Bezahlen für Narkose???

T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
Hallo,
eine Freundin muss morgen zur Magenspiegelung.
Sie ist nervös und ich wollte sie trösten, indem ich ihr sagte, mit einer Spritze bekommt sie eine Art Kurznarkose und kriegt gar nichts mit. Da sagte sie, wenn sie die Spritze wollte, müsste sie 40€ privat zahlen und so mitten im Monat hat sie die einfach nicht mehr übrig.
Ich persönlich würde die Panik kriegen, wenn man mir einen Schlauch bei "lebendigem Leib" in den Hals schiebt!
Weiss hier jemand, ob das zulässig ist!
Demnächst muss man beim Zahnarzt auch noch für die Betäubung zahlen, oder?
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Bezahlen für Narkose???

Da hast Du sogar Recht mit dem Zahnarzt .Auch diese lassen sich immer öfters die Spritzen bezahlen .
Deine Freundin hätte aber die Möglichkeit gehabt die Kostenübernahme vorher mit ihrer KK abzuklären.Allerdings werden die Kosten längst nicht mehr bei jeder Untersuchung genehmigt.Nur in Ausnahmefällen sagen so einige KK.
40 € sind ncht ungewöhnlich.

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
AW: Bezahlen für Narkose???

Ja, woher soll das Otto Normalbürger wissen? Und welche Kriterien werden von der KK zugrunde gelegt?
Mich würden die Begründungen der Krankenkassen warum man keine Spritze bekommen kann, interessieren.
Also echt, ich bin entsetzt!
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
2

20baerchen

Mitglied
Basis-Konto
1
46147
0
AW: Bezahlen für Narkose???

Also ich musste weder für die Magen noch für die Darmspiegelung die "Narkose" bezahlen...
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Bezahlen für Narkose???

Meiner Freundin gegenüber begründete es ein Arzt mit dem Gesundheitsfond. Die ging aber sofort zur KK und bekam nach einem etwas lautstarkem Gespräch dann die
Zusage zur Kostenübernahme.Aber es ging "nur" um eine Magenspiegelung .
Bei Magen-Darmunters. habe ich noch nicht gehört das Geld verlangt wurde.

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.