Beurteilung Beurteilungsbogen für Azubis

SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, einen neuen Beurteilungsbogen für Azubis zu erstellen. Als Grundlage habe ich den Bestehenden und den im Hause bestehenden Mitarbeiterbeurteilungsbogen.

Der jetzige Beurteilungsbogen für Azubis ist im Grunde nicht schlecht aufgebaut, :kopfkratz: allerdings reißen die Azubis sich raus mit den Punkten
  • Meldet sich ordnungsgemäß ab
  • Hält sich an vereinbarte Dienstzeiten
  • Äußeres Erscheinungbild
  • usw.
D.h. wenn jemand um die Note drei steht und die anderen o.g. Punkte alle super erfüllt, kommt oft ne 1,7 oder so raus. :ka:

Was habt ihr denn für Beurteilungsbögen? Vlt. möchte jemand von euch einen anhängen?

Vielen Dank und LG
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
65
Rosenheim
0
Hallo Nadja,

im Moment hab ich meine Beurteilungsbögen nicht hier,
ich antworte heute Abend entsprechend.


Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Danke Manu!!!!
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
W

Words.myth

  • Meldet sich ordnungsgemäß ab
  • Hält sich an vereinbarte Dienstzeiten
  • Äußeres Erscheinungbild
  • usw.
Wie stark fliessen denn Punkte oder Noten in diesen Bereichen allgemeiner Lebenskompetenz in die Bewertung ein?
Mehr als das Tüpfelchen auf dem "i", also eine "+" oder "-" innerhalb einer Notenstufe, sollte das doch wohl nicht sein...
Bewertet ihr auch das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift, wenn's schon um Dinge wie das äussere Erscheinungsbild geht?

Gruss,

Words.myth
 
J

jackylein

Mitglied
Basis-Konto
0
80331
0
also ich kann dir mal ein paar punkte aptippen von meinem beurteilungsbogen während der schulzeit (ist noch nicht lange her, bin erst seit september diesen jahres mit der ausbildung fertig)

also:

Punkte immer von 0-9
1.0 Dokimentation, Administration, Organisation
1.1 Dokumentation (Dokumentiert Pflegetätigkeiten und aktuellen oder veränderten Allgemeinzustand vollständig, Ausdruck entspricht dem Ausbildungsstand, wendet Fachbegriffe und med. Fachsprache an, kann mit EDV auf Station umgehen)
1.2 Arbeit im therapeutischen Team - Kommunikation/Interaktion (Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern, Eingliederung in das Team, Verlässlichkeit, übernimmt Verantwortung)
....
2.0 Umsetzung von Sach- und Fachkenntnis
2.1 fachliche Kenntnis - praktische Umsetzung (Fachwissen entspricht dem Ausbildungsstand und wird arbeitsspezifisch umgesetzt, Pflege wird individuell bewohner- und patientenorientiert gestaltet, das Handeln ist situationsgerecht, korrekte Durchführung)
2.3 Arbeitsgestaltung
(Ordnung, Sauberkeit, Übersichtlichkeit, Systematik bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge, Maßnahmen zielgerichtet)
2.5 Hygiene, Sicherheitsvorschriften
(Hygienegrundregeln werden beachtet, persönliches Erscheinungsbild in Dienstkleidung und Hygiene, Einhalten der Sicherheitsvorschriften)
.....
3.0 soziale Kompetenz
3.1 Wahrnehmungs- und Einfühlungsvermögen
(kann zuhören, erkennt die psychosoziale Situation des Patienten/Bewohners, zeigt Verständnis kann die notwendige Distanz wahren und/oder auch Nähe aufbauen, entwickelt Interesse für den Menschen)
3.2 Kommunikation
(Kontakt- und Mitteilungsfähigkeit, situationsgerechtes Gesprächsverhalten, Aufgeschlossenheit, gibt Möglichkeiten für Rückfragen, sachliche Vertretung der eigenen Meinung, kann Konflikte konstruktiv angehen)

so des war jetzt so n kleiner Ausschnitt aus dem ganzen Beurteilungsbogen.
bei uns konnnte man dann unter jeden punkt immer noch etwas, was persönlich für den schüler galt, dazuschreiben.

also vielleicht hilf dir des ja a bissl weiter


lg jacky
 
Qualifikation
gesundheits- und krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensivstaion
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
65
Rosenheim
0
Hallo nochmal:eek:riginal: ,

wie versprochen, hier nun der Aufbau der Beurteilungsbögen, die ich nach jedem Praxisblock erstelle:

A: Schwerpunkt Direkte Pflege
1. Arbeitsweise, in 11 Unterpunkte untergliedert
2. Sozialverhalten/ Verhalten im Team, in 5 Unterpunkte untergliedert
3. Sozialpflegerische Fähigkeiten, in 7 Unterpunkte untergliedert
4. Kommunikation/ Kontakt mit alten Menschen, 4 Unterpunkte
5. Umsetzung des Pflegeprozesses, 6 Unterpunkte
6. Fachliche Kenntnisse/ Fertigkeiten, untergliedert in 6 Punkte + Unterpunkte

ab 2. Ausbildungsjahr kommt ein Zusatzteil hinzu:

B: Spezielle Pflege

umfasst sämtliche Behandlungspflegen

wie erwähnt, schon sehr umfangreich, aber die Kreuze sind schnell gemacht und für mich letztendlich sehr hilfreich.
Weiteres gerne per PN!

