Bettpfanne säubern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
magunda

magunda

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2013
Landkreis Harburg
Hey Ihr!

Habt Ihr einen Tip für mich, wie man am besten in der häuslichen Krankenpflege die Bettpfanne nach Stuhlgang reinigt?

Wenn die Patientin ihr "großes Geschäft" ankündigt, dann lege ich ja schon vorsorglich Toi.papier rein,
aber selbst dann ist es doch recht mühsam ... je nachdem.

Eigentlich kann ich mir nicht wirklich eine Lösung vorstellen, aber wer weiß?
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
ambulante pflege
H

Har Monie

Mitglied
Basis-Konto
21.04.2013
44225
AW: Bettpfanne säubern

Hallo, ist das ein Steckbecken für einen Toilettenstuhl oder wendest du diese im Bett an ?

Gruß Har Monie
 
Qualifikation
Wohnbereichsleitung-Praxisanleitung
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
-lili-

-lili-

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2012
21031
AW: Bettpfanne säubern

Hallo,

wir bei uns im "unreinen Lager" so eine Maschine wo man Bettpfannen, Toilettenstuhlpfannen und Urinflaschen hineinlegen kann, die werden da drin gewaschen usw.

LG

P.S Achso häuslich! Vllt. vorher mit Öl auswischen, dann klebt da vllt. nix dran.
 
Qualifikation
APF Azubine/FHS & Sterbebegleitung / Trauerbegleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum & amb. Hospizdienst
Weiterbildungen
Sterbebegleitung/Trauerbegleitung beim amb. Hospizdienst
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: Bettpfanne säubern

Ich glaube, es bleibt mühsam ohne entsprechende Spüle wie im stationären Bereich.
Papier reinlegen ist schon mal nicht schlecht - vielleicht eher zwei lagen Zewa - das ist etwas größer.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2010
36355
AW: Bettpfanne säubern

Hallo Zusammen,

Zewa darf nicht in die Toilette, da sonst eine Verstopfung droht.
Ich hab früher in der ambulanten Pflege immer Spülmittel vorher in der Bettpfanne gegeben, damit blieb nichts drin hängen.

LG
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
E

Eisenbarth

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.11.2011
33181
AW: Bettpfanne säubern

Vllt. vorher mit Öl auswischen, dann klebt da vllt. nix dran.
das gegenteil wäre der fall..


@zewa:

kommt auf das produkt an ^^ die sind zu mindestens 30% toilettengeeignet.




würde auch viel papier oder alternativ ordentlich spülmittel empfehlen.
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
-
W

waage69

Mitglied
Basis-Konto
16.12.2012
Bonn
Re: AW: Bettpfanne säubern

Hi,
Ich leg in Bettpfanne oder Topf von Toil. Stuhl auch immer gerne Toilettenpapier, nach der Aktion geb ich dann direkt noch Wasser dazu,spül das "Geschäft" in die Toilette und dann mit Bürste und Wasser nochmal nachreinigen. Die Idee mit Spüli vorher find ich gut,kann mir gut vorstellen,das das klappt!
LG
 
Qualifikation
Altenpflegerin/QB
Fachgebiet
ambulante Pflege
magunda

magunda

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2013
Landkreis Harburg
AW: Bettpfanne säubern

Steckbecken für´s Bett,
aber beim "Eimer" vom Toi.stuhl gibt´s ja das gleiche Problem :cry:,
nur, dass da mehr Wasser rein passt.
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
ambulante pflege
-lili-

-lili-

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2012
21031
AW: Bettpfanne säubern

das gegenteil wäre der fall..
Oh, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet o_O ansonsten, wie schon gesagt wurde, mit Zewa auslegen oder so.
 
Qualifikation
APF Azubine/FHS & Sterbebegleitung / Trauerbegleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum & amb. Hospizdienst
Weiterbildungen
Sterbebegleitung/Trauerbegleitung beim amb. Hospizdienst
B

binchen1903

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.04.2013
73669
AW: Bettpfanne säubern

Hallo!

Ich habe das auch immer mit Klopapier (mehrere Bahnen nebeneinander) ausgelegt. Wenn trotzdem noch was zurückblieb in der Pfanne, dann hab ich Wasser reingegeben und Spüli und dann mit der Klobürste den Rest entfernt, dann ins Klo rein und danach nochmal mit Klopapier ausgewischt. Hab nie negative Rückmeldungen bekommen und es wurde auch immer sauber.

Hab mir schon überlegt, ob man da nicht eine Plastiktüte drüberstülpen könnte... wenn ich Windeln mit Stuhlgang vorfinde, müssen die ja auch in den Müll...ist aber nur so eine Idee... :verknallt

Grüße, Binchen
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Wohnheim f. geistig Behinderte als Nachtwache in ES
M

Michi590

AW: Bettpfanne säubern

oder mach minimal Wasse rein. Das kennt man ja auch von einem Eimer wenn man erbrechen muss. Dann schwimmt es quasi schon und klebt nicht fest. Aber wie gesagt nur minimal, nicht das das Bett dann schwimmt.
 
E

Eisenbarth

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.11.2011
33181
AW: Bettpfanne säubern

das reicht leider nicht.

entweder mit tensiden, oder mit möglichst viel papier.
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
-
J

jobwa

Mitglied
Basis-Konto
10.01.2013
17489
AW: Bettpfanne säubern

Steckbecken anfeuchten und in eine große Mülltüte (60l), Tütenöffnung in Griffrichtung und Tüte am Steckbeckengriff "festdrehen" und Tüte am Beckenboden anlegen (deshalb vorher anfeuchten!).
Dann das Ganze unter den Patienten.
Nach "Erfolg" kann Toilettenpapier, Feuchttücher u.ä. gleich mit in das Becken gegeben werden. Zum Schluss Mülltüte entfernen, zuknoten und ab in den Müll.

Klappt prima, also mal ausprobieren.

LG

jobwa
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
neurolog.reha
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2009
Frankfurt
AW: Bettpfanne säubern

Klasse Idee!
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
A

AntjeC

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.08.2015
Lauingen
Weichspüler wirkt Wunder in Bett Pfannen und Schüsseln. Es bleibt nichts haften, duftet angenehm und darf in die Toilette.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
AIP
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen