Allgemein Blutbild Abkürzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
Hallo Spezialisten, was bedeutet die Abkürzung "MBGK"? Finde ich nicht....weiß es jemand?:cry:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
K

KLEINGEISTKILLER

Mitglied
Basis-Konto
06.04.2006
Süddeutschland
AW: Blutbild Abkürzung

Lieber Böser Wolf,

meine Klinikerfahrung ist nun schon ein paar Jahre her und ich würde sagen, dass es hier um die Mittlere Blutglucosekonzentration (MBG) handeln könnte. Diese Angabe ist ähnlich wie der HbA1c-wert und sagt aus, wie stabil die Glucosekonzentration im Blut in der letzten Zeit war.

Gruß KGK

wie hoch war den Wert und in welcher Einheit wurde angegeben? Da tut man sich mit der Interpretation manchmal etwas leichter.
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Sozialfachwirt, Heim- und Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Einrichtung mit Ambulanter Pflege, Betreutem Wohnen, Pflegeheim
Weiterbildungen
Weiterbildung Anästhesie- und Intensivmedizin
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Blutbild Abkürzung

Dank. normal mg/dl 67,0 - 110 - gemessener Wert: 119.

HBA1 normal % 4.1. - 6.1 - gemessen 6,40
HBA1-M normal: mmol/mo l 24.6 - 43.2 - gemessen 46,5

Kannst du damit was anfangen?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
K

KLEINGEISTKILLER

Mitglied
Basis-Konto
06.04.2006
Süddeutschland
AW: Blutbild Abkürzung

Da ich nicht Medizin studiert habe, kann ich Dir gar nichts sagen. Der MBG ist meiner Meinung nach bis 130 tolerabel. Der HbA1-Wert ist leicht erhöht - ein Diabetes sollte auf Therapie- bzw. Diätbedürftigkeit abgeklärt werden.

Gruß KGK
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Sozialfachwirt, Heim- und Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Einrichtung mit Ambulanter Pflege, Betreutem Wohnen, Pflegeheim
Weiterbildungen
Weiterbildung Anästhesie- und Intensivmedizin
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Blutbild Abkürzung

Danke dir:super:

Warum, zum Teufel müssen jetzt immer mindestens 50 Zeichen geschrieben werden, Christian?????????
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
377
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
364
I
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
515
B
C
Hallo zusammen , ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann. Ich bin Krankeschwester , PDL , Mentorin und zusätzlich noch...
  • Erstellt von: Christine Grün
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Saxon