Bücher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aina02

Mitglied
Basis-Konto
0
65599
0
Hallo!Bin grad in der Weiterbildung Palliativ Care,habe mir für meine Abschlußarbeit das Thema Rituale in unserer und fremden Kulturen ausgesucht.Kann mir jemand gute Bücher empfehlen?Bin für jeden Tip dankbar!Gruß Alex:eek:riginal:
 
J

josephine

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
München
0
Hi,

Bücher kann ich nicht empfehlen, aber so als Tipp: die Hospizkreise und -vereine sind mit Literatur i.d.R. gut ausgestattet. Vielleicht gibt`s ja einen in deiner Nähe, wo du Tipps kriegst.

Viel Erfolg! und schreib doch mal, wie die WB so ist!

Danke, j
 
who knows

who knows

Mitglied
Basis-Konto
0
69115
0
Hallo Alex,
ich arbeite selber auf einer Palliativstation, habe leider die Weiterbildung noch nicht machen können, aber vielleicht kann ich trotzdem ein paar Tipps geben.

Birgit Heller (Hrsg): Aller Einkehr ist der Tod. Interreligiöse Zugänge zu Sterben, Tod und Trauer; Lambertus-Verlag ISBN 3-6841-1410-5

Hier findest Du eine Menge an Facharbeiten. Es ist eine Schweizer Seite, die ich sehr empfehlen kann: palliativpflege: Facharbeiten

Und noch eine schweizer Seite, diesmal mehr über transkulturelle Pflege allgemein:
lernundenter » Links Pflege - Transkulturelle Pflege - lernundenter

Domenig (Hsrg): Professionelle transkulturelle Pflege; Verlag Hans Huber; 2001; ISBN 3-456-83525-6

Ansonsten: suchen in den tiefen des www.
Viel Spass
who knows
 
A

A.s.t.r.i.d

Mitglied
Basis-Konto
0
90411
0
Hallo Aina,
in meiner Weiterbildung Palliativ Care hatten wir Unterricht bei einer Sziologin über das Thema Sterben in fremden Kulturen. Sie hat uns eine Literaturliste überlassen, aus der ich Dir einige Bücher nennen möchte:
"Multikulturelle Pflege" von S.Alban,Leininger und C.L Reynlds
"Der Tod in den Weltkulturen und Weltreligionen" von Constantin von Barloewen
"Die Pflege Sterbender unterschiedlicher Glaubensrichtungen" von Julia Neuberger

außerdem noch einige Links:
SPIRITUAL Der Reiseführer für Esoterik und Spiritualität dort die Rubrik "Religionen, Gruppen"bietet weitere Links
Herzlich Willkommen! .::. REMID

ich hab selber noch nicht reingeschaut , muss ich gestehen.
Hoffe aber, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß
Astrid
 
A

Aina02

Mitglied
Basis-Konto
0
65599
0
Hallo!Danke für die Tips.Die Weiterbildung ist beendet,Hausarbeit ist abgeg-
eben.am 23.ist die Prüfung.Die meisten vorgeschlagenen Bücher gibt es leider nicht mehr,was sehr schade ist.Ich heb sehr vieles im Internet gefunden,gelesen,Kontakte hergestellt usw.Das Thema ist super.Die Weiterbildung war sehr gut:Leitung war Anne Mauelshagen,kennt die jemand?Ist ein Multitalent.Habe sehr viel gelernt und bereue es nicht.Gruß Alex
 
M

Manu123

Mitglied
Basis-Konto
2
25774
0
Hallo Aina02,
erst einmal viel Glück ,,heute''.
Und nun eine Frage in eigener Sache, hat sich bei eurem Kurs jemand mit dem Thema ,,Sterben von demenziell erkrankten Menschen'' auseinandergesetzt? Suche in dieser Richtung noch Literatur.
Auch ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Manu123
 
A

Aina02

Mitglied
Basis-Konto
0
65599
0
Hallo Manu!
Ich werde mal fragen,ob jemand das Thema genommen hat.Ich weiß nur von der Schmerzerfassung bei Demenz.Ich sage Dir noch mal Bescheid!Gruß Alex
 
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo, Aina02!
Ich habe gerade das Buch "Palliativmedizin- Grundlagen und Praxis" von Huseboe und Klaschik, ISBN 3-540-29888-6, in der Mangel. Ist mehr für Ärzte, aber ich ziehe mir auch etwas aus dem 559 Seiten umfassenden Werk. Ist höchst umfangreich und allumfassend. Wäre so mein Tipp der/ zur Stunde.
Liebe Grüße an Dich,
Dein Jens.
 
M

Manu123

Mitglied
Basis-Konto
2
25774
0
Danke Manu5959,
das sind sehr interessante Seiten,kann ich bestimmt gebrauchen.
Viele Grüße
Manu123
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen