Bobath und PEG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

husChel

Mitglied
Basis-Konto
15.08.2009
07549
HallO an alle...
wir haben eine bettlägerige Bewohnerin mit einer PEG...unsere Wohnbereichsleiterin möchte das wir sie nach bobath lagern da sie einen Apoplex hatte....
nach meinem wissen sollte man PEG Patienten mindesten 15Grad mit dem Oberkörper nach oben lagern wegen der Aspirationsgefahr....dies ist aber bei der lagerung nach bobath nicht möglich....weil dann die hüfte geknickt wird....

lg huSchel
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenplege
Pfleger*m84

Pfleger*m84

Mitglied
Basis-Konto
25.10.2009
95352
peg patienten sollten 30 grad OKH gelagert werden bei nahrungs- und flüssigkeitszufuhr und etwa 30 min. danach.

in der zwischenzeit kannst du den pat. nach bobath lagern.


gruß
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger, PA
Fachgebiet
Stationäre Pflege
Weiterbildungen
Praxisanleiter
H

husChel

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.08.2009
07549
Die Bewohnerin ist sehr empfindlich, daher läuft die Sonde sehr langsam und fast über den ganzen Tag....
Unsere WBL möchte aber die ganze Zeit nach Bobath lagern und nicht nur wenn keine Nahrungsaufnahme statt findet....
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenplege
Pfleger*m84

Pfleger*m84

Mitglied
Basis-Konto
25.10.2009
95352
ich denke nicht das eine bobath lagerung mit 15 grad OKH lagerung nicht vereinbar ist. 15 grad ist nicht wirklich steil.

wenn ich so darüber nachdenke sind fast alle apoplektiker die ich kenne auch dekubitusgefährdet, da ist bobath sowieso nicht immer angebracht.

man sollte einen rhythmus finden.

lass dir das doch mal von deiner pdl zeigen, soll sie es doch vormachen....
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger, PA
Fachgebiet
Stationäre Pflege
Weiterbildungen
Praxisanleiter
F

Feldsalat

Mitglied
Basis-Konto
21.03.2009
51647
Warum soll ausgerechnet nach Bobath gelagert werden? Was ist die Begründung Deiner PDL dafür? Glint nach einer pauschalen Aussage. Generel sollte ja patientenorientiert gelagert werden und wenn dann Bobath nicht vereinbar ist müssen eben Alternativen gesucht werden. Das würde ich auch der PDL gegenüber so erklären.
Bin aber sehr auf die Begründung gespannt.

VG
Feldsalata
 
Qualifikation
Leitung Wundmanagement
Fachgebiet
Wundmanagement
Weiterbildungen
Wundexpertin ICW
barnsi69

barnsi69

Mitglied
Basis-Konto
21.09.2007
90471
Hi!

Würde sagen, dass ein paar Stunden der "nicht-Bobath"-Lagerung das Kraut auch nicht fett machen (sagt man hier so).
Als Alternative gibts noch die Anti-Trendelenburg-Lagerung.
15° sind allerdings wirklich kaum mit irgendeinem therapeutischen Vorteil verbunden möchte ich meinen.

lg barnsi
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
H

husChel

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.08.2009
07549
..ich lagere die Bw rin jetzt so wie ich es gelernt habe und es für richtig halte..mit guten erfolgen...und meine wohnbereichsleiterin hat bis jetzt nichts dagegen einzuwenden.. :)

lg husChel
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenplege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
  • Gesperrt
Hallo an Euch, ich habe hier im Forum auf der Suche zum Thema nur einen geschlossenen Thread gefunden, der aber nicht wirklich viele...
  • Erstellt von: Manu5959
6
Antworten
6
Aufrufe
9K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
I
  • Gesperrt
Hallo zusammen, Meine an Alzheimer erkrankte Großmutter wird tagsüber in einen Rollstuhl gesetzt. Meine Frage an alle, die sich mit der...
  • Erstellt von: Iulia
6
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
G
  • Gesperrt
Ich finde, dass es über Bobath im Zusammhang mit Querschnittslähmung wenig zu lesen gibt. Im Internet sind diese Themen sehr rar. Habt...
  • Erstellt von: Generic
1
Antworten
1
Aufrufe
8K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Bei uns in der Schule ist jetzt ein riesiges Diskussions Thema aufgetreten. Lagerung nach Bobath, Schulter drinne lassen, oder...
  • Erstellt von: ela1101
14
Antworten
14
Aufrufe
33K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de