Pflegewissenschaft Bewertung von Diplomarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muschel81

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.09.2006
99084
Hallo ich hab erfolgreich mein Studium der Pflegewissenschaften abgeschlossen. Sorge bereitet mir meine Note in der Diplomarbeit. Sie wurde nur mit einem befriedigend bewertet. Ich hatte mit einer besseren Note gerechnet.
Im Vergleich mit Kommilitonen und Arbeiten aus dem Internet hab ich die schlechteste Arbeit geschrieben. Das ärgert mich sehr. Mir bliebe die Möglichkeit das Ergebnis nicht zu akzeptieren und Wiederspruch einzulegen. Aber ob das lukrativ ist weiß ich nicht.
Wisst ihr wie ausschlaggebend das Ergebnis der Diplomarbeit bei der Stellenvergabe ist?
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirtin
Fachgebiet
kein Einsatzort
D

Dikbert

Mitglied
Basis-Konto
07.03.2006
67059
Hi!
Meine Erfahrungen mit dem Thema Abschluß-Noten sind folgende:
- der Volksmund, dem außerfachlich nicht wenige folgen, besagt "die Diplomarbeit interessiert im Endeffekt keinen" (wobei die Note mitgemeint ist); relevanter bei Bewerbungen sind z.B. Berufserfahrungen im beworbenen Gebiet und erlernte(r) Beruf(e)
- die Note zeigt andererseits bekanntlich eine Tendenz an, ob jemand in der Lage ist, sich Lernbereiche anzueignen bzw. zu beherrschen; daher ist eine (sehr) gute Note kein schlechter Wink für Arbeitgeber
- dagegen spricht wiederum, daß manche Arbeitgeber für eher praktisch orientierte Arbeitsbereiche "sehr gute" Bewerber als Theoritiker abstempeln; dies kommt natürlich auf den Arbeitsbereich an (wenn Du in Pflegeforschung/-wissenschaft arbeiten möchtest, ist die befriedigende Note hinderlicher als im Managementbereich)
Alles in allem sehe ich in mittelmäßiger Abschlußnote keinen Anlaß, depressiv zu werden.
Die Rechtsmittel solltest Du jedenfalls prüfen, wenn Du Dich benachteiligt fühlst. Selbst war ich als studentisches Mitglied im Prüfungsausschuß und habe erfahren, daß es bei Widersprüchen nicht ausschließlich inhaltliche sondern auch formelle Dinge sein können, die eine Note kippen.
Beste Grüße :thumbsup:
Dikbert
 
Qualifikation
Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Stationsleitung
D

Dikbert

Mitglied
Basis-Konto
07.03.2006
67059
Hallo Muschel
Wie ist die Sache ausgegangen? Hoffe, zu Deinen Gunsten, so daß die Bewerberlage auch gewonnen hat?
Viele Grüße:icon_wave
Dikbert
 
Qualifikation
Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Stationsleitung
M

Muschel81

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.09.2006
99084
Hallo Dikbert,

ich habe nichts mehr wegen meiner Diplomarbeit unternommen. Natürlich wurmt es mich nach wie vor, aber ich versuch es es zu verdrängen.
Viel wichtiger ist für mich momentan eine Stelle zu finden. Leider war ich in den letzten Monaten in dieser Beziehung nicht erfolgreich und bin ein wenig demotiviert. Ein wenig hab ich auch mein Ziel verloren und weiß nicht recht an wenn ich mich noch wenden soll. Zwei Optionen hab ich noch a) Zeitarbeit und b) ins Ausland zu gehen. Mal sehen was ich machen werde.
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirtin
Fachgebiet
kein Einsatzort
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

FrauHimbeere
Hallo liebes Forum, Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zu Akademisierung der Pflege fehlen mir derzeit leider noch zwei Interviews (die...
  • Erstellt von: FrauHimbeere
0
Antworten
0
Aufrufe
213
Zum neuesten Beitrag
FrauHimbeere
FrauHimbeere
T
Hallo Ihr lieben ich möchte sehr gerne ein Studium starten ab September 2021 und würde dann zu meinem Bruder nach Düsseldorf ziehen...
  • Erstellt von: TobiHHbudha
1
Antworten
1
Aufrufe
223
N
S
Welche Möglichkeiten und Chancen überhaupt habe ich auf eine Stelle im KH nach Pflegemanagement-Studium? Von der Ausbildung her bin ich...
  • Erstellt von: Stemper
0
Antworten
0
Aufrufe
213
S
Irfan mALIK
Guten Tag, ich bin Examinierter Altenpfleger und würde gerne in Richtung Management in der Pflege gehen. Ich habe vor der Ausbildung ein...
  • Erstellt von: Irfan mALIK
2
Antworten
2
Aufrufe
444
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M