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hallo Manu, hallo Jackylein!

Vielen Dank für eure Mühe! :super: Ich denke, dass ich daraus selbst nen neuen Bogen konzipieren kann.

@ Manu: Wenn dem doch nicht so ist, nehme ich dein Angebot gerne an. :wink: Vielen Dank dafür!

@ Words.myth: Ja, momentan wird alles gleich bewertet bzw. hat den gleichen Stellenwert. Ich gehe mal davon aus, dass die Frage nach dem Beherrschen der deutschen Sprache zynisch gemeint war? :wassat:

VG
und ein tolles Adventwochenende,
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
U

UlrichFürst

Für die Punkte Erscheinungsbild, Pünktlichkeit, usw. gibt es bei uns nur ein ungewertetes ja oder nein. Wir hatten da auch mal Stufen drin. Aber benoten kann man das ja irgendwie nicht!? Oder wie pünktlich ist "befriedigend pünktlich"? Oder "ausreichendes äußeres Erscheinungsbild"? Letzteres ist bei uns übrigens eine Frage nach der Einhaltung des Bekleidungsstandards.

Ulrich Fürst
 
W

Words.myth

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage nach dem Beherrschen der deutschen Sprache zynisch gemeint war? :wassat:
Hallo Nadja,

das ist korrekt; ich kann nämlich, ebenso wie Ulrich, keine wirklich benotbare Qualität bei Dinge wie "Pünktlichkeit" oder "Äusseres Erscheinungsbild" sehen.

Gruss,

Words.myth
 
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hallöchen!

Leider kann ich mich erst heute melden, bin erst von Stockholm zurück gekommen (es war super schön!! :eek:riginal:).

Wir haben unseren Beurteilungsbogen vor ein paar Jahren in Zusammenarbeit mit der Altenpflegeschule und noch ein paar hellen Köpfen gemeinsam erstellt.
Und, wie gesagt, "ebbes dolles" ist er nicht.
Ich hab mir jetzt mal unsere Mitarbeiterbeurteilungsbögen rausgesucht - vlt kann ich mit denen was kreieren. Natürlich werde ich dabei die Tips von euch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Ich wünsche euch eine tolle Woche
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo, SaarNadja!
Ich hab ein Materialien, die ich Dir rübermailen könnte, wenn Du magst. Kannst dann ja herausfiltern, was Du brauchst und was nicht. Du kannst es auch gern umarbeiten. Denk einfach nur daran, mich als ersten Autor zu benennen bzw. mich einfach als Quelle anzugeben. Melde Dich kurz und Du bekommst es zugeschickt.
Euch allen schöne Weihnachten, wenn Ihr arbeiten müßt: einen komplikationslosen, ruhigen Dienst. Zum neuen Jahr Euch einen guten Rutsch und ne fette Fete!
Bis dann,
Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hey Jens!

Das ist super lieb von dir! Danke sehr!

Allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2009!

Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hey Jens!

Ich versuche dir seit fünf Tagen ne PN zu schicken ... leider ist dein Postfach überfüllt. Hier ist meine email. Lieben Dank für deine Hilfe! Das find ich echt toll von dir! :thumbsup2: Klar nenn ich dich als ersten Autor.

LG und einen guten Rutsch in 2009
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hi, Nadja!
Mein Postkasten ist jetzt leerer, schreib bitte noch mal Deine e-mail auf, das Anklicken hier funzt nicht, da bekomme ich automatisch auf die-mailseiten von meiner Freundin (wir benutzen gemeinsam einen PC), da blick´ ich nicht lang.
Sorry, das ich jetzt erst antworte, ich brauchte mal wieder eine Internetzpause, hatte sowieso ein leichtes Hängerchen.

Bis gleich,
Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
C

Cleopatra

Mitglied
Basis-Konto
0
90763
0
Hallo

Bei uns bringen die Azubis (Altenpflege/Krankenpflege) ihre Beurteilungbögen mit.

Lg
Cleopatra
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hi Cleopatra!

Aber du gibst doch bestimmt "Deinen" Azubis Beurteilungsbögen mit auf Station oder ins Außenpraktikum?

VG
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
C

Cleopatra

Mitglied
Basis-Konto
0
90763
0
Hallo Nadja

Wir haben einen Altenpflege Azubi und er hat von der Schule einen Praxisleitfaden bekommen. Den Beurteilungsbogen kann man kopieren und mitgeben.


Gruß
Cleopatra
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
... achso ....

Danke. Bei uns gibt die Schule keine Beurteilungsbögen mehr mit. Das liegt in der Praxis :(

VG
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
C

Cleopatra

Mitglied
Basis-Konto
0
90763
0
Hast du einen Beurteilungsbogen erstellt?

Gruß
Cleopatra
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Nee, bin mittendrin, bzw. noch gaaaaaaaaaaanz am Anfang. Vaiolenz hat mir einiges zukommen lassen, leider kann ich es eher nicht verwenden.

Hier ein dickes Dankeschön an Jens für die Mühe!!!

Mal sehn, vlt nehm ich unseren MA Beurteilungsbogen und friemel den um. Den kennt jeder im Haus und die Sache ist "rund".

VG
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.