Büro reinigen als HWH ??

L

leo1803

Mitglied
Basis-Konto
0
22111
0
Hallo liebe Leute,

ich habe da mal ne blöde Frage.

ich bin eingestellt als Hauswirtschaftshilfe, mache aber zu 90 % Pflege was erstmal nebensächlich ist.
Jetzt hat mir die Geschäftsführung mitgeteilt das ich einmal die Woche das Büro reinigen soll. Ist sowas überhaupt zulässig ? ich meine mal gehört zu haben das es nicht rechtens ist. Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet , eventuell sogar mit irgendwelchen § falls es sowas gibt.

Lieben Dank
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Hamburg
B

bowielein

Mitglied
Basis-Konto
20
Bonndorf
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

Wieso soll dies nicht rechtens sein?
Was steht denn genau in deiner Stellenbeschreibung drinnen? Was darfst du, was sollst du machen und was machst du schlussendlich?
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

Jetzt hat mir die Geschäftsführung mitgeteilt das ich einmal die Woche das Büro reinigen soll. Ist sowas überhaupt zulässig ?
NEIN!!! Einmal pro Woche ist zu wenig.:putzen:
:pfeif:Wasserfrau
 
Qualifikation
Krankenschwester
AndreasRum

AndreasRum

Unterstützer/in
Basis-Konto
1
Hamburg
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum da gleich mit Paragraphen gewunken werden soll!? In unserem Pflegedienst macht auch eine HWH-Kraft das Büro sauber. Warum auch nicht, muss ja schließlich auf seine/ihre Stunden kommen. Abgesehen davon denke ich, dass das Büro weitaus angenehmer zu säubern ist, als teilweise die Wohnungen der Kunden... :smile:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Büro reinigen als HWH ??

mache aber zu 90 % Pflege was erstmal nebensächlich ist
Du bekommst das Gehalt einer HWS , machst aber Pflege für die Du aber wohl nicht bezahlt wirst (?) .Und das stört Dich nicht ?

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
L

leo1803

Mitglied
Basis-Konto
0
22111
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

ich werde bald als Pfleger bezahlt, war so ausgemacht mit einer Gesellschafterin .
Nein ich hatte sowas mal gehört das sowas nicht zulässig ist, darum frage ich ja.
Ich bin mir ja nicht zu fein dafür, das würde ich so nicht sagen , mich stört nur das da 4 Frauen drinne sitzen und die nicht selbst in der Lage sind ihren Dreck weg zu machen.
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Hamburg
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

Und wenn vier Männer drin sitzen würden? :kopfkratz:
Sollen die vier Frauen jetzt Reinigungsarbeiten übernehmen und Du machst in der Zeit ihre Arbeit?:sad:
Klingt ja fast so, als wenn ein Kraftfahrer fragen würde, ob das Tanken auch zu seinen Aufgaben gehört.
:spinner:Wasserfrau
 
Qualifikation
Krankenschwester
L

leo1803

Mitglied
Basis-Konto
0
22111
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

es geht doch jetzt nicht um Frau oder Mann !!!
Was spricht dagegen wenn sie es machen? In dieser Zeit muss ich meine eigentliche Arbeit unterbrechen die ich zu dieser Zeit habe.
Und bevor ich mich da mal aufrege wollte ich einfach mal nachfragen, weil ich mal was anderes gehört habe.
Und ich denke mal so ein Forum ist dafür da, und da sollten einige ihre dummen Kommentare einfach für sich behalten :spinner::spinner:
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Hamburg
L

leo1803

Mitglied
Basis-Konto
0
22111
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

Das sowas direkt im Arbeitsvertrag geregelt werden muss, ansonsten ist sowas nicht zulässig. Wie gesagt das habe ich gehört und daher frage ich nach.
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Hamburg
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Büro reinigen als HWH ??

Du hat einen (noch ) einen Vertrag als HWS .Also hast Du die Aufgaben einer HWS zu erfüllen .
Wenn Du als HWS an einen anderen Ort als wie bisher eingesetzt wirst kannst Du doch nicht erwarten jedes Mal einen neuen AV / Zusatz zu bekommen.

Dein AG darf bestimmen wo Du im Rahmen Deines AV eingesetzt wirst :
§ 106 GewO - Weisungsrecht des Arbeitgebers - Gesetze - JuraForum.de

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
L

leo1803

Mitglied
Basis-Konto
0
22111
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

Ah alles klar, danke für die Info.
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Hamburg
B

bürotante

AW: Büro reinigen als HWH ??

Hallo,
wenn Du als HWH bei den Patienten eingestellt wurdest, kann die Geschäftsleitung nicht von Dir verlangen, dass Du die Büroräume reinigst.
Dazu müsste dieses im Arbeitsvertrag stehen.
 
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Büro reinigen als HWH ??

Hallo Leute,
ich kenn jetzt zwar nicht den Arbeitsvertrag- aber, es würde mich sehr wundern, wenn dieser Sätze wie: wird ausschlieslich in der Pflege eingesetzt oder: ist nur für Kundenhaushalte zuständig.
Meistens ist der Arbeitsvertrag recht "schwammig" und enthält Formulierungen wie: kann auch an anderen Orten un zu anderen Tätigkeiten heran gezogen werden, je nach den Fähigkeiten.
näheres regelt dan die Stellenbeschreibung, diese dann um zu schreiben ist das kleinste Problem.
@leo 1803
was mich an deinen Aüßerungen ein wenig stört ist dein mangelndes Verständnis für die betrieblichen Belange. Du meist doch nicht etwa im Ernst, das eine "teure" PDL selber die Reinigung der Büroräume erledigen sollte??? Oder gar, das man eine Putzfrau, modern genannt Hauswirtschafterin zusätzlich einstellen sollte, obwohl entweder du oder eine/ ein anderer Arbeitnehmer nicht auf seine Stunden kommt?
Tut mir leid, hierfür fehlt mir das Verständniss.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
AndreasRum

AndreasRum

Unterstützer/in
Basis-Konto
1
Hamburg
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

wenn Du als HWH bei den Patienten eingestellt wurdest, kann die Geschäftsleitung nicht von Dir verlangen, dass Du die Büroräume reinigst.
Dazu müsste dieses im Arbeitsvertrag stehen.
Wo steht das genau bzw. wo hast du das her? Quellen?
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
L

leo1803

Mitglied
Basis-Konto
0
22111
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

@lisy

warum sollte sie das nicht machen können ? Und wer sagt das ich nicht auf meine Stunden komme !?
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Hamburg
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Büro reinigen als HWH ??

Es ist doch eher zu kritisieren, dass eine HWH vorwiegend in der Pflege arbeitet. Da spart der AG, denn eine PK verdient doch wohl mehr oder irre ich mich da?:mad_2:
Und stand da nicht ursprünglich was von Ex- Schwiegermutter? Dieses Problem hängt dann ja wohl eher mit der Person, die die Büroreinigung angeordnet hat, zusammen.:whistling
:coff:Wasserfrau
 
Qualifikation
Krankenschwester
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Büro reinigen als HWH ??

Hallo leo1803,
weil z.B. eine PDL, eine Bürokraft und eine Pflegefachkraft zu teuer ist. Im Übrigen seh ich das genau so wie Wassermann und die Anderen.
Ich kann mir zwar gut vorstellen, das die Anordnung das Büro zu Reinigen dich tief in deiner Ehre kränkt, aber... eine HW ist nun mal keine Pflegefachkraft und hat in der Pflege eigentlich nichts "verloren".
Grüßle Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen