Bitte wenden sie den PDCA-Kreislauf an. Beispiel: Erstversorgung eines Patienten mit schnittwunde a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkcat

darkcat

Neues Mitglied
Basis-Konto
Bitte wenden sie den PDCA-Kreislauf an. Beispiel: Erstversorgung eines Patienten mit schnittwunde am kopf in der ambulanten Notaufnahme. Weiß nicht was ich schreiben soll. Mach eine Schulung zur Qualitätsbeauftragten. Bitte um Hilfe. Gruß Annette
 
Qualifikation
Lagerfachkraft
Fachgebiet
Lager
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Kennst Du den PDCA Zyklus? Was sind Deine Ideen dazu?
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
F

Frank67

Mitglied
Basis-Konto
Hallo...ich würde sagen P: Leistung planen, D: durchführen, C: Ergebnis überprüfen, A: ggf. andere Art der Wundversorgung wählen/anderes Material...
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulant
D

dis0rder

Mitglied
Basis-Konto
"Act" als letzter der vier Schritte ist erst das eigentliche Einführen/Ausführen.
Da sollte man sich dann also sicher sein und nicht nochmal die Wundversorgung ändern.
 
Qualifikation
Altenpfleger
F

Frank67

Mitglied
Basis-Konto
Hallo, da gebe ich Dir in diesem Fall nicht ganz recht...plan, do, check , act...wir haben gelernt, act ist eine Reaktion/Bewertung bzw. Evaluation der Ausführung woraufhin der pdca-Zyklus von neuem beginnt....

Grüße, Frank
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulant
D

dis0rder

Mitglied
Basis-Konto
Deshalb habe ich ja meinen Beitrag verfasst um zu sagen, dass dies nicht korrekt ist, auch wenn du (sorry) das so gelernt hast.

  1. PLAN – Qualität planen
    Was können wir tun?
  2. DO – Ausprobieren
    Probieren wir es einfach aus!
  3. CHECK – Überprüfen
    Hat es das angestrebte Resultat gebracht?
  4. ACT – Standardisierung
    Machen wir es zukünftig stets so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualifikation
Altenpfleger
F

Frank67

Mitglied
Basis-Konto
Veto.....alleine eine 3sek Recherche in einer Suchmaschine bestätigt mich....wenn nicht, dann bitte Fakten- ...das ist nicht richtig.... reicht nicht...
Gruß, Frank
...nachgereicht: Suchbegriff "pdca in der wundversorgung"
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulant
D

dis0rder

Mitglied
Basis-Konto
Suche vllt. mal mit "deming cycle" und lies englische Quellen
Nichts anderes ist der PDCA Zyklus.
Und das er häufig falsch interpretiert und auch gelehrt wird liegt an der Übersetzung aus dem englischen.

  • ACT
If the CHECK shows that the PLAN that was implemented in DO is an improvement to the prior standard (baseline), then that becomes the new standard (baseline) for how the organization should ACT going forward (new standards are enACTed).
 
Qualifikation
Altenpfleger
F

Frank67

Mitglied
Basis-Konto
richtig.... If the CHECK shows that the PLAN that was implemented in DO is an improvement to the prior standard (baseline), then that becomes the new standard (baseline) for how the organization should ACT going forward (new standards are enACTed). ....also WENN (FALLS) DER CHECK DIE WIRKSAMKEIT....
...Also bleibe ich bei meiner vermeintlich falschen Aussage.
..that´s all folks..
Frank
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulant
D

dis0rder

Mitglied
Basis-Konto
Ja, aber Check ist doch Schritt 3. Da überprüfst du Schritt 2 Do.
Und nur wenn Schritt 3 positiv ausfällt kommt es zu Schritt 4 Act = dem Standard.

Von daher zurück zum Ausgang der Wundversorgung. Da sollte Schritt 4 der Standard sein.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Da sollte Schritt 4 der Standard sein.
Ich gebe Dir im Grunde Recht, und stelle fest, dass Frank67 auch nicht Unrecht hat. Ihr geht lediglich von unterschiedlichen Ergebnissen beim "check" aus:
- Check ergibt gewünschtes Ergebnis? --> Standard
- Check ergibt unerwünschtes Ergebnis? --> das nächste Mal mache ich es anders

Ich gebe dis0rder insofern Recht, dass Qualitätsmanagement nicht aus "Versuch und Irrtum" bestehen sollte. Je besser ich plane (=alle mir zur Verfügung stehenden Informationen nutze, analysiere, abwäge), desto eher wird der Weg zum Standard gegangen sein

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
1
Antworten
1
Aufrufe
302
Zum neuesten Beitrag
Roland Lapschieß
R
M
Hallo alle zusammen, Ich wollte euch mal fragen ob Ihr ein Stellenangebot vom MDK annehmen würdet. Es ist doch schwer so ne Stelle zu...
  • Erstellt von: Motzki
2
Antworten
2
Aufrufe
493
C
Wärter
Einen wunderschönen duten Morgen, wir arbeiten nun seit einiger Zeit mit dem Strukturmodell und ich frage mich, ob es in irgendeiner...
  • Erstellt von: Wärter
5
Antworten
5
Aufrufe
500
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
T
Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, die ich nicht direkt beantworten kann. :rolleyes: Erarbeiten sie die...
  • Erstellt von: Tinkerbell83
4
Antworten
4
Aufrufe
694
C