Europa bin neu und habe gleich mal eine frage zum arbeiten in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dages

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.03.2008
71522
Hallo an alle,

ich hab ein paar fragen die mir bis jetzt niemand richtig beantworten konnte und zwar würde ich nach meinem examen sehr gerne in der Schweiz arbeiten, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Weil ich 1. weiterhin in Deutschland leben möchte da ich dann nebenbei Pflegepädagogik studieren möchte geht das?. 2. sind die bezeichnungen in der Schweiz ganz anders, dort gibt es ja Pflegefachmann/frau und Dipl. pflegefachmann/frau in DN I DN II usw. was bin ich dann da?? Und 3. wird das Examen dort überhaupt anerkannt??

Ich würde mich total über eure hilfe freuen und verbleibe bis dahin mit

lieben Grüßen

dages
 
Qualifikation
azubi zum altenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
Hutscheoma

Hutscheoma

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.02.2008
79576
Hallo dages!

Was machst/ hast du jetzt genau in Deutschland für einen Abschluss?

Primär gilt:
Krankenschweste/-pfleger in DL = DN II Niveau
pflegerische Hilfskraft in DL = DN I Niveau

wobei ich nicht die Unterscheidung aus deutscher Sicht nicht nachvollziehen kann, da man z.B. mit dem DN I Abschluss i.v. spritzen, Blut abnehmen, usw. darf.

Habe diese Einteilung mal vom Arbeitsamt erfahren.

Hilft dir das? Sonst frage ruhig....
 
Qualifikation
Dipl. Pflegefachfrau HF
Fachgebiet
Orthopädie
Hutscheoma

Hutscheoma

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.02.2008
79576
Sorry habe die 1. Frage vergessen....
Ich denke prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden in DL leben und studieren und in CH arbeiten. Wobei der Studiengang an der Uni Basel nicht schlecht sein soll.
Frau Kesselring hat da einen Lehrstuhl.
Die andere Überlegung, welche du machen solltest, ist das finanzielle.... Da die steuerlichen Abgaben enorm sind. Das heisst du zahlst nicht nur in CH Quellensteuer (die sind übrigens kantonal individuell hoch) sondern wenn du in DL wohnst auch einen guten Teil an das Finanzamt zusätzlich.

Ich wohne übrigens auch in DL und arbeite in CH, werde es wegen o.g. Gründen nicht mehr sehr lange so machen.
 
Qualifikation
Dipl. Pflegefachfrau HF
Fachgebiet
Orthopädie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

B
Hallo ich suche eine Stelle als Altenpflegerin in Luxemburg habe die Dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Kann mir jemand helfen und...
  • Erstellt von: Babse
0
Antworten
0
Aufrufe
286
B
D
Hallo arbeitet hier jemand in der Schweiz in der Leitungsposition?
  • Erstellt von: DeathBeforeDecaf
8
Antworten
8
Aufrufe
1K
S
A
  • Gesperrt
Moin Moin! Da zu diesem Thema die Beiträge schon ein paar Jahre alt und zum Teil nicht sehr informativ sind, hoffe ich auf neue...
  • Erstellt von: alexandra90
2
Antworten
2
Aufrufe
851
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
P
  • Gesperrt
Hallo, ich wollte mich hier mal umhören, wie die Chancen und vorallem wie das Gehalt in der Schweiz für OP Pfleger aktuell liegt. Im...
  • Erstellt von: Pflegefachpolar
4
Antworten
4
Aufrufe
744
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de