Altenpflege Blutröhrchen/Monovetten...HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moni88

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.08.2014
48496
Hallöchen alle zusammen,
ich bin im ersten Ausbildungsjahr zur AP und muss nun ein Referat über die verschiedenen Blutröhrchen halten:eek:nline2lo
Ich hab schon einige Zeit im Internet geforscht und bin aus nichts schlau geworden, da ich keinerlei Vorkenntnisse zu diesem Thema habe :suche:
Kann mit bitte jemand helfen,
Welche verschiedene Röhrchen es gibt (laut Dozent sind es wohl 6 gängige Blutröhrchen Monovetten)...
Warum die mal Kügelchen und ein Gel beinhalten und zu welchen Zweck sie benutzt werden?

Ich hab zwar schon einiges gefunden, doch nichts was ich zu 100% verstehe :sad:

Ich wäre euch sehr dankbar.

MfG Moni
 
Qualifikation
Ausbildung zur AP
Fachgebiet
Ambulante Pflege
M

MKPSler

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2015
Oldenburg
AW: Blutröhrchen/Monovetten...HILFE

Die 6-gängigen Monovetten sind EDTA(rot), Serum(dunkelgelb oder bräunlich), Citrat(grün), Glucose(meist gelb), BSG(lila) und Li-Heparin(orange).
Das EDTA wird für Blutbilder genutzt, das Serum wird für die klinische Chemie, Titer-Bestimmungen, IgG Bestimmungen, CRP, CK-MB ... genommen, Quick, INR und PTT aus dem Citratröhrchen, Glucose ist für BZ, HB1ac, etc. (wobei wir auch HbA1c und BZ über Serum bzw. EDTA bestimmt haben, lila wird meist für die BSG Bestimmung genutzt und Li-Heparin hab ich früher nie genutzt.
 
Qualifikation
Altenpflegeschülerin
Fachgebiet
amb. Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
198
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
395
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
631
N
petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
645
C