Pflegewissenschaft Brauche dringend eure Hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NurseofScience

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.11.2008
49661
Hallo ihr Lieben,

und zwar müssen wir im Rahmen unseres Studiums eine Forschungsübung machen. Und zwar wollte ich euch nun mal fragen, ob ihr interessante Ideen für eine Forschungsfrage hättet...???
Meine Idee war bis jetzt : Ist das Leitbild des KH´s X in der Praxis tatsächlich umsetzbar?
Habe bei einigen Einrichtungen angefragt. Keiner möchte, dass so eine Frage bearbeitet wird, da viele Angst davor haben, dass das KH in ein schlechtes Licht gestellt wird.
Naja...Nun muss also was anderes her--- Die Forschungsfrage kann sich an ein KH richten, aber auch an Pflegepersonal, Angehörige oder Erkrankte...
Wäre über vielseitige Vorschläge echt sehr dankbar...!!!!!

Gruß
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Pflegewissenschaften
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
10.09.2008
99734
Hi,
was ja mal wirklich interessant wäre , wäre die Überprüfung der tatsächlichen Implementierung von Expertenstandards in den Pflegepraxen , wobei du wohl hier auch auf Ablehnung stoßen würdest - größtenteils. Wenn nicht , dann such dir doch gezielt eine Pflegemethode heraus und überprüfe ob diese überhaupt bei regelmäßiger Durchführung greift - sprich zum zu erwartenen Resultat führt ->wenn nicht:Gründe hierfür ->dann Methode modifizieren oder neue planen ->implementieren/interventieren -> Monitoring ->Evaluation ->Ergebnis in Studie festhalten und neues Konzept bekannt geben. Z.B.:das Konzept zur Kontinenzförderung/Maßnahme:Toi.-training.
mfg
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
C

Costa Rica

Mitglied
Basis-Konto
25.02.2006
31785
Hallo,
ich denke, die Frage nach Leitbildern etc. ist zu kompliziert. Wenn man bedenkt, dass ein Leitbild oft nur maöl eben übergestülpt wird und nicht, wie es sein sollte, mit zur Unternehmensphilosophie gehört. Das weiß jeder Einrichtungsleiter und deswegen will das niemand bearbeiten. Ich weiss ja nicht welchen Umfang deine Forschungsarbeit haben sollte. Aber Interessant sind auch immer Fragen zum Führungsverhalten der Vorgesetzten.

LG
Costa
 
Qualifikation
Student Pflegemanagement
Fachgebiet
Homecaremanagement
J

jackylein

Mitglied
Basis-Konto
16.08.2008
80331
hi
also ich schließe micn plandy an musste in meiner ausbildung eine Implementierung des Expertenstandards dekubitusprophylaxe in einer gruppe bearbeiten... vielleicht hast du glück und in der sicht sind die häuser kooperativ!
 
Qualifikation
gesundheits- und krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensivstaion
N

NurseofScience

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.11.2008
49661
Also...Eure Vorschläge finde ich echt schonmal nicht schlecht... Aber sehr schwierig umzusetzen... Sollen auch keine riesen Studie starten... Dies soll lediglich eine Forschungsübung sein!!!
Die anderen haben so einfache Themen wie: Sind die Kinderstationen des KH X auch wirklich kinderfreundlich eingerichtet. Einmal aus Sicht der Angehörigen und einmal aus Sicht der Kinder...
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Pflegewissenschaften
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Meine Ideen wären:
Schafft Primary nursing eine höhere Arbeitszufriedenheit?
Vergleich, Vor-/Nachteile Bereichspflege und PN.
Akzeptanz von Q-Standards bei den MA.
Sind lange Wartezeiten in der Notaufnahme durch Umstrukturierungen zu vermeiden?
Arbeitszufriedenheit von GUK bezogen auf die Berufsjahre.

Wenn Du Forschungsübung sagst geht es dabei eher um die Methoden der Datenerhebung, die Auswertung der Daten oder dass die Hypothese bestätigt/widerlegt wird?
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
N

NurseofScience

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.11.2008
49661
Hallo Sigjun...

ich denke es geht eher um die Methodik... Wir sollen dieses Semester die Forschungsfrage aufstellen und unser vorgehen,.... so z.b.: Leitidee, Literaturrecherche, Methode:z.b. Fragebogen, dann Entwicklung des Fragebogens...usw. per Posterpräsentation vorstellen!!! Im nächsten Semster erfolgt dann die Durchführung mit anschließender Auswertung und Vorstellung des Ergebnisses...Ich hoffe, das ich nun einigermaßen verständlich beschrieben habe!!!
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Pflegewissenschaften
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.