebiet
stationär
L

lule777

Mitglied
Basis-Konto
0
50672
0
Hallo

Vielen dank schon mal,für eure Mithilfe.
Ich freue mich auch über eine private Nachricht,weilich echt nicht mehr ein und aus weis.
Danke und euch einen schönen Sonntag
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen