Arbeitsrecht Bewerben für nur Tagesschicht

S

Sub007

Mitglied
Basis-Konto
0
07381
0
Hallo

ich hoffe das ich den richtigen Bereich gewählt habe.

Ich bin immernoch Hausfrau. Eigentlich Krankenschwester und überlege immer hin und her ob ich wieder als Schwester arbeiten möchte. Bei diesen Überlegungen hab ich festgestellt das ich gerne pflegen will, mir aber die Vorstellung wieder Nachtschicht zu machen mit 44 was mir schon mit 25 schwer fiel die einzige Sache ist die mich immer noch überlegen läßt.
Ich überlege nun mich zu bewerben , und zwar nur für Tagschichten. Eigentlich hat ja auch der Arbeitgeber davon seine Vorteile, er muss keine Nachtzuschläge zahlen. Ich bin bereit auf das Geld zu verzichten und andere Kollegen die da gern mehr verdienen haben die Möglichkeit.
Ich find das alles ganz toll und realistisch ,weiß aber nicht ob die Arbeitgeber schon so weit sind. Als ich gelernt hab und danach war es immer eher so das man den Eindruck hatte ich muss tun was die wollen und dankbar sein, als wär es nichts was ich biete. Die Erkenntnis das ich dem AG ja auch was biete ist jetzt erst mit dem Abstand zum Beruf gekommen.
Ich weiß das man hier auch Schwestern sucht bin mir aber unsicher ob ich so konkrete Vorstellung anbringen darf/kann.
Ich weiß das man sich als Dauernachtwache bewerben kann..aber kann ich das auch als Dauertagwache?

Ich hab ein bisschen Sorge das ich mir was verbaue wenn der AG denkt"was denkt die sich denn"...
aber das ist DAS was ich bieten kann..


soll ich oder soll ich nicht?

Liebe Grüße Susanne
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
nix
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
. . . es gibt nichts Gutes, außer - man tut es, hat schon Erich Kästner gewußt. Machs doch einfach und Du wirst sehen, ob es klappt. Es gibt Einrichtungen, die händeringend Fachpersonal suchen und zu Zugeständnissen bereit sind und es gibt Häuser, die haben Dauernachtwachen, sind also gar nicht darauf angewiesen und dann gibt es allerdings noch ganz viele, die es noch nicht kapiert haben, dass die Zeiten vorbei sind, als das Fachpersonal containerweise zur Verfügung stand. Finde es einfach raus, zu welcher Kategorie Dein nächstgelegenes Haus gehört. Sollte es eins der letzteren Kategorie sein, dann ist es für Dich auch kein Verlust, wenn es nicht klappt . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
R

ronja1

Mitglied
Basis-Konto
0
69434
0
Es wird kein Problem sein, bei einem Vorstellungsgespräch zu sagen, dass du keinen Nachtdienst machen möchtest. Um ganz sicher zu gehen, sollte dies in deinem Arbeitsvertrag aufgenommen werden. Daran könnte es scheitern, da du in Notfällen doch im Nachtdienst arbeiten müsstest. Ich würde es in jedem Fall versuchen, aber damit rechnen, dass es nicht im Vertrag steht.
 
Qualifikation
Krankenschwester/PDL
Fachgebiet
Alten-und Pflegeheim
theresa

theresa

Mitglied
Basis-Konto
2
Bremen
0
Wer nicht wagt der nicht Gewinnt!!!
Aber ich muß ronja dem zustimmen, achte darauf das dein Tagdienst im Vertrag steht. In jedem Betrieb ist es Wirtschaftlicher das drei oder vierSchichtsystem zu fahren. Somit also auch Nachtdienste, wenn sie nicht im Vertrag stehen hast du einen Volltreffer.
Ich wünsche dir viel Glück.
Theresa
 
Qualifikation
Krankenpflegerin/ Sozialwirt
Fachgebiet
Orthopädie/Geriatrie
S

Sittichfreundin

Mitglied
Basis-Konto
4
35457
0
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen :thumbsup2: .
Wenn Du die Vereinbarung, dass Du ausschließlich im Tagdienst eingesetzt bist, nicht in den Vertrag mit aufnehmen läßt, dann kannst Du später diesen Anspruch nicht durchsetzen. Aber ich denke schon, dass Du gute Chancen hast, je nach Region. Alles Gute und viel Erfolg bei der Bewerbung!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere, Stroke Unit
theresa

theresa

Mitglied
Basis-Konto
2
Bremen
0
Und wie sieht es aus Susanne? Glück gehabt?
 
Qualifikation
Krankenpflegerin/ Sozialwirt
Fachgebiet
Orthopädie/Geriatrie
C

Cenny

Mitglied
Basis-Konto
0
27386
0
Hallo Susanne,

schon beworben, wie wäre es denn im ambulanten Dienst, da fallen (zumindest hier bei uns) keine NW an, nur Rufbereitschaften, wäre das nicht eine Alternative?
 
Qualifikation
AP/PDL/QB/HL
Fachgebiet
stationär
T

Tania

Mitglied
Basis-Konto
0
4
0
Hallo
Tagespflege oder Tagesklinkik wäre doch auch eine Möglichkeit.
Lg
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Altenheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.