Bezugspflege oder Bereichspflege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fetzmaus

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2008
München
Hallo zusammen :wink:

ich muss einen Vortrag zum Thema Bezugspflege oder Bereichspflege halten.

Ich hatte mir so gedacht, dass ich die verschiedenen Organisationformen kurz vorstell und dann die beiden Pflegesysteme (Bezugs- und Bereichspflege) mit ihren Hauptmerkmalen, Vorteilen und Nachteilen.
Da ich etwa 30 Minuten quatschen soll war mein Gedanken auch noch etwas über die geschichtliche Entwicklung der Pflege zu erzählen und am Ende Bezugs- und Bereichspflege nochmals gegenüber zu stellen und ein Resümee zu ziehen, wann Bezugspflege funktioniert und wann es besser ist bei Bereichspflege zu bleiben.

Habt ihr noch Vorschläge was ich noch mit einbringen könnte? Mir kommt das bis jetzt noch etwas zu wenig vor.
Kennt ihr Quellen wo ich etwas mehr Info über Bereichspflege finden kann? Dazu finde ich nur die Standardsachen und dann nimmt der Inhalt zur Bezugspflege etwas überhand.

Vielen Dank schon mal

Fetzmaus
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
WB Psychiatrie
Projektgruppe zur Beziehungsgestaltung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Liebes Pflegeforum, ich suche Tipps, Empfehlungen für Rehaeinrichtungen, die sich auf Mitarbeiter in pflegenden Berufen spezialisiert...
  • Erstellt von: mr_australia
0
Antworten
0
Aufrufe
140
Zum neuesten Beitrag
mr_australia
M
C
Liebe Community, Wir sind ein Forscherteam an der Leuphana Universität in Lüneburg. Da extrem viele Pflegekräfte in ihrer täglichen...
  • Erstellt von: Care 4 Care
0
Antworten
0
Aufrufe
157
Zum neuesten Beitrag
Care 4 Care
C
L
Pflegefachkräfte/Assistierende/Hilfskräfte, die mit Aphasiepatienten arbeiten (oder Erfahrung damit gesammelt haben), aufgepasst...
  • Erstellt von: LindaSophia
0
Antworten
0
Aufrufe
170
Zum neuesten Beitrag
LindaSophia
L
robser
Hallo Liebe Leute, ich (m,28) hab seit einem Jahr meinen Abschluss in der Altenpflege als examinierte Fachkraft in der Tasche. Ich...
  • Erstellt von: robser
2
Antworten
2
Aufrufe
634
B