GuK Bücher gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plüschmüsch

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.05.2006
54355
Hallo Leute,

meine Mutter ist Krankenschwester .. und arbeitet nun in einem Pflegeheim,
ich möchte ihr gerne paar Bücher schenken.. womit sie ihr Wissen auffrischen kann, weil ihre Ausbildung ja nun doch ziemlich lange her ist und viele Sachen sich verändert haben.. ihr macht vor allem das Schreiben von Protokollen Probleme.

Kennt ihr gute Bücher zu Protokollen, Krankenpflege (besonders für geistig und körperlich Behinderte)?

Danke.
 
Qualifikation
Schülrin
Fachgebiet
schule
R

rebell74

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2006
55268
ich würde da nix spezielles vorziehen, aber das Buch "Pflege Heute" ist doch ganz nett als Gesamtwerk für die allg. Krankenpflege
 
Qualifikation
Krankenpfleger in FWB
Fachgebiet
Anästhesie
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Hallo Plüschmüsch,

du bist mir aber eine tolle Tochter, da wird deine Mutter eine grosse Freude haben.

Pflege heute ist ein tolles Standardwerk, kann ich nur empfehlen, hat aber auch seinen Preis.

Frag´mal eine Arbeitskollegin deiner Mutter oder auch ihre Vorgesetzte, welche Bücher in diesem Heim verwendet werden - und schau dann mal auf amazon nach, dort gibt es eine Menge, zum Teil auch sehr gut erhalten als second Hand.

Ich bin zwar nicht in der Altenpflege tätig, benutze aber ein Buch sehr, sehr oft -
Selbstpflege , die Kunst, im Beruf gesund und zufrieden zu sein aus dem Urban und Fischer Verlag -
ist direkt auf den Bereich der Altenpflege zugeschnitten und enthält wertvolle Tipps zur Stressbewältigung.

Meiner Meinung nach ein ideales Geschenk für alle Pflegende.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hallo,
recht gut finde ich auch den "Leitfaden Altenpflege" aus dem Verlag Urban & Fischer, ein sogenanntes Kitteltaschenbuch. Das Buch ist, wie alle Kitteltaschenbücher aus dieser Reihe, sehr kompakt und hervorragend geeignet, mal eben Themen nachzuschlagen, man kann aber auch gut Kapitel um Kapitel lesen!

Isis
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Ich habe mir als PA (KS) das Buch Leitfaden Altenpflege gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Doreen
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
C

chewy

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.06.2006
55278
Qualifikation
Ausbildung Gesundheits- und Krankheitspflegerin
Fachgebiet
Chirurgie
Fragmentis

Fragmentis

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Plüschmüsch,

wie wäre es denn mit:
Die Pflegekraft als Schokolade
von R.Müller...

Kostet nur 25 Euro und wenn Deine Mom länger aus dem Job raus ist, dann werden für sie vielleicht ein paar "Ansätze" neu sein...

Oder auch für 15 Euro:
Berichten, Rapportieren, Dokumentieren. Praxishandbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe
...das kenne ich persönlich aber nicht aus eigener Anwendung...gibt es vielleicht auch besseres...

Ansonsten empfehle ich auch eines der Standardwerke..Pflege heute oder Thiemes Pflege...wobei Pflege heute guuuuuuut ist und Thieme seltenst für seine Pflegebücher berühmt ist...
Außer dem Juchli...aber damals gab es auch noch nichts anderes... :)

Gruß,
Fragmentis
 
Qualifikation
Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
EDV, Pflegestandards, Aromapflege, Moderatoren-Training, CQM, Dozent zu bestimmten Themen aus dem Bereich Psychiatrie und Pflege, Pflegediagnosen
DieKati1984

DieKati1984

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.08.2006
40489
ich würde da nix spezielles vorziehen, aber das Buch "Pflege Heute" ist doch ganz nett als Gesamtwerk für die allg. Krankenpflege
insgesamt gesehen schon.steht aber auch nicht alles frin. speziell das, was ich zum lernen brauche fehlt oder ist nicht ausführlich beschrieben! grrr.:mad_2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere Medizin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
84
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
458
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
511
N