Innere Medizin Blutkreislauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mary43

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.10.2009
6973
Hallo an alle, ich sitze gerade über der Aufgabe den Blutkreislauf mit Start im rechten Vorhof zu beschreiben. Ich bin mir bei der Vena cava superior und inferior noch nicht sicher. Führen beide am Schluß wiederum zurück in den rechten Vorhof? Ich habe irgendwie notiert, daß die superior zum Herz führt, und die inferior vom Herz weg, auf den Bildern fliessen aber beide in den Vorhof. Zudem ist auf den Bildern nie die sinus coronaris aufgezeichnet. Wo muß ich mir die hindenken? Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert gefragt, und jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank
Gruss
Susanne :kopfkratz:
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Ausbildung zur Altenfachbetreuerin
J

Just me!

Sowohl die Cava inf als auch die Cava sup führen in den re Vorhof...die sup von oben und die inf weiter unten.
Aber beide Venen führen definitiv zum Herzen.
Der Sinus coronarius liegt auf dem Herzmuskel bzw. umgibt ihn...der sammelt das venöse Blut vom Herzen und hat nichts mit dem venösen Kram aus dem Körperkreislauf zu tun, ist deshalb auch ein Vas privatum.
Was für einen Atlas benutzt Du?
 
M

mary43

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.10.2009
6973
Ich bin in Österreich, und wir benützen "Mensch Körper Krankheit" von Renate Huch u. Klaus D. Jürgens Verlag Urban & Fischer.
Bin erst ganz am Anfang der Altenpflegeschule und ein kompletter Neuling.
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Ausbildung zur Altenfachbetreuerin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.