Brandschutzverordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BMG77

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2006
28201
Hallo,
habe gerad mal im Zusammenhang mit Altenheimen nach Brandschutzverordnung gegoogelt und interessanterweise nix gefunden.

Weiß jemand was die Brandschutzverordnung im Bezug zu Altenheimen oder Pflegeheimen aussagt?? Es wäre auch super wenn mir jemand nen Link :wink: schicken könnte wo man diese umsonst einsehen kann.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Chris
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Daheim
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Ich weiß nur, daß manche Pflegebetten(elektrische Bedienung) extrem brandgefährdet durch Kurzschluss sind. In manchen Heimen müssen die sogar nachts ausgesteckt werden!!!!! Sehr sinnvoll!!!
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hallo,
zu den Pflegebetten kann ich etwas sagen:
Wir bekamen vor etwa 4 Jahren die Dienstanweisung, die Stecker der Pflegebetten nach jeder Benutzung aus der Steckdose zu ziehen, eben weil es mehrere Fälle von Bränden gegeben hatte. Es dauerte ziemlich lange, dann wurden unsere Betten alle irgendwie nach- oder umgerüstet, so daß die Dienstanweisung schließlich vor einem Jahr wieder zurückgezogen wurde. Über technische Details weiß ich leider nicht Bescheid.
Was die Brandschutzverordnung betrifft: Bei uns gibt es auf jeder Etage mindestens 3 Feuerlöscher, die MA müssen eigentlich jährlich in die Brandschutzverordnung unterwiesen werden, wir haben auf jeder Etage einen Feuerlöschschlauch (ist einige Meter lang, hat eine eigene Wasserversorgung und ist leicht zu bedienen), es gibt Fluchtpläne auf jeder Etage inklusive Fluchttüren (die natürlich nie abgeschlossen werden dürfen - kann man auch nicht), und es gibt Brandschutztüren, die die einzelnen Etagen in Brandabschnitte unterteilt (das sind diese "schönen" Türen mit viel Glas und einem massiven Stahlrahmen).
Kann sein, daß ich jetzt irgendwas vergessen habe, das im Großen und Ganzen ist das wohl alles.
Aber auf welches konkretes Gesetz sich das jetzt bezieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann die örtliche Feuerwehr ja helfen???
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Kannst du mir vielleicht sagen welche Betten das sind? Bei uns sind es Völker betten, und da gibt es das Problem laut Hersteller angeblich nicht!
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hallo Rosi,
wir haben Stiegelmeyer-Betten, und diese wurden von unserem technischen Dienst oder von Stiegelmeyer selbst umgerüstet, so genau weiß ich das allerdings nicht. Die Brände soll es wohl in Süddeutschland gegeben haben, und Stiegelmeyer hat in seinem Rundschreiben an die Kunden geschrieben, daß ihre Produkte natürlich rein gar nix damit zu tun haben, was man dann selber natürlich nicht überprüfen kann.
Wir sind mit unseren Betten ganz zufrieden, nur einige Betten quietschen fürchterlich beim hoch-/runterfahren....
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